Kalte Luft im Stand und bei geringen Drehzahlen E3
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Hab ein kaltes Problem :-).
Im Stand und bei niedrigen Drehzalen habe ich troz das der Motor schon betirebstemperatur hat nur kalte luft erst bei 3000 U/m oder mehr habe ich warmluft.
Habe folgendes schon geprüft:
Wasserpumpe (Läuft...)
Thermostat muss auch OK sein da sonst der Motor überhitzen würde... da aber Temperatur vom Motor konstant ist im stand und bei Fahrt gehe ich davon aus das das ding in ordnung ist.
Entlüftet habe ich auch schon bei warmen Motor allerdings kommt nur am anfang bisschen wasser und dan nichts mehr...
Jemand ne idee was man noch Probieren könnte?
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Hallo Tekker,
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Gruß
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Servus !
Bei den Wasserpumpen mit den Plastikflügelrädern brechen gern mal die Flügel ab. Wenn die Umwälzung des Kühlmittels drehzahlabhängig ist, wie Du es beschreibst, würde ich mal nachschauen, ob das WaPu-Flügelrad noch intakt ist, oder ob da Teile fehlen.
Gruß
Tobias
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no slip - no grip
www.munichmotorsport.de
Zitat:
Entlüftet habe ich auch schon bei warmen Motor allerdings kommt nur am anfang bisschen wasser und dan nichts mehr...
(Zitat von: Tekker)
dann ist wohl doch nicht richtig entlüftet!
Beim entlüften kommt Wasser mit Luftblasen und dann nur noch Wasser, so wärs richtig.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Habe Thermostat gewechselt und paar tage darauf die WaPu da diese auf der Autbahn ausgestiegen ist ist in kleine fetzen zerbröselt die Pumpe jetzt isses wieder warm allerdings nach 7 tagen ca. isses schonwieder kalt und kühlwasser steht aufm BC wenn ich nachkippe alles wieder top denke mal da is wohl irgendwas undicht
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wenn du mit dem überhitzten Motor gefahren bist, kanns sein, dass die ZKD schlimmstenfalls der ZK defekt ist oder es ist durch den zu hohen Druck ein Plasteteil gerissen o.ä.
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Zitat:
wenn du mit dem überhitzten Motor gefahren bist, kanns sein, dass die ZKD schlimmstenfalls der ZK defekt ist oder es ist durch den zu hohen Druck ein Plasteteil gerissen o.ä.
(Zitat von: ThogI)
Das Problm hatte ich schon davor das immer kühlwasser fehlte. Der Motor ist ganz knapp in den roten gelaufen hab ihn vorher ausgestellt und ausrollen lassen und danach den drcuk abgelassen
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Hi Marco,
ich tippe auch auf schlechte Entlüftung. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass der Wärmetauscher nicht richtig dorchflossen wird oder das Heizungsventil hängt.
Entlüfte nochmals wie folgt:
1. Heizung auf die wärmste Stufe
2. Lüfterstufe auf die schwächste Stufe
3. Motor laufen lassen und die Entlüftungsschraube des Ausgleichbehälters öffnen
4. Motor laufen lassen und warten bis durchgehend Wasser aus der der Schraube kommt (ohne Luftblasen)
Ab und zu kannst du auch Drehzahl dazugeben, damit er richtig durchspült.
Und das Mischverhältnis 50:50 Glysantin und Wasser natürlich einhalten.
Gruß Klaus
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E36, What else?