520i mit autogas ruckellt nimmt kein gas an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2010 um 21:19:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo! Habe ein e 39 mit den 52TU Motor. Seit 3 Wochen habe ich mein Auto(520i) auf Autogas umgerüstet. Letzte Woche bin ich von Frankfurt nach Stuttgart gefahren nach ca. 30km also im richtig warmen zustand hat die Autogasanlage angefangen zu Pipsen und Blinken, habe dan auf Umschaltknopf gedrückt, es ging dann ohne Probleme weiter. Nach insgesamt ca.50 km habe ich angefangen Zündaussetzer zu fühlen und später (nach ca. 5 km) viebrierte das Fzg. stark, vorallem wenn man Gas gegeben hat. Nach dem ich das Auto auf Benzin umgeschaltet habe wurde es nicht besser. Nach dem ich angehalten habe und neugestartet habe ging es ohne Probleme weiter. Am Nächsten Tag habe ich noch 2 Mal Probleme mit Piepsen und blinken gehabt, habe am selben Tag noch die Zündkerzen auf LPG-Zündkerzen getauscht. Auf dem Rückweg war das Ganze wesentlich extremer, nach ca. 40 km Fahrt hat das Auto stark geruckelt, bin am Rasthof rausgefahren, Benzin getankt und dies auch gefahren. Das Auto hat angefangen wieder zu ruttlen und kein Gas anzunehmen, wir sind teilweise stehen geblieben, obwohl der Fuß auf dem Gaspedal blieb , dann nahm es kurzzrietig Gas an, dann wieder nicht. Nach mehreren Neustarts haben wir es irgendwie nach Hause geschafft.
Falls einer auch so eine Erfahrung hatte, unabhängig davon ob eine Autogasanlage verbaut war oder nicht, Bitte mitteilen was ich machen sollte.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2010 um 21:19:25
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schmeichel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520i mit autogas ruckellt nimmt kein gas an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
Also wenn du es auch im Benzinbetrieb hast dann kann man davon ausgehe ndas es mit der Gasanlage nichts zu tun hat.
Für mich hört sich das nach Nockenwellensensor an.
Da hilft erstmal nur weiter den Fehlerspeicher auszulesen dann wirste sehen was drin steht.
edit: Haben welche Kontrolleuchten geleuchtet?
Bearbeitet von: Michi126 am 09.12.2010 um 22:54:13
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Hi! Danke für die Antwort...habe Morgen Termin beim Umrüster zum Einstellen, die werden auch ganz normal Fehlerspeicher auslesen. Aber soweit ich weis hängt die Autogasanlage mit dem DME zusammen, dass es auch wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist, trotzdem zusammen arbeiten. Nein es sind keine Leuchten angegangen. Der Nockenwellensensor wäre glaube ich das billigste was es sein kann.
Kann eigentlich nur NWS,KWS oder Drosselklappe sein oder eben die Gasanlage was ich mir aber nicht so vorstellen kann.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Hallo! War heute beim Umrüster um die Gasanlage zu checken, die haben gesagt dass damit alles i.O ist. Leider haben die Jungs kein runden Stecker um den Fehlerspeicher auszulesen, werde am Dienstag Fzg. auslesen...mal schauen was dabei rauskommt. übrigens heute ca. 800 km gefahren ohne Probleme.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Hi! Habe nach dem ich beim Umrüster war meine drosselklappe ausgebaut und gereinigt und eingeschmiert, war noch bei bmw, die haben mir alle Fehler gelöscht, danach bin ich 2 tage gefahren nochmal ausgelesen: gemischaufbereitungsfehler lambdasonde geprüft ist i.o. stand: undichtigkeit im Ansaugtakt suchen...habe dann geprüft...sämtliche Schläuche von der Motorenlüftung erneuert mit dem Entlüftungsventil selbst. Danach gefahren, der Fehler ist wieder aufgetreten, din auf der autobahn stehengeblieben: gaspedal gleich gdrücht gehalten, das Fzg. hat sich von 5 km auf 20 beschleunigt und selbst abgebremst. Aus dem Auspuff hat man ein Stoßartigen gereusch gehort( so wie bei Fehlzündung) und so ca. 5 km dann war ich auf einem Bahnübergang ca. 5 min im Leerlauf und dann konnte ich wieder ganz normal fahren. Kollegen angerufen( BMW-Servicemobil Fahrer) ausgelesen Wieder der selbe gGemischaufbereitungsfehler...mit dem Bremsenreinige auf undichtigkeiten geprüft, alles i.o. gestern gefahren wieder der Fehler, bin auf der Bundesstraße gefahren...hat sich aber nach 15 min wieder normalesiert, aber dann ist er im Leerlauf ziemlich runter gegangen, ist beim abbremsen der Motor ausgegangen oder Drehzahlschwankungen zw. 350 und 500 umdrehungen gehabt. Heute nachgeschaut ein weterer Entluftungschlauch undicht....aber komme nich an die teile ran weil man die bestellen muss.
habe den schlauch mit isolierband abgedichtet, jetzt gehts wieder.
vermutung dass der LMM defekt da er selten ein Fehler rausschmeißt...
kann mir einer helfen????
vielleicht Kühlmitteltemperatursensor? Hatte ähnliche Probleme, das Teil kostet keine 20 Euro und kann man auch auf Verdacht tauschen, bis der im Fehlerspeicher steht, muss der ganz hin sein. Ansonsten können es auch die Blöcke der Gasanlage sein, welche Anlage hast Du drin?
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Hi! Danke für die Antwort... jetzt eine Frage, wie hängt ein Kühlmitteltemperaturfühler damit zusammen?? habe eine ASG OBD 2. Habe jetzt mein Lufmassenmesser bekommen, wess ich aber net ob ich ihn so einbauen soll oder erst zur bmw fahren damit sie mir die addaptionswerte löschen oder warten bis das steuergerät sich selbs einlernt...mit der hoffnung dass der fehler dadurch behoben wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Hallo! habe am Freitag einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, war alles i.O bis heute früh. das Fzg nahm schon wieder kein Gas an:( wenn ich das gaspedal konstant halte beschleunirg das fzg auf 20 und bremst auf 10 kmh. Kann mir einer helfen:))) ich weiss nicht was ich weiter machen soll?! ich habe schon überlegt vielleicht ist das die drosselklappe, sie wird ja mechanisch durch seilzug betätigt und schickt ja einen elektrischen signal weiter...vielleicht schockt sie ja einen falschen signal...?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2010
Deutschland
4 Beiträge
Heute Lambdasonde Bank 1 erneuert....Fehler immernoch vorhanden:(((