Bilstein B8 Montage vorne
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Wie schon im Betreff stehend geht hier um die Montage bzw. Einbau von den Bilstein B8 Dämpfern beim E30 320i. ich hab das bisher noch nie gemacht mit Patronen Ein- und Ausbau. Ich hab jetzt den vorderen Dämpfer vor mir leigen und da kommen so einige Fragen auf, vllt gibt es hier ein paar die die selben Dämpfer schonmal montiert haben und mir vllt helfen könnten!
wofür sind zB. unter der Staubkappe zwei Kunstoffringe? und die zwei Metallringe, der untere wird zum montieren am Federbein sein aber wofür ist der obere( der hat innen ein gewinde)?
Ihr würdet mir sehr helfen nicht das ich das schon halb auseinander hab und denn passt das nicht.
hier noch mal zwei Bilder darauf sieht ihr die verschiedenfarbigen Kunstoffringe und die beiden Metallringe.
http://img526.imageshack.us/i/sam1189e.jpg/http://img11.imageshack.us/i/sam1190.jpg/
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Hallo nordlight,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein B8 Montage vorne"!
Gruß
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Hi
Also die grauen Kunststoffringe resp. Ring, denn du brauchst nur einen sind zum befestigen der Staubmanschette, die Mutter brauchst nur eine von, hängt davon ab ob dein Federbein Iinnen- oder Aussengewinde hat..
Ach ja gute Dämpfer hasst du da, hab die nun seit 70tkm drauf...
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Servus,
du sagst der obere "Metallring" hat ein Innengewinde?!
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Überwurfmuttern sind, mit denen die Dämpferpatrone oben am Federbein fixiert wird. Du wirst nur eine von den Beiden brauchen, je nach dem ob dein Federbein Innen- oder Außengewinde hat.
Die Gummiringe sehen so aus, als könnte man die Manschette drüberstülpen, somit tippe ich mal drauf, dass sie oben und unten Abstandhalter für die Manschette sind.
mfg seb
p.s. hast dir ja ein bomben Wetter zum Schrauben ausgesucht ;-)
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Hi,
hab die Dinger bei mir vor ca. 2 Jahren eingebaut. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber meine nur einen Plastikring pro Dämpfer gehabt zu haben. Über den Ring wird der blaue Balg gezogen und das ganze wird dann nach unten über den Dämpfer gedrückt. So sitzt der Balg stramm und die Kolbenstange wird vor Dreck geschützt. Das äußere Gewinde ist zum einschrauben ins Federbein.
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Tobi_85 am 29.11.2010 um 20:08:46
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War ich wohl zu spät mit dem antworten :-). Kann mich nur anschließen, die Dämpfer sind echt super!
Bei meinen war nur das Außengewinde dabei, also zum direkten einschrauben ins Federbein ohne Überwurfmutter...
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achso also hab ich bei mir quasi damit die alternative es auch in das 51mm federbein einzubauen durch die zwei muttern oder?
ja ist echt bestes wetter zum umbauen, deswegen muss das auch alles beim ersten mal passen;)
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Richtig, wenn ich mich recht entsinne müsste die Überwurfmutter mit Außengewinde für das 51mm Federbein sein. Wahrscheinlich haben die Gummiringe auch unterschiedliche Durchmesser für die verschiedenen Federbeine?!
Schau auf jeden Fall, dass du am Abend vorm Umbau sämtliche Muttern mit WD40 einsprühst.
Was ich damals vergessen habe war ein tiefer (ich meine 17er???) Ringschlüssel für die Mutter von der Kolbenstange oben am Domlager. Um die los zu bekommen musst du mit der Ratsche die Kolbenstange gegenhalten. Alternativ gehts auch mit ner Nuss und ner großen Wasserpumpenzange, is aber umständlicher!
mfg seb
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ich hab hier im forum gelesen das man für die b8 und b6 keine federwegsbegrenzer einbauen muss, stimmt das?
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Linkdie nummer 11 zb hat die jemand bei den b8 drin?
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Ich hab die Schaumstoffpuffer bei meinen gekürzten Konis verbaut...
Fürs M-Fahrwerk gibts glaub ich nochmal andere. Wichtig ist v.a. dass die Dinger ausreichend Restfederweg ermöglichen und vom Durchmesser zur Kolbenstange passen.
Frag bei Bilstein, die wissen was zu verbauen ist...auf irgendwelche Forumsaussagen würd ich net viel geben, gibt auch genug Pfeifen hier (zum Glück nur ein geringer Anteil...)
;-)
mfg seb