Zitat:
Möglichkeit a) alles reparieren, was defekt ist.
Möglichkeit b) zum Tüv fahren und mit ihm Deine Liste vorbesprechen.
Möglichkeit c) zum Tüv fahren und Fahrzeug komplett prüfen lassen. Die schweren Mängel beheben lassen und für 20 Euro die Nachprüfung durchführen lassen.
... ich wähle immer "c)", bin daher schon mit mehreren Autos durch den Tüv gefallen, hab aber immer nur das reparieren müssen, was auch wirklich defekt war.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Servus,
ich kann dir nur zu Variante A raten und mit einem ordentlichen Wagen vorzufahren. Je besser der 1. Eindruck ist, desto eher wird über Kleinigkeiten hinweggesehen.
Ich hab mit meiner Limo 3 Anläufe gebraucht weil ich zum TÜV-Termin noch nicht alles repariert hatte und gehofft hatte so rüberzukommen...
Wenn z.B. einmal Ölverlust Motor auf dem Zettel steht, dann muss dieser bei einem überkristischen Prüfer auch komplett beseitigt werden. Wir wissen alle, dass das bei nem 20 Jahre alten Motor einiges an Aufwand bedeutet.
Meinem Prüfer hat z.B. der Tausch der Ölwannendichtung nicht gereicht, obwohl sonst nur normales "Schwitzen" OHNE Tropfen vorhanden war. Es wurde ausdrücklich verlangt, dass ich den kompletten Motor neu abdichte! War mit Sicherheit auch n großer Anteil Schikane.
Nach dem 2. Mal vorführen (5€) hatte ich dann genug, hab dem Prüfer mal gesteckt was ich von ihm halte und bin wo anders neu vorgefahren --> ohne Mängel neue Plakette!
Ach ja, zum Thema Flugrost an den Bremsscheiben...war bei mir auch noch vorhanden, da der Wagen den Sommer über gestanden hat. Auf dem Kilometer zum TÜV ging das einfach net komplett runterzubremsen --> erheblicher Mangel. Meine Argumentation, dass das durch die lange Standzeit wegen Saisonkennzeichen bedingt und in 10km runtergebremst ist war ihm wurscht. O-Ton Prüfer: "Der Zustand bei Vorführung des Fzg. ist entscheidend"
Im Prinzip hat er damit ja Recht, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist schon sehr viel Auslegungssache dabei. Ich hab mir noch anhörn dürfen, dass ein Mexiko-Golf mit Sicherheit mit mehr Ölverlust TÜV bekommt, aber meiner bekäme eben keinen...
Lange Rede kurzer Sinn, fahr mit nem ordentlichen Wagen hin und der Plakette sollte nichts im Weg stehen.