Bremseingriff beim ASC+T bis zu welcher Geschwindg
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Hallo zusammen !
Weiss hier jemand bis zu welcher Geschwindigkeit beim ASC+T neben der Rücknahme der Motorleistung auch die Hinterradbremse betätigt wird ?
Leider habe ich bei der Suche nichts sachdienliches finden können...
Danke Euch,
Carsten
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Hallo Carstenh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremseingriff beim ASC+T bis zu welcher Geschwindg"!
Gruß
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hab noch nie gehört das es geschwindigkeitsabhängig ist.
also meins hat auch schon bei 120 gegriffen.
ist ja lediglich abhängig wie unterschiedlich die beiden hinterreifen drehen.
habs auch schon geghabt das ich mich gdreht hab weil eben beide hinterreifen gleich schnell auf eis waren und daher dann auch kein eingriff vorgenommen wurde.
ja is hald auch nur der "anfang von bmw"
zwar hilfreich aber noch nicht so ausgereift wie bei den nachfolgermodellen
trotzdem im winter ist es SEHR nützlich meiner meinung nach, auch wenn ich da fast nie bis kaum fahr
mfg.
Hi,
das System ist, soweit mir bekannt, nicht geschwindigkeitsabhängig.
Wenn Du z. B. bei Regen auf der Bahn stramm auf dem Gas stehst, wird die Warnleuchte sich auch bei recht hohen Gescwindigkeiten mal melden (warscheinlich gerigfügiges Aquaplaning).
Hab ich natürlich nur als Beifahrer erlebt ......
Gruss
Kann sein
aber hab das schon öfters gelesen (auch in anderen foren) dass es nur bis zu 40 oder 50 km/h eingreifen soll
vorstellen kann ichs mir irgendwie nicht, weil warum sollte das nur bis 50 eingreifen? hat irgendwie keinen sinn.
Ich weiß auch nicht wie das geregelt wird, aber wenn man nur mit den Hinterrädern bremst wirds irgendwann ganz schön lustig.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2007
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45 Beiträge
Ich glaube, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe.
So ein ASC+T arbeitet mit zwei Hilfsmitteln. Zum einen kann es über eine zusätzliche Drosselklappe Gas wegnehmen, wenn es feststellt, dass die Hinterräder durchdrehen.
Zum anderen kann es aber auch mit der Hinterradbremse ein durchdrehendes Rad abbremsen.
Mir ist klar, dass das Gaswegnehmen nicht Geschwindigkeitsbegrenzt ist. Meine Frage zielt darauf ab, zu erfahren, ob der Bremseingriff Geschwindigkeitsbegrenzt ist.
Hintergrund meiner Frage: Ich setze als Ringtool einen 323ti ein. Wenn ich z.B. vom Streckenabschnitt Pflanzgarten 1 zum Pflanzgarten 2 fahre, dann geht in der Kurvenkombination bei (geschätzten) 110-120 Km/h nochmal die ASC+T-Lampe im Kombiinstrument an.
Zerstöre ich so womöglich frühzeitig meine hinteren Bremsbeläge ?
Das ASC bzw ASC+T ist nicht Geschwindikeits abhängig.
Ich hab mal gelesen das der Airbag nur bis einer Geschwindigkeit von 50 KMH etwas bringt beim einschlag. vielleicht wurde daher etwas verwechselt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
also wie schon gesagt. bei mir hat es schon bei 120 gegriffen.
man merkt es auch ob es die leistungsreduzierung ist oder ein bremseingriff.
bei der reduzierung fällt man quasi in ein leistungsloch. sollte jeder schon mal erlebt haben.
beim bremseingriff hört man so ein summen als würde das abs reagieren.
denke mal das sie mit dem selben aggregat zusammenarbeiten.
Eindeutig steht:
Bei mir ist die Drosselklappe mechanisch ausser Kraft gesetzt, d.h. sie wird vom ASC+T weiterhin überwacht und für funktionsfähig befunden, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung des Triebwerks,
die Regelung an der Hinterachse bei Traktionsproblemen erfolgt bei mir merkbar auch im oberen Drehzahlband im 2 Gang, rein rechnerisch sind es >90 Km/h.
30/40/50 Km/h können es also nicht sein.
Dir geht beim Pflanzgarten 1 zu 2 das ASC in der Kurvenkombi an?
Hab ich noch nie hinbekommen xD
Aber ich hab auch öfters mal beim richtig fahren das ASC am leuchten, bei mir ist noch alles ganz (und ich schone mein Auto dann nicht gerade).
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Dir geht beim Pflanzgarten 1 zu 2 das ASC in der Kurvenkombi an?
Hab ich noch nie hinbekommen xD
Aber ich hab auch öfters mal beim richtig fahren das ASC am leuchten, bei mir ist noch alles ganz (und ich schone mein Auto dann nicht gerade).
(Zitat von: tobibeck80)
Nein, nicht vom Ersten in den Zweiten, sondern im Zweiten. Bei schnell gefahrenen Kurven sogar ohne Probleme, weil ich das Fahrwerk relativ übersteuernd ausgelegt und eingestellt habe. Die Drosselklappe musste zwangsweise für Kompr.-Umbau still gelegt werden.
Bearbeitet von: XuMuK am 12.10.2010 um 19:55:43
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
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51 Beiträge
Zitat:
Weiss hier jemand bis zu welcher Geschwindigkeit beim ASC+T neben der Rücknahme der Motorleistung auch die Hinterradbremse betätigt wird ?
Beim E36 bis 80Km/h.
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Zitat:
Zitat:
Weiss hier jemand bis zu welcher Geschwindigkeit beim ASC+T neben der Rücknahme der Motorleistung auch die Hinterradbremse betätigt wird ?
Beim E36 bis 80Km/h.
(Zitat von: EEk28)
Quelle?
Überall lest man was anders.
Wenn mal jemand ne genaue Aussage machen könnte wär das echt TOP!
Vielleicht stimmt ja das von EEk28? Ne Quellenangabe wäre evtl. nicht schlecht.
Habs zwar noch nicht ist aber in Arbeit ..... Nachrüstung sei DANK
Mfg.
Zitat:
Zitat:
Dir geht beim Pflanzgarten 1 zu 2 das ASC in der Kurvenkombi an?
Hab ich noch nie hinbekommen xD
Aber ich hab auch öfters mal beim richtig fahren das ASC am leuchten, bei mir ist noch alles ganz (und ich schone mein Auto dann nicht gerade).
(Zitat von: tobibeck80)
Nein, nicht vom Ersten in den Zweiten, sondern im Zweiten. Bei schnell gefahrenen Kurven sogar ohne Probleme, weil ich das Fahrwerk relativ übersteuernd ausgelegt und eingestellt habe. Die Drosselklappe musste zwangsweise für Kompr.-Umbau still gelegt werden.
Bearbeitet von: XuMuK am 12.10.2010 um 19:55:43
(Zitat von: XuMuK)
Hö?
Ich glaub du weißt nicht was ein Pflanzgarten ist, oder? xD
Dich meinte ich auch gar nicht sondern Carstenh
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 14.06.2007
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45 Beiträge
Zitat:
Dir geht beim Pflanzgarten 1 zu 2 das ASC in der Kurvenkombi an?
(Zitat von: tobibeck80)
Richtig - wenn ich auf der Nordschleife nach dem Sprunghügel Pflanzgarten rechtsrum gefahren bin - und dann das Auto nach links umlege, dann geht die Lampe für das ASC+T an.
Das liegt aber auch daran, dass das verbaute H&R Cupkit Fahrwerk schon eine sog. Keilform (60/40 mm Tieferlegung) hat, die durch das Leerräumen eher noch verstärkt wurde. Auf der Hinterachse ist mein Auto halt deutlich leichter.
Zitat:
Eindeutig steht:
Bei mir ist die Drosselklappe mechanisch ausser Kraft gesetzt, d.h. sie wird vom ASC+T weiterhin überwacht und für funktionsfähig befunden, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung des Triebwerks,
die Regelung an der Hinterachse bei Traktionsproblemen erfolgt bei mir merkbar auch im oberen Drehzahlband im 2 Gang, rein rechnerisch sind es >90 Km/h.
30/40/50 Km/h können es also nicht sein.
(Zitat von: XuMuK)
Das ist schonmal ein Hinweis - Danke für den Text !
Bearbeitet von: Carstenh am 13.10.2010 um 08:46:39
Zitat:
Hö?
Ich glaub du weißt nicht was ein Pflanzgarten ist, oder? xD
Dich meinte ich auch gar nicht sondern Carstenh
(Zitat von: tobibeck80)
haha, jetzt schon....
kurz OT wegen dem Pflanzgarten
das muss ich mal bei Gelegenheit beobachten, meiner ist jetzt hinten auch ausgeräumt.....hatte vorher immer noch die Rückbank drin.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 14.06.2007
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45 Beiträge
Mein Auto wog vorher 1290 KG; darin enthalten waren ein voller Tank, Klimaanlage, M-Paket. Lediglich das Notrad war nicht mehr unterm Auto.
Nach Ausbau der Rückbank, sämtlicher Verkleidungen im Kofferraum, der Schallschutzmatte unter der Motorhaube und Austausch der Frontsitze gegen Vollschalensitze hat sich das Gewicht auf 1220 KG reduziert. Natürlich hat sich, da ja das meiste Gewicht hinten entfernt wurde, der Schwerpunkt nach vorne verschoben.
Zurück zu den Bremsen:
Habe die Klötze hinten gesichtet. Es war ordentlicher Verschleiss feststellbar. Es scheint mithin so zu sein, dass der Bremseingriff nicht geschwindigkeitsbegrenzt ist.