wie wird am 316ti der Motorluftfilter getauscht ?
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Gutenabendallerseits !
Ich will demnächst meinen Luftfilter wechseln ( compact 316 ti) und da das beim e46 nich ganz unkompliziert sein soll hab ich mir in der Bibo so ein "ich helf mir selbst-Buch" ausgeliehen um mal ´ne bebilderte Anleitung zu haben. Dort werden aber nun verschiedene Filter angeboten. Einmal der
Motorluftfilter und der
Luftfilter für die Motor-Ansaugluft. Sind auch verschiedene Aus-Einbauanleitungen. Kann mich da mal jemand aufklären?
Danke!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2010 um 09:15:50
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
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Hallo firecrow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie wird am 316ti der Motorluftfilter getauscht ?"!
Gruß
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Zitat:
Gutenabendallerseits !
Ich will demnächst meinen Luftfilter wechseln ( compact 316 ti) und da das beim e46 nich ganz unkompliziert sein soll hab ich mir in der Bibo so ein "ich helf mir selbst-Buch" ausgeliehen um mal ´ne bebilderte Anleitung zu haben. Dort werden aber nun verschiedene Filter angeboten. Einmal der Motorluftfilter und der Luftfilter für die Motor-Ansaugluft. Sind auch verschiedene Aus-Einbauanleitungen. Kann mich da mal jemand aufklären?
Danke!
(Zitat von: firecrow)
Motorluftfilter und Luftfilter für die Motor-Ansaugluft ist das selbe????
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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Das dachte ich ja auch , aber wie schon gesagt, es sind verschiedene Anleitungen für den Ausbau.
Bei dem einen sind nur ein paar Halteklammern zu lösen und bei dem anderen muss ich (gefühlt) den halben Motorraum ausräumen. Die Themen werden auch in dem Buch in verschiedenen Kapiteln erläutert.
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Ja dann sind das zwei verschiedene Motoren.
Bei deinem mußt du den Luftfilterkasten komplett rausbauen und von unten die Kreuzschlitzschrauben am Kasten rausschrauben dann siehst du den Filter mußt aber noch zwei 10er ( glaube ich kann aber auch ne andere Größe sein ) Muttern abschrauben um den raus zu bekommen.
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Das mit den verschiedenen Motoren is mir auch grad in den Sinn gekommen. Wird aber in dem Buch so nich dargestellt. Zum Glück hab ich mir das Teil nich gekauft .
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Zitat:
Bei dem einen sind nur ein paar Halteklammern zu lösen und bei dem anderen muss ich (gefühlt) den halben Motorraum ausräumen.
(Zitat von: firecrow)
tja da hast du das glück, das du (gefühlt) dein motor demontieren darfst =D
ist aber nicht so schlimm wie es aussieht...
beim ersten mal vllt. etwas fummelig beim wiedereinbauen aber mit der zeit geht das voll easy...
mußt erst die pastikabdeckung mit dem BMW logo abmachen (vorne 2 so pinne mit der zange rausziehen) dann ringsrum ein paar muttern lösen (ich glaube das waren 2 st.) und am ende den lufi - kasten noch von luftmassenmesser abschrauben...(auch 2 st.)
von unten dann wie schon gepostet ^^ den kasten mit nem kreuzschitz aufschrauben
fertig
Wenn ich noch nen kleinen Tip anfügen darf:
Der Stecker vom LMM geht manchmal etwas schwer runter, dann kannst versuchen mit ganz viel Gefühl den "Einrastnippel" am Stecker zurück zu drücken.
Wenn du die Plastikabdeckungen abnimmst, drauf achten, dass sie mit Gummis fixiert sind und diese schnell mal aus der Fassung in die ungünstigsten Ecken fallen.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
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Zitat:
beim ersten mal vllt. etwas fummelig beim wiedereinbauen aber mit der zeit geht das voll easy...
also ich hab nich vor das Teil jeden Monat zu tauschen ;-)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
Das wichtigste an der ganzen Sache ist, den Ansaugluftresonator (das schwarze "Kästchen" am Luftfilter) beim Einbau wieder richtig auf den Haltezapfen zu befördern, zusammen mit dem Gummirung.
Ansonsten darfst du dich nach ner gewissen Zeit über Falschluft freuen, wenn sich der Resonator am Keilriemen aufgerieben hat.
MfG