Rad Gewinde spurverbreiterung TÜV wie passt genau?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.09.2010 um 18:06:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hi jung
Folgendes.
Habe Fk königsport gewinde welches jetzt kurz vor dem einbau steht.
Felgen haben Folgende dimensionen vorne 8 et 40 hinten 9j et45 mit 30mm spurverbreiterung pro achse.
Ich befürchte, wenn ich das Gewinde einbau, dass ich die vorderen Felgen nicht mehr draufbekomme
Welche spurverbreiterung soll ich vorne nehmen, wenn ich hinten 30mm pro achse habe?
zu bedenken ist, dass ich vorne die kotis nicht gezogehn habe.
Was sagt der Tüv dazu.Welche ich nehmen soll.?
Kleiner tipp
Hatte auf meinem 320 davor ein Supersport gewinde druter. Vorderen Felgen waren auch in 8 j aber nur halt et35.
Das hatte gerade noch gepasst. übrig blieben genau 5,mm. Also im Rahmen der Tüv vorgabe.
Alles in 17 ZOLLLLLLL
Bearbeitet von: Esrarengiz am 28.09.2010 um 17:25:32Bearbeitet von: ThaFreak am 28.09.2010 um 18:06:37
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Hallo Esrarengiz,
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Gruß
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Hi,
also wenn du vorher schon eine ET 35 Felge drunter hattest und 5mm Platz hattest, dann hast du doch eine super Referenz, wie weit du mit deiner Felge raus musst.
Zitat:
Hatte auf meinem 320 davor ein Supersport gewinde druter. Vorderen Felgen waren auch in 8 j aber nur halt et35.
Wenn du schreibst " aber nur halt ET 35 ", glaube ich, dass du verwechselst, dass eine ET 35 Felge weiter raus kommt als eine ET 40 Felge. Wenn die Zahl kleiner wird, also negativer wird, dann kommt die Felge weiter raus. Das nur zur Info, falls das unklar war.
Wenn du bei deiner Hinterachse die ET 45 Felge mit 30er Spurplatten nimmst, dann hast du ET 15.
Wenn du bei deiner Vorderachse die ET 40 Felge nimmst und vorher mit deiner ET 35 Felge 5 mm Platz hattest, dann würde ich an deiner Stelle eine 8 mm bzw. höchstens 10 mm Spurplatte nehmen.
Letztendlich sollte es nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben. Hattest ja vorher und nachher Gewindefahrwerk drin und sofern du die Höhe beibehältst, ist das ja erstmal nachrangig.
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Ich meine das die aktuell 8j et40 felge weiter rein gehen wird und somit es knapp wird.
also im vergleich zu den felgen davor...
Was sagt denn der Tüv dazu wenn ich vorne jetzt 16mm pro achse nehme sprich 8mm pro seite
ist das egal muss das nicht wie hinten gleich sein
Bearbeitet von: Esrarengiz am 28.09.2010 um 17:58:22
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Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Sorry, ich dachte du meintest die Kotflügel damit. Also vorne und hinten muss es eigentlich nicht gleich sein. Bei mir ist da auch ein Unterschied und der TÜV Prüfer hat demnach auch keine Anspielungen gemacht vonwegen Spurdifferenz Vo/hi. Sicher gibts da irgendwo Grenzen, aber da bewegste dich noch lange net drin.
Tja ob die Felge jetzt am Fahrwerksbein anstößt ist eine gute Frage.
Also wenn das Fahrwerksbein etwa die selben Dimensionen hat wie vom alten Fahrwerk und du da vorher mit einer ET35 noch 5 mm Platz hattest, dann sollteste schon mit den besagten 10 mm Spurplatten mit der ET 40 Felge dran vorbei kommen.
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puhh ich dacht man wird mein anliegen nicht verstehen aber zu meiner erleichterung hast du es auf den punkt gebracht.
Bei dem Fk Königsport sind die Dämpfer etwas breiter ich denke 10mm muss da hinhauen.
ich habe immer das pech, dass der Tüv immer rummekert.
habe für alle teile zwar ein Teilegutachten doch befürchte ich, dass der Tüv sich querstellen wird, weil die Teile ja untereinander nicht geprüft wurden sind.
ist es günstiger, wenn ich alles auf einmal eintragen lass und was würde es denn kosten.
Damals habe ich nur fürs fahrwerk eintragen 50bezahlt gehabt.
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Also ich würde an deiner Stelle nun mal beim TÜV anrufen bzw. kurz vorbei fahren und mal mit so einem Prüfer kurz reden. Frag ihn nicht, ob du das und das eingetragen bekommst - da bekommste eh immer nur die selbe Antwort. "Das können sie dir nicht pauschal sagen. Das müssen sie sehen."
Ist ja auch irgendwo verständlich.
Frage sie, ob du vorne und hinten unterschiedliche Spurweite haben darfst, ob du ein Festigkeitsgutachten brauchst und ob diese Zusammenstellung "Fahrwerk-Rad-Spurplatte" ungefähr erfolgsversprechend ist.
Ich würde alles auf einmal eintragen lassen. Ob 20 EUR hin oder her kommts doch auch net drauf an oder? ;-) Den genauen Preis kann ich dir aber auch nicht mehr sagen. Bei mir warens aber damals auch soviel ungefähr.
Falls du ein Festigkeitsgutachten für die Kombination "Spurplatte-Rad" brauchst, dann kannst gleich nochmal 150 - 250 EUR mehr rechnen. Das stellt der TÜV nicht aus und du musst es bei einer Tuning-Firma kaufen. Musst mal schauen, ob deine Räder in der ABE der Spurplatten mit drin stehen oder nicht.
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Also du hast am besten ein Teilegutachten für das fahrwerk, die Räder und die Distanzen!
Dann verbaust du das ganze und schaust dass du innen ca. 5mm Platz zum federbein hast und dass außen nichts streift und dann kann man das auch eintragen!
So ein Festigkeitsgutachten brauchste beim E36 eigentlich nur ab Et 5 abwärts! Ist bei dir also eh nicht der Fall, außer du hast evtl "Billig" Distanzscheiben! Ich empfehl meinen Kunden immer H&R oder SCC-Distanzen, die haben auch die entsprechenden Gutachten!
Bearbeitet von: violett am 28.09.2010 um 18:48:39
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
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Felgen haben ein Teile gutachten
Fahrwerk ist neu und habe ebenfalls ein Teile gutachten
hintern spurplatten sind von powertech ebenfall mit Teilegutachten
nur sind die Reifen von nexen die stehen nicht im gutachten
die dimension ist aber im gutachten wiedergeben nur nur marke nicht
Na dann passt doch alles, dann kann mans auch eintragen!!
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könnt schließen hat sich geklärt danke an alle