E93 Cabrio als 2,5l ohne direkteinspritzung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
Deutschland
51 Beiträge
E93 Cabrio als 2,5l ohne direkteinspritzung!
Hallo,
der freundliche BMW-Händler sagte mir, dass das neue 325i Modell in der anfangszeit nicht mit 3,0l direkteinspritzung, sondern mit 2,5l zentraleinspritzung gebaut wurde. er wusste auch nix genaues und wollte mir gleich einen neuen diesel an herz legen, da ich mit der gasumrüstung liebäugel.
kennt sich da jemand mit der Machine aus und kann sagen bis wann die gebaut wurden (PS, verbrauch, unterschiede, anfälligkeiten usw.). bei der direkteinspritzung soll es ja vereinzelt probleme mit den boschteil geben. mir geht es aber mehr um das finden solcher fahrzeuge wegen der umrüstoption auf gas.......
Gruß
Christian
Gruß Christian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E93 Cabrio als 2,5l ohne direkteinspritzung!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 05.10.2009
Braunschweig
Deutschland
221 Beiträge
der e93 hat im leben keine zentrale .. Saugrohr? Einspritzung ;D;D oder definier ich was falsch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
Deutschland
51 Beiträge
deshalb frag ich ja. welche motorisichjerung wurde beim 325i E93 Cabrio angeboten? scheinbar lassen sich direkteinspritzer mit einer einspritzanlage für jeden Zylinder nicht so ohne weiteres auf Gas umrüsten.
Gruß
Christian
Gruß Christian
hallo christian!
Im E93 ist der 6 zyl. N52 B25 eingebaut
->Indirekte Zylinderselektive (bei jedem Zyl. ein Injektor) Saugrohreinspritzung
->Leistung 177PS
Anfällig waren früher einmal die hydraulischen Ventilspielausgleichselemente ist aber heute kein Thema mehr
Himmel hilf. Soviel unwissen in einem Thread....
@Christinan123:
1. Das 325i Cabrio gab es NIE mit 2,5 Liter Saugrohreinspritzung, sondern seit dem Verkaufsstart ausschließlich mit 3,0 Liter Direkteinspritzung und 218PS.
2. Dein Händler hat dir sicher keinen neuen Diesel ans Herz gelegt, da ein Diesel für Gasumbau überhaupt nicht geeignet ist.
3. Die Direkteinspritz"teile" (Injektoren/Einspritzventile) beim 325i (und allen anderen DI Benzinern) sind von Siemens VDO / Continental.
@E36-Snes:
Wenn man keine Ahnung hat....E90/E91/E92 hatten klassische Saugrohreinspritzung bis 2007. Da E93 erst 2007 kam, gabs den halt nie als Saugrohreinspritzer.
@hannes_405101
Ja klar.....und die Welt ist dreieckig mit lauter bunten Kügelchen an der Decke...
1. Im E93 war nie der N52 verbaut, nur wie oben beschrieben bis 2007 im E90/E91/E92. Im E93 ist ausschließlich der N53 (für die 325i/330i Modelle) verbaut worden und wird es noch. Und erst recht nicht ein B25 sondern immer der B30 Motor. Im 325i als MLS (Mittlere Leistungsstufe) mit 218 PS, im 330i als OLS (Obere Leistungsstufe) mit 272 PS.
2. "Indirekte Zylinderselektive Saugrohreinspritzung"....äh ja klar. In der Saugrohreinspritzung hat man schon immer 1 Einspritzventil pro Zylinder...wir sind ja nicht mehr beim Vergasermotor...
Bearbeitet von: IchMagBMW am 05.09.2010 um 05:44:15

Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
Deutschland
51 Beiträge
...der händler wollte mir einen diesel ans herz legen, weil er von der gasumrüstung nichts hält. also nochmal auf den punkt gebracht.
Gibt es einen 6 zylinder den man Gas umrüsten lassen könnte oder nicht bzw. geht dies überhaupt bei irgendweiner motorvariante?
Gruß
christian
Gruß Christian
Zitat:
...
Gibt es einen 6 zylinder den man Gas umrüsten lassen könnte oder nicht bzw. geht dies überhaupt bei irgendweiner motorvariante?
Gruß
christian
(Zitat von: Christian123)
Ich fahre den N52 B25 und ja es geht bei diesem ohne Probleme.
Hab aber keinen Umbau machen lassen, da die am Krümmer rumbohren müssten
und ich es (noch) nicht übers Herz bringen konnte...
Wichtig, frag nach ob die den Krümmer demontieren und dann Bohren!!!
Deletanten Bohren wohl im eingebauten Zustand, was wie russisches Roulette für Dich wäre,
wenn Späne in den Motor gelangen.
VG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
Deutschland
51 Beiträge
...ich finde es echt interessant. Heute war ich zufällig wieder bei einem anderen BMW händler der vor kurzen eins der erste Modelle mit einer 2,5l maschine verkauft haben wollte. Ich habe jetzt direkt BMW angeschrieben.........
An IchMagBMW: Haben die BMW-Händler alle keine Ahnung. Ich weiß es auch nicht, da ich nichts richtig verifierbares finde. Ich möchte einfach nur eine belegbare aussage. Anhand der Daten aus den Preislisten dürfte der 325i mit Saugrohreinspritzung von 3/2007 bis 9/2007 verbaut worden sein (da war auch der 330er noch ein Saugrohreinspritzer), warum sollte es denn beim Cabrio ab 03/2007 nicht auch so einen Motor geben?
Gruß Christian
Weil das Cab direkt mit dem DI kam, um sich nach gerade mal 5 Monaten Produktionszeit die Umstellung zu sparen. Und gleichzeitig so Felderfahrung mit dem N53 zu sammeln, damit man bei allzu negativen Erfahrungen die Umstellung bei E90/E91/E92 um 6/12 Monate verschieben kann.
Evtl. 2,5er Maschinen im Cab sind eigentlich nur aus der Erprobungsträgerzeit und dürften nicht im Handel sein. Und ja, leider haben 98% der Händler von der Technik unter der Haube keine Ahnung. Oder der Technik im Interieur. Oder den Modellbezeichnungen E90, E91, E92 und E93. Beim E92 und E93 kommts aufgrund der auf den ersten Blick sehr ähnlichen Optik (speziell durch das Metalldach) immer wieder zu Verwechslungen.
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Du hast in anderen Foren ja auch schon gefragt
Hier ein Auszug der Preisliste aus 3/2007
Motor
Zylinder/Ventile
Hubraum
cm3
Nennleistung
kW (PS)
Verbrauch EUH
l/100 km
innerorts / außerorts /
kombiniert
CO2-Emission
g/km
EUR*
ohne
MwSt.
EUR*
inkl. 19%
MwSt.
Benziner-Modelle
320i 4/4 1995 125 (170) 9,0 / 5,2 / 6,6 157 33.529,41 39.900,–
325i 6/4 2996 160 (218) 11,0 / 6,1 / 7,9 190 37.394,96 44.500,–
330i 6/4 2996 200 (272) 11,1 / 6,3 / 8,1 194 40.630,25 48.350,–
335i 6/4 2979 225 (306) 14,9 / 7,0 / 9,9 238 42.647,06 50.750,–
Diesel-Modelle
330d 6/4 2993 170 (231) 9,3 / 5,3 / 6,8 181 41.176,47 49.000
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
Deutschland
51 Beiträge
jou is fakt, es gab das ding nur mit DI 3l direkteinspritzung, ist nun direkt von BMW bestätigt. Ist schon witzig, das die verkäufer scheinbar echt keine ahnung haben und viele viel erzählen....
Gruß
Christian
Gruß Christian