E39 M5 hoher Ölverbrauch. Castrol TWS das Richtig
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Mitglied seit: 15.09.2008
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13 Beiträge
E39 M5 hoher Ölverbrauch. Castrol TWS das Richtig
Hallo,
Habe einen E39 M5 Bj.99 mit 140Tkm. Der Wagen brauch manchmal nach 1000 KM einen Liter Öl.
Benutze immer das Castrol TWS Motorsport 10w60. Meine Frage an euch wäre ist der hohe Verbrauch normal? Und gibt es vielleicht ein besseres Öl wie das TWS? Muß noch dazu sagen das der Wagen absolut trocken ist.
Dank euch im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schmoler,
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Gruß
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Hallo,
habe auch als Zweitwagen einen M5 den ich vor noch gar nicht allzulanger Zeit mit einem Kilometerstand von 140000km erworben habe. Auch ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen sehr hohen Ölverbrauch der sogar bei fast 1,5 L auf 1000 km lag. Da der Motor dann im warmen Zustand anfing zu klappern, entschloss ich mich ihn auszubauen und mal nach dem rechten zu sehen. (Siehe Beitrag V Kettenschienen gebrochen). Bei mir war wohl der gebrochene Kolbenring am 1. Zylinder und die defekten Ventilschaftabdichtungen hauptsächlich an dem hohen Ölverbrauch Schuld. Ich bin seit der Motorreparatur erst 600 km gefahren und fahre zur Zeit auch ein 5W40 Öl das mehr Additive enthält. (1. billiger 2. reinigt es besser als das 10W60 da ich es nach 1000km eh wieder raus schmeis). Ich weis noch nicht ob ich dann wieder auf das 10W60 umsteige oder bei dem 5W40 bleibe. Die M5 Motoren brauchen generell etwas Öl, aber dazu kann ich dir leider noch nicht mehr sagen, da können wir uns gerne mal nach 10000 km oder in einem Jahr unterhalten, vielleicht solltest du mal die M5 Fahrer direkt ansprechen.
Castrol TWS 10W-60 wird von BMW ausnahmslos für die M-Modelle vorgeschrieben....anderes Öl auf "own Risk"! ;-)
Desweiteren ist ein Ölverbrauch von max 1,5l/1000Km für M-Modelle zulässig, auch wenn nichts defekt ist!
Bei AG Fahrzeugen sind es max 0,75L/1000Km.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2010 um 21:03:20
Auch wenn sich dein Ölverbrauch viel anhört,bist Du noch in der Tolleranz.
Auf keinen Fall die Ölsort wechseln,da wie Airborne schon mitteilte das TWS für die M-Modelle vorgeschrieben ist
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hi,
ich bin auch öl - stammkunde ;-)
meiner ist ez 11/99 und hat knapp 140.000 km. ist noch der 1. motor, 1. kupplung und 1. vanos drin.. und auch kein nachgerüsteter "shortblock" o.ä.
hab nur das berüchtigte 1 sekunde vanos - rattern beim kaltstart.
meiner hat bis 110.000 km immer 0,9 liter öl auf 1000 km verbaucht.
mittlerweile sind es 1,2 liter auf 1000 km.
fahre aber auch nicht so oft autobahn. mehr stadt und land..
du liegst also absolut im normalen bereich - sofern nix klappert oder so..
für deinen 99-er gilt: NIEMALS auf ne andere ölsorte wechseln.. gerade bei einem 98-er, 99-er ist AUSSCHLIESSLICH das castrol TWS 10w-60 vorgeschrieben. gibts bei ebay für ca. 10 euro / liter.
die (facelift)- motoren welche ab baujahr (nicht EZ) märz 2000 verbaut wurden können auch mit anderen von bmw freigegebene öle fahren.
für alle die es interessiert:
habe von einem kollegen der bei bmw arbeitet folgende infos bzgl. des ölverbrauchs beim e39 m5 erhalten.
es gab damals m-kunden die nach der einlaufphase ab 10.000 km einen ölverbrauch von über 1,5 liter auf 1000 km hatten. grund war das ungünstige einlaufverhalten der zylinderlaufbahnen.
betroffen waren die fahrzeuge ab september 1998 bis ende februar 2000.
um dem ölverbrauch abhilfe zu schaffen wurden in der serieproduktion im januar 1999 das honverfahren der zylinderlaufnbahnen optimiert und der dme-datenstand modifiziert.
ab ende februar 2000 wurden zudem neue kolbenringbestückungen eingesetzt.
wenn der ölverbrauch trotzdem bzw. generell über 1,5 liter auf 1000 km betrug, wurde der sogenannte shortblock verbaut. seitens bmw wurde zuvor eine spezielle ölverbrauchsmessung durchgeführt.
der shortblock umfasst folgende teile:
- motorblock
- kurbelwellen mit lager
- pleuel mit lager
- kolben mit ringen und bolzen
- kettenkastendeckel unten
- diverse dichtungen (u.a. zkd)
der aw für den umbau ist mit 355 angegeben.
gruss frank
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