Mein E46 320Ci BJ 2000 mit M52TÜ-Motor hat im ersten Gang bei niedriger Drehzahl (unter 2500) immer geruckelt. Nicht stark, aber störend. Besonders gemerkt habe ich es beispielsweise in Tiefgaragen, bei der Parkplatzsuche oder allen anderen Situationen in denen man im ersten Gang ein Stück bei konstant niedriger Drehzahl fährt.
Des Rätsels Lösung: Eine Lambdasonde war kaputt. Der Fehler war zwar nur sporadisch, aber wenn man sich die Lambdawerte angeschaut hat, war die Spannung der fehlerhaften Sonde immer höher als die der funktionierenden.
Jetzt nach dem Austausch ist das Ruckeln weg. Juhu!
Zum Tausch empfiehlt es sich ein "Spezialwerkzeug" herzustellen. Einfach einen 22 Ringschlüssel heiß machen und umbiegen. Der Schlüssel sollte logischerweise auf beiden Seiten ein Ringschlüssel sein, dass man ordentlich mit einem Stab daran drehen kann.
Sieht dann so aus:
Nach dem Tausch noch die Fehler und die Adaptionswerte löschen und der Wagen läuft wieder rund.
Noch ein Tip: Kauft Euch eine originale Lambdasonde mit Stecker und keine Universalsonde zum krimpen an den alten Stecker. Leider war die Sonde die ich über die Bucht geschossen hab von Werk kaputt... Perfektionistisch verkrimpt, isoliert, eingebaut und trotzdem fing die Lampe nach 20 km wieder an zu leuchten und der Wagen hat noch mehr geruckelt. Eine originale Sonde besorgt, eingebaut und alles funktioniert perfekt!
Das war jetzt das zweite mal, dass ich ein Billig-Teil gekauft und damit auf die Fresse geflogen bin. Das war das letzte mal. Ab jetzt nur noch Markenware.