joa ^^
war die letzten tage von morgens bis abends aufm übungsplatz und hatte keine zeit zum antworten.
ein bild von meinem motor konnte ich nicht machen, da ich 160km von zu hause entfernt bin, werde aber eins noch reinstellen - vorläufig habe ich eins aus dem internet genommen und dementsprechend markiert.
vllt habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder etwas in der art, aber mit kühler meinte ich schon das ding mit den lamellen vor dem "großen propeller" - lüfterrad - gemeint.
bmw e30 316
1990 baujahr
knapp 290.000 km gelaufen
es ist aber ein austauschmotor verbaut - kette; vergaser -> ca. 180.000km gelaufen
auf dem bild habe ich den bereich rot umrandet wo das kühlwasser herrausspritzt.
dort kam auch der ganze dampf heraus
habe versucht nach weiteren informationen zu suchen und habe gelesen dass, wenn ich den motor laufen lasse und das wasser im behälter blubbert, dass der zylinderkopf gerissen ist - was ich ehrlich gesagt bezweifel, denn letztes jahr wurde der kopf schon gewechselt.
denke auch dran WaPu zu wechseln
und die viscokupplung da schau ich auch mal, denn das lüfterrad schrabbt an der umgebenden plastikumgebung - und dreht sich eben nicht. funzt aber wenn die reibung nicht vorhanden ist.
will schauen wie stark der widerstand ist wenn ich versuche es aufzuhalten.
dank im vorraus
EDIT ::
@ cai-82
hört sich interessant an - denn ich spiele schon mit dem gedanken da einen anderen motor einzubauen - ich selbst würde das nicht hinbekommen, aber mit der hilfe von 2 kollegen wird das schon - einer hat hebebühne etc.
aber an was für preise hast du denn gedacht?
im moment könnte ich mir den kauf eines 2ten motors nicht leisten, will den wieder zum laufen bringen und das klackern entsorgen - kommt so vom rechten hinterrad
Bearbeitet von: ADD am 22.07.2010 um 19:09:50