GW Fahrwerk und jetzt schleift es 7Jx16 et47
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Hi Leute,
Ich hatte mir das DTS Gewindefahrwerk geholt was hier schon ausdrücklich Diskutiert wurde.
Jetzt habe ich mich heute mal an einer Seite der Vordrachse versucht und das auch soweit hinbekommen.
Ich habe ein Bimmer von 1991 und hatte bei mein Fahrwerk waren Stabistangen für vorne dabei die kürzer sind als meine die drinne waren, hab jetzt die kurzen eingebaut ich denke mal das es richtig war.
So aber mein eigentliches Problem ist jetzt das ich vorher ein 50/15 vom Vorbesitzher drinne hatte und damit 225/50 R 16 auf Styling 43 Felge 7Jx16 et47 gefahren habe und genau diese dinger jetzt an der Feder vom bein Schleifen.
Was kann ich jetzt machen um das schnell hinzubekommen ohne das es extrem teuer wird ?
Die Felge selber ist vlt. 5mm vom Verstellring weg habs nicht gemessen nur gefühlt also krieg da mein Finger nicht ganz zwischen aber Luft ist da, nur der blöde reifen schleift.
Meine Gedanken waren jetzt :
5mm Platten weis aber nicht ob das reicht und im Radhaus sieht es schon eng aus weiß nicht ob das denn schon zu viel ist.
Auf 215 Bereifung vorne gehen vlt bringt das ja den Platz.
Gibt es eigentlich Probleme mit Mischbereifung weil sieht ja doof aus wenn ich hinten auch runter gehe von 225.
Hat das vlt was mit den neuen Domlagern zu tun ?
Darf doch eigentlich bei der größr keine Probleme geben oder ?
bin für jeden Tip usw dankbar
PS: Suche hat nicht wirklich geholfen nur noch mehr verwirrt.
Bearbeitet von: Dude78 am 15.07.2010 um 00:20:33Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2010 um 09:08:46
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Hallo Dude78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GW Fahrwerk und jetzt schleift es 7Jx16 et47"!
Gruß
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5mm spurvrbreiterung drauf und es müsste gehn ..^ ist aber bei fast jedem gewinde fw für den e46 so , ja das mit den kurtzen stabistngen hast du richtig gemacht ..^weißt ja nach nem fw einbau ist noch eine spurvermessung fällig ..^
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Mitglied seit: 08.03.2007
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Öhm ist ein e36 :-)
Naja mir macht das Radhaus sorgen, ich meine raus kommt der Reifen nicht aber die Innenkannte könnte dann evtl aufsetzen und bördeln muss nicht sein.
Vlt.täucht das auch und es passt.
bei ner ET 47 und Gewindefw MUSST du Distanzscheiben verbauen, kannst in diesem Fall sogar noch 10mm Platten nehmen ohne irgendwelche Karosseriearbeiten, also alles halb so tragisch
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Mitglied seit: 08.03.2007
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Echt ? Das soll noch gehen ? Wie gesagt sieht echt eng aus.
Ich hoffe 5mm reichen ich denke mal 10mm sieht optisch blöd aus zu hinten weil die noch gut drinne stehen.
Laut Felgenkatalog sind die Styling 43 für 225 Reifen meint ihr man kriegt da trotzdem 215er drauf ?
Weil es sind demnächst eh mal neue fällig vorne.
Noch nee andere Sache, kann das vlt. auch was mit den Domlager zu tun haben ?
Musste ja das für ab Bj. 92 kaufen irgendwie gab es keine anderen.
Bearbeitet von: Dude78 am 15.07.2010 um 08:43:20
Zitat:
Ich hoffe 5mm reichen ich denke mal 10mm sieht optisch blöd aus zu hinten weil die noch gut drinne stehen.
Spurplatten
nur an der VA bekommst aber nicht eingetragen !!!
Zulässig ist nur rundrum gleiche Breite oder breiter an der HA bei identischen Felgen auf VA und HA.
Genauer gesagt, darf die Spur
weite an der VA nicht größer sein, als an der HA.
Daher rate ich zu rundrum 10mm Platten.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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41 Beiträge
Gut dann werde ich das wohl so machen müssen wie gesagt ich hoffe das es dann vorne noch passt.
Aber wenn ich demnächst vorne auf 215 gehe (falls das auf der Felge geht) und hinten bei 225 bleibe,
kriege ich das eingetragen ?
Spurplatten bleiben dann dran.
Was issen mit den Domlagern daran liegt es wohl nicht oder ?
Zitat:
Gut dann werde ich das wohl so machen müssen wie gesagt ich hoffe das es dann vorne noch passt.
Aber wenn ich demnächst vorne auf 215 gehe (falls das auf der Felge geht) und hinten bei 225 bleibe,
kriege ich das eingetragen ?
Spurplatten bleiben dann dran.
Was issen mit den Domlagern daran liegt es wohl nicht oder ?
(Zitat von: Dude78)
Nein, an den Domlagern liegts nicht.
Hol dir die Spurplatten und gut ist!
215er auf VA und 225er auf der HA?
Schon mal was von Abrollumfang gehoert?
Zitat:
215er auf VA und 225er auf der HA?
Schon mal was von Abrollumfang gehoert?
Naja, eine Kombination mit VA 215/40 und HA 225/40 würde mit einer Abweichung von 1,31% noch innerhalb der Toleranz von max. 1,5% liegen.
ABERUnterschiedlich breite Reifen auf gleich breiten Felgen sehen ziemlich dämlich aus !!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
215er auf VA und 225er auf der HA?
Schon mal was von Abrollumfang gehoert?
Naja, eine Kombination mit VA 215/40 und HA 225/40 würde mit einer Abweichung von 1,31% noch innerhalb der Toleranz von max. 1,5% liegen.
ABER
Unterschiedlich breite Reifen auf gleich breiten Felgen sehen ziemlich dämlich aus !!
(Zitat von: Merlin-9999)
Hast du dir schon mal den Unterschied im Abrollumfang von 215/40 und/oder 225/40 zur Seriengroesse (225/50R16) angesehen?
Da reden wir dann von zw. -7,11% bis -8,41%!!!
Zitat:
Hast du dir schon mal den Unterschied im Abrollumfang von 215/40 und/oder 225/40 zur Seriengroesse (225/50R16) angesehen?
Da reden wir dann von zw. -7,11% bis -8,41%!!!
Du hast nicht richtig gelesen.
Ich sprach von der Abweichung des Abrollumfangs von VA zu HA, wegen ABS und ASC.
Die darf eben max. 1,5% betragen
Was du meinst ist der Unterschied zur Serienbereifung, der darf max. 7% sein = Tachotoleranz.
Und wenn die Abweichung größer ist, wird eben eine Tachoangleichung gemacht und gut is.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
Hast du dir schon mal den Unterschied im Abrollumfang von 215/40 und/oder 225/40 zur Seriengroesse (225/50R16) angesehen?
Da reden wir dann von zw. -7,11% bis -8,41%!!!
Du hast nicht richtig gelesen.
Ich sprach von der Abweichung des Abrollumfangs von VA zu HA, wegen ABS und ASC.
Die darf eben max. 1,5% betragen
Was du meinst ist der Unterschied zur Serienbereifung, der darf max. 7% sein = Tachotoleranz.
Und wenn die Abweichung größer ist, wird eben eine Tachoangleichung gemacht und gut is.
(Zitat von: Merlin-9999)
Nene, hab dich schon richtig verstanden.
Beim Unterschied VA zu HA hast ja Recht, keine Frage.
Aber ne Bereifungsgroesse mit mehr als 8% weniger Abrollumfang als die Serienbereifung kaeme mir nicht an den Wagen!
Bloss schon wegen der dann zwingenden Tachoanpassung.
Und das sollte man dem TE fairerhalber auch nicht vorenthalten, oder?
Von der Optik schon gar nicht zu reden...
Mitglied seit: 24.06.2004
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33 Beiträge
Probiere es erstmal mit 5mm Platten pro Rad, hatte ein ähnliches Problem mit 8*17 und ET 35. Bei mir hat es gelangt.
Zitat:
Aber ne Bereifungsgroesse mit mehr als 8% weniger Abrollumfang als die Serienbereifung kaeme mir nicht an den Wagen!
Bloss schon wegen der dann zwingenden Tachoanpassung.
Und das sollte man dem TE fairerhalber auch nicht vorenthalten, oder?
Von der Optik schon gar nicht zu reden...
Da man sich für derlei Kombinationen sowieso eine Freigabe vom Reifenhersteller holen muß, und dort dann auch eine Tachoangleichung gefordert wird, hab ich dieses Wissen jetzt mal vorausgesetzt. ;-)))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
Aber ne Bereifungsgroesse mit mehr als 8% weniger Abrollumfang als die Serienbereifung kaeme mir nicht an den Wagen!
Bloss schon wegen der dann zwingenden Tachoanpassung.
Und das sollte man dem TE fairerhalber auch nicht vorenthalten, oder?
Von der Optik schon gar nicht zu reden...
Da man sich für derlei Kombinationen sowieso eine Freigabe vom Reifenhersteller holen muß, und dort dann auch eine Tachoangleichung gefordert wird, hab ich dieses Wissen jetzt mal vorausgesetzt. ;-)))))
(Zitat von: Merlin-9999)
Denke nach wie vor dass der TE mit 5mm-DS am Besten, Guenstigsten und Vernuenftigsten unterwegs sein wird :-)
Du nicht auch?
Naja, Ansichtssache.
225er auf 7" trifft nicht wirklich meine Meinung von gelungener Optik.
Aber günstig wäre es mit 5mm-DS auf jeden Fall.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Naja, Ansichtssache.
225er auf 7" trifft nicht wirklich meine Meinung von gelungener Optik.
Aber günstig wäre es mit 5mm-DS auf jeden Fall.
(Zitat von: Merlin-9999)
Noch ein nicht unwesentlicher Aspekt die Sache besser mit den DS zu loesen:
Falls sich der TE auf die Reifen-Geschichte einlaesst hat er spaetestens im Winter trotzdem wieder ein Problem.
Es sei denn er kauft sich auch noch die Winterbereifung in 215/40 plus 225/40 neu dazu.
Womit wir bei 8x neuen Reifen waeren. Plus eben die noetige Tachoanpassung.
Dagegen stehen die DS wie das Schnaeppchen vom Ausverkauf dagegen :-)
Gruss
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
hatte das gleiche Problem bei mir bzw. meinem Bekannten, wir haben beide das gleiche KW-Gewinde verbaut, uns gewundert, lange hier rumgesucht und es führt nix dran vorbei...
du musst auf rund ET30 kommen um genügend Tüv-Gängige Freiheit zu bekommen
bei ET47 dürfte sich nicht mal mehr die Felge vernünftig drehen lassen???
(war bei meinem Bekannten so) er hat dann 15er Platten verbaut (gleiche Felge wie du) und der Tüv hat es abgenommen
ich habe ET35 drauf, ging gerade so, aber DEKRA verlangte vorne 5er Platten, damit es langt, Reifen sind 225/45/17 Zoll auf ner 8 mal 17 ET35 Felge (Siehe Fotostory)
(by the way, wo steht denn das man rundum Spurplatten haben muss, beziehungsweise hinten mehr wie vorne, mein Dekra Mensch hat nur vorne gesagt und dann auch so abgenommen ... ??? )
wie gesagt, das gilt für das KW-Gewinde, beim DTS kann es ein wenig anderst sein, oder durch die kürzeren Stabis besser werden was die Freigänigkeit angeht...
MFG
Szabo
P.S.: also Spurplatten stehen wirklich in keinem Verhältniss zu neuen Reifen und Felgen (selbst gebraucht zahlt man mehr) also wenn die Reifen/Felgen noch gut sind dann Spurplatten, schmalere Reifen sind eher Optiksache und/oder um das letzte bischen Freigängigkeit zu bekommen ...
Bearbeitet von: Szabo am 15.07.2010 um 19:10:47
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Zitat:
(by the way, wo steht denn das man rundum Spurplatten haben muss, beziehungsweise hinten mehr wie vorne, mein Dekra Mensch hat nur vorne gesagt und dann auch so abgenommen ... ??? )
Für die BMW Modelle steht das in jedem Gutachten.
siehe hier unter Punkt II.
GutachtenDa hast du dann einen Prüfer getroffen, der keine Ahnung hat, oder sich das Gutachten nicht durchgelesen hat.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Da hast du dann einen Prüfer getroffen, der keine Ahnung hat, oder sich das Gutachten nicht durchgelesen hat.
(Zitat von: Merlin-9999)[/right]
hab bei mir auch nur vorne 3mm Spurplatten eingetragen (per Einzelabnahme)
der Prüfer kannte das Gutachten und hat Ahnung
würde mal vorher mit dem Prüfer sprechen, ob sowas auch bei Dir möglich ist
Zitat:
würde mal vorher mit dem Prüfer sprechen, ob sowas auch bei Dir möglich ist
bei denen vom TE erforderlichen 10 pro Seite sicher nicht.
Bei 7" Felgen mit ET47 sollten aber auch 10mm rundrum nicht das Problem sein.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!