Öllampe leuchtet für ca. 2 sek nach dem start
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Mitglied seit: 02.05.2009
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96 Beiträge
Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem, beim Motorstart leuchtet meine Öllampe (oben bei der Batterieanzeige) noch ca 2 sek weiter. Danach geht sie aus und auch nicht wieder an während der Fahrt.
Wenn ich das Auto ausmache und direkt wieder an passiert das nicht. Lampe erlischt sofort mit der Batterieampe, also passiert das ganze nur nach längerem stehen.
Ich bin der Meinung das ganze war vor ein paar Tagen noch nicht so, die Öllampe ging sofort nach Motorstart wieder aus, zusammen mit der Batterielampe.
Fahrzeug ist ein 328i Touring / Baujahr 12 / 95
Ich habe mich durch die verschiedene Themen bereits gelesen, aber dieses Problem habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand dabei weiter helfen.
Gruß
Stevie
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Hallo stevie33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öllampe leuchtet für ca. 2 sek nach dem start"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Hi,
Die Öllampe geht aus, sobald der volle Öldruck aufgebaut ist.
Könnte sein dass die Ölpumpe den Druck etwas langsamer aufbaut,
oder der Sensor verdreckt ist.
Aber solange die Lampe nicht unter der fahrt angeht ist alles in Ordnung.....
....denk ich mal, bin kein Kfz Mechaniker ;-)
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Mfg Vadim
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Mitglied seit: 02.05.2009
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Das mit dem Öldruckgeber hab ich mir auch schon überlegt.
Ich habe es zeitlich nochmal gemessen, die Anzeige braucht ne knappe Sekunde um auszugehen. Vielleicht mal bissl mehr oder weniger.
Höre ich mal wieder die Flöhe husten? :-)
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
Ist bei meinem 318i von 10/96 auch so. Des is in Ordnung, solange (wie der vorredner geschrieben hat) die Öllampe während der Fahrt nicht angeht.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Mitglied seit: 14.10.2004
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13 Beiträge
ich würde mal das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse prüfen. Wenn das undicht wird, und das wird es, tritt genau diese Symptom auf.
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@ Peter Lustig:
Wie kann ich das Rückschlagventil prüfen?
Mach wenn du das auto mal ne längere zeit hast stehen lassen, am besen über nacht, den deckel vom ölfilter auf und schal mal ob das ding noch voll mit öl ist, wenn nicht ist das öl rückschlagventiel defekt!
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Mitglied seit: 02.05.2009
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96 Beiträge
Okay, danke. Das mit dem Rückschlagventil werde ich mal prüfen.
Ist das ein gravierendes Problem oder kann ich so wenigstens noch fahren?
Ich habe gerade mal im ETK geschaut, das Rückschlagventil, kann man ja nur mit dem kompletten Aggregateträger wechseln, also mal knappe 208 Euronen nur für das Teil plus Mwst und Einbau.
Öl und Filter kommen dann natürlich auch noch dazu.
Mitglied seit: 14.10.2004
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13 Beiträge
Zitat:
[...]
Ich habe gerade mal im ETK geschaut, das Rückschlagventil, kann man ja nur mit dem kompletten Aggregateträger wechseln, also mal knappe 208 Euronen nur für das Teil plus Mwst und Einbau.
Öl und Filter kommen dann natürlich auch noch dazu.
[...]
(Zitat von: stevie33)
leider ist das so, aber die ersten paar Sekunden laufen die letzten Teile nahezu ohne Öl. Also gerade bei Kurzstrecke usw sollte es dir das wert sein, vorallem wenn du den Wagen noch länger fahren willst. Man muss nicht zwingend nen Ölwechsel machen und wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man das sogar ganz gut selber tauschen! War einer meiner ersten Reparaturen am E36.
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Also schonmal vielen Dank an alle.
Ich habe im Nice2Know bereich auch eine gute Anleitung zum Wechseln des kompletten Gehäuses gefunden.
Also werde ich morgen früh als erstes mal schauen wie es mit Öl im Filtergehäuse aussieht, nachdem das Auto über Nacht stand, dann werde ich hoffentlich mal schlauer sein.
Natürlich werde ich das Ergebnis posten.
das normal rofl 1sek worauf manche achten hauptsache sie geht aus
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
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Mitglied seit: 02.05.2009
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@ derpi:
das hab ich mir mittlerweile fast auch schon gedacht, ganz ehrlich
aber wie gesagt meine befürchtung war eher, dass was großartig Schaden nehmen könnte, wenn der sozusagen erst trocken läuft, aber da sich im Zylinderkopf auch ein Rückschlagventil fürs Öl befindet sollte das nicht passieren
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Mitglied seit: 02.05.2009
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Zumal es ja anscheinend so ist, dass wenn ich den Deckel öffne, dass dann das Öl eh abfließt, also wird das ganze schwierig zum anschauen.
Ich muss also darauf achten, ob es nahezu trocken ist in dem Ölfiltergehäuse, also wenn es frisch abläuft ist da schon noch mehr drin an den seiten wie wenn es über Nacht leer läuft nehme ich mal an. Oder?
Hi stevie33,
ist häufig nur Verunreinigung (Ventil schließt dann nicht richtig). Nimm einfach beim nächsten Ölwechsel ein Motoröl mit hoher Reinigungswirkung (z. B. Mobil 1) und bring etwas Geduld mit.
Wenns besser (kann auchn erstmal schlimmer werden, nicht verunsichern lassen) wird hast Du Glück gehabt, wenn nicht, dann .......
Viel Erfolg
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Mitglied seit: 02.05.2009
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96 Beiträge
Also, das Ölfiltergehäuse hab ich heute morgen mal geprüft, das Öl läuft erst ab, wenn ich ihn aufschraube. Also geh ich mal davon aus, dass das Rückschlagventil noch geht, der Öldruck ist auch okay, hab ich messen lassen.
Irgendwann in nächster Zeit, wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mal den Öldruckschalter wechseln. Vielleicht hat der einen weg, aber da der Rest okay is, darf der sich noch ne Weile gedulden.
Danke schonmal an alle............
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So es gibt Neuigkeiten, Öldruckschalter ist gewechselt und alles ist wieder so wie es sein soll.
Ich hatte erst einen von nem Kumpel, der hat aber nicht geleuchtet wenn man die Zündung angemacht hat sonder nur beim starten kurzzeitig für ne sek. Er hat aber steif und fest behauptet es ist alles okay mit dem Schalter.
Also einen neuen geholt bei BMW und jetzt passt alles.
Ein Problem weniger, jetzt kann ich mich doch glatt wieder meinem viebrierenden Lenkrad beim Bremsen widmen.
Wenn ich hier mal eine Lösung habe werde ich diese in einer schönen Story in einem neuen Thread posten.
Also Danke nochmal an alle für die Kommentare.
Gruß
wechsel die bremsscheiben und die story ist da.
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96 Beiträge
So einfach ist es leider nicht, die sind schon genau zweimal gewechselt, inkl. Querlenker Gummilager, Pendelstützen und den Radfürungsgelenken :-)
Ist ja nicht so, dass es keine Suchfunktion gibt und ich die nicht benutzt hätte!!!!