E60: 523 motor von 177 auf 218 ps tunen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
pforzheim
Deutschland
1 Beitrag
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 09:10:22 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.hallo ich fahre einen 523 und habe 177 2,5liter benziner ein kolege sagte das man diese motoren mit geringeren aufwand komplet aufmachen kan auf 218 ps so wie die neuen 2,5 liter haben stimt das lg dancke im foraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 09:10:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kroatia-bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60: 523 motor von 177 auf 218 ps tunen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 22.06.2006
Wiesbaden
Deutschland
157 Beiträge
jawoll, mit chiptuning und einer kolbenrückholfeder ;)
nee im ernst... nen saugermotor kriegst du nicht ohne viel aufwand und geld wirkungsvoll getunt
der meint wahrscheinlich ne m50 ansaugbrücke mit abstimmung und evt chiptuning dann hast du 200 ps
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
der meint wahrscheinlich ne m50 ansaugbrücke mit abstimmung und evt chiptuning dann hast du 200 ps
(Zitat von: Imotski)
im e60 ist aber kein m52 motor verbaut.
Der mit der Ansaugbruecke hat sich wohl veriert- hier geht's um den e60/61.
Mitglied seit: 09.04.2009
Cottbus
Deutschland
71 Beiträge
Mit geringem Aufwand die Leistung rausholen bezweifle ich sehr stark, sogar das man überhaupt soviel Leistung aus dem Motor holen kann...das wären dann schon etwas preisintensivere Umbaumaßnahmen, und ich denke nicht das sich das wirklich rentiert!!!
Geht auch nicht! So mit Chip 190Ps sind drin.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Und mit der Motorsteuerung des "525i" gehen 218 PS.
Glaubt es mir die Motore sind 1 a gleich. Das sind sparmaßnahmen mehr nicht ......... selber Motor mit ner andren Software .......
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Zitat:
Und mit der Motorsteuerung des "525i" gehen 218 PS.
Glaubt es mir die Motore sind 1 a gleich. Das sind sparmaßnahmen mehr nicht ......... selber Motor mit ner andren Software .......
(Zitat von: Stuzzicadenti)
sicher nicht, das wär zu einfach.
die ansaugbrücken sind z.b. schonmal unterschiedlich bzw. haben unterschiedliche teilenummern.
ansonsten einfach mal zum :) fahren und die software vom großen raufspielen lassen ^^
Zitat:
Zitat:
Und mit der Motorsteuerung des "525i" gehen 218 PS.
Glaubt es mir die Motore sind 1 a gleich. Das sind sparmaßnahmen mehr nicht ......... selber Motor mit ner andren Software .......
(Zitat von: Stuzzicadenti)
sicher nicht, das wär zu einfach.
die ansaugbrücken sind z.b. schonmal unterschiedlich bzw. haben unterschiedliche teilenummern.
ansonsten einfach mal zum :) fahren und die software vom großen raufspielen lassen ^^
(Zitat von: kerny0815)
Ich arbeite im FIZ, kurz Forschungs und Innovationszentrum München ;) Glaub mir das ist so ;)
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Ist doch auch beim 3liter 325i so der ist bis auf ein teil baugleich mitm 330i bauteil austauschen 330er software drauf und man hat die 265ps des 330i, wurde doch sogar hier im forum von berichtet, ob das beim 2,5l 177ps genauso funktioniert das er damit auf 218ps geht kann ich nicht sagen. aber beim 3l 325er geht das 100pro auch beim 125i usw.
Zitat:
Ist doch auch beim 3liter 325i so der ist bis auf ein teil baugleich mitm 330i bauteil austauschen 330er software drauf und man hat die 265ps des 330i, wurde doch sogar hier im forum von berichtet, ob das beim 2,5l 177ps genauso funktioniert das er damit auf 218ps geht kann ich nicht sagen. aber beim 3l 325er geht das 100pro auch beim 125i usw.
(Zitat von: Stonecold)
Meine Rede :)
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
So ein Bloedsinn, das geht zu 100% nicht. Der eine ist ein 2,5 l, der andere ein 3l. Belbst beim 525i ist der alte ein 2,5 l und der neue ein 3 l
Das geht nicht die Sw vom großen aufspielen lassen, der ist dann nicht mehr programmiert und springt nicht an.
quote]
Zitat:
Zitat:
Und mit der Motorsteuerung des "525i" gehen 218 PS.
Glaubt es mir die Motore sind 1 a gleich. Das sind sparmaßnahmen mehr nicht ......... selber Motor mit ner andren Software .......
(Zitat von: Stuzzicadenti)
sicher nicht, das wär zu einfach.
die ansaugbrücken sind z.b. schonmal unterschiedlich bzw. haben unterschiedliche teilenummern.
ansonsten einfach mal zum :) fahren und die software vom großen raufspielen lassen ^^
(Zitat von: kerny0815)
Ich arbeite im FIZ, kurz Forschungs und Innovationszentrum München ;) Glaub mir das ist so ;)
(Zitat von: Stuzzicadenti)
[/quote]
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
So ein Bloedsinn, das geht zu 100% nicht. Der eine ist ein 2,5 l, der andere ein 3l. Belbst beim 525i ist der alte ein 2,5 l und der neue ein 3 l
(Zitat von: supermarcel)
Scheinbar nicht richtig gelesen die aktuellen 125, 325, 525 sind 3l Motoren gedrosselt von 265 auf 218PS das sind 3l Motoren MKB N53B30 der hat den N52B25 in den x25ern abgelöst aus kostengründen, der hat nur eine drossel verbaut bekommen und eine zahmere Software drauf mehr nicht. Nicht wenige Tuner bieten sogar ein angebliche chiptuning für die x25er von 218 auf 265PS an die entfernen die drossel und spielen dir dann die x30 software drauf, schwupps hast die 265ps. Hier mal ein link zum 1er Forum
http://www.1erforum.de/tuning/ds-motorsport-bringt-125i-auf-ca-270-ps-16355.html aber ob das beim 523 auch geht kann ich nicht sagen.
Bearbeitet von: Stonecold am 16.06.2010 um 07:37:22
Das ist falsch, da der 177 Ps ein 2,5 l ist, die Hardware ist andes, wie auch die Software, bei den 3l
ist es wa anderes.
Zitat:
Das ist falsch, da der 177 Ps ein 2,5 l ist, die Hardware ist andes, wie auch die Software, bei den 3l
ist es wa anderes.
(Zitat von: supermarcel)
523i @ 177ps - 2497 cm³ - N52B25UL - 05 bis 07
523i @ 190ps - 2497 cm³ - N53B25UL - 07
525i @ 192ps - 2497 cm³ - M54B25 - 03 bis 05
525i @ 218ps - 2497 cm³ - N52B25OL - 05 bis 07
525i @ 218ps - 2996 cm³ - N53B30UL - ab 07
sooo.... das sind die motoren ausm 5er.
wie man sehen kann gibts da ein paar gemeinsamkeiten was hubraum und motorkennung betrifft. ;-)
mich würde jetzt mal echt interessieren ob das einfach so klappt.