Ich bau ja gerade auf 2,8l um. Nur leider startet der Wagen nicht. Der Anlasser läuft.
EWSII wurde inkl. kompletten Kabelbaum aus 95er 328 übernommen.
Derzeit habe ich die Verbindungen zum Zündschloss, Anlasser, ZKE und FFB zur EWS noch nicht eingepinnt. Das dürfte für die Funktion der EWS auch nicht notwendig sein. Im E30 funtionierts ja auch so.
Im Fehlerspeicher der DME steht, das kein Signal der EWS ankommt. Verbindungskabel (Grün) hat aber Durchgang und ist auch richtig am Karosserie/Motorkabelbaum Stecker eingepinnt. Das EWS Modul selbst lässt sich per Carsoft auslesen, meldet aber keine Fehler. Selbst wenn ich die Ringantenne vom S/E Modul abziehe.
Ich habe einmal nen Schlüssel in die Ringantenne getapet und dann einen Transponder selbst direkt angeklebt. Beides machte es nicht möglich den Wagen zu starten. Bin da nun ein wenig ratlos
Außerdem scheint der Leerlaufregler und das Wasserventil bei Zündung ein permanent zu laufen, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.
Habe nochmals die Leitung DME <--> EWS auf Durchgang geprüft, ist io.
Stromversorgung EWS ist IO
Stromversorgung S/E Modul ist IO, habe ich aber wie im 328 auf Klemme R und nicht Dauerplus geklemmt.
An der Ringantenne kommt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 1,3V an. Ist das Korrekt? Die Ringantenne selber hat Durchgang.
DME meldet weiterhin kein Signal von EWS. Der Speicher vom EWS Modul ist aber leer.