Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 12:37:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Also ich hab wirklich sehr lang gesucht aber nicht direkt Antworten auf meine Fragen finden können.
Nun ja, ich bin nun an dem Punkt wo ich am überlegen bin, ob ich meinen Motor vielleicht etwas modifiziere mit der Ansaugbrücke.
Aber ich will davor unbedingt persönliche Erfahrungen von E46 Fahrern, die auch das 2.8L Triebwerk fahren mit der Ansaugbrücke vom E36 325i.
Da wären einige Punkte interessant, wie z.B.
1. Lässt sich der Umbau machen, ohne die Kennfelder zu optimieren auf die Brücke und lässt sich das Auto danach auch ohne Kompromisse weiter fahren, wie im Serienzustand - nur mit dem Unterschied, dass er bissl mehr Biss hat?
2. Wie wirkt sich die Ansaugbrücke auf den Verbrauch aus? Ich fahr mein Schätzchen momentan mit 11,2 zu 70% Stadt und 30% auf der Bahn.
3. Muss ich meine originale Ansaugbrücke opfern, um die M50 Brücke umzubauen?
4. Wie macht sich das mit dem TÜV? Grundsätzlich sollte es ja keine Probleme geben, denke ich. Denn man verwendet schließlich originale BMW Teile.
Das wär ein erster Schritt für mich, der sehr wichtig ist. Denn ich weiß nicht, ob ich meinen Motor jetzt unbedingt umbauen muss, denn er hat ja schon genug Leistung. Obenrum ab 230 geht im leider leicht die Puste aus und der Rest ist eher ein Kampf als Freude am Fahren. Und mit der Brücke sollte er ja in dem Bereich schon gestärkter sein und auch Tachogrenze problemloser ankratzen können.
Ich dank euch im Voraus...
Grüßle
Shefket
Bearbeitet von: sHQIPe am 28.05.2010 um 20:29:58Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 12:37:33