E46 Compact Brandschaden - Fotos - Woran liegt's?
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Link zur aktuellsten Seite dieses Threads ...Mache mal diesen Thread auf, da ich auf etwas beunruhigendes aufmerksam geworden bin:
Relativ viele Brandschäden beim E46 Compact, vor allem beim 316ti!Mehr zufällig wurde ich bei "mobile.de" auf abgebrannte Modelle aufmerksam, als ich nach einem vakanten Wägelchen suchte.
Einige sind jetzt schon wieder nicht mehr drin aber man findet wieder neue. Hier mal 3 Beispiele:
> Auto 1> Auto 2> Auto 3> Motorraum Auto 3Was denkt oder wisst ihr, woran es meistens liegt? - Kaputte Kurbelwellen, die Valvetronic? Habe auch mal irgendwo etwas von Problemen am Kabelbum in Scheinwerfernähe gelesen, finde dies aber nicht mehr.
Freue mich über jedes Kommentar!
> Für Thread-Neueeinsteiger hier der Link zur interessanten Seite 3 mit neuen Fotos.Bearbeitet von: ti-or-not-ti am 15.06.2010 um 21:45:23Bearbeitet von: ti-or-not-ti am 15.11.2011 um 19:48:01Bearbeitet von: ti-or-not-ti am 15.11.2011 um 20:44:58
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Hallo ti-or-not-ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact Brandschaden - Fotos - Woran liegt's?"!
Gruß
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Das war es, was ich zum Thema Brand in Scheinwerfernähe gelesen habe:
> ThreadDaneben fand ich auch einige Autos im Internet die genau in besagtmen Bereich "angebrannt" waren.
Bearbeitet von: ti-or-not-ti am 28.05.2010 um 19:51:26
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Hab mir darüber auch schon öfter gedanken gemacht...
Die meisten angebrannten die ich gesehen habe haben auf der Beifahrerseite etwe 15-20cm hinter dem Scheinwerfer angefangen zu kokeln.
Ist da nicht auch ein Masseanschluß?
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Ja, da stimmt, da laufen ganz viele braune Kabel zusammen in einem Kammerverbinder. Schonmal ein guter Ansatz! - Könnte mir auch vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Würde mich natürlich auch über Erfahrungsberichte freuen!
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Bei dem hier sieht man ziemlich gut das es in diesem Bereich entsteht.
FeuerteufelDa ist ja sonst nichts außer dieser Massepunkt, der scheibenwaschwasserbehälter und ein Kabelstrang...
Bearbeitet von: Speedking74 am 28.05.2010 um 20:09:54
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Top! Genau sowas meinte ich.
Hier nochmal der direkte Link zum Foto, für alle klick-Faulen ; )
> FotoSicher gibt es auch vereinzelt ander Ursachen, denke aber wir können schon an dieser Stelle mal eingrenzen, dass es bei dem überwiegenden Teil der Abgebrannten von dieser Stelle ausgeht / ausging.
Bleibt "nur noch" zu klären, woran es liegt. Es bleibt spannend!
Wer weiß noch was dazu? Vielleicht können wir so den ein oder anderen Wagen retten ; )
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Ich denke mal wenn es da was zu retten gäbe hätte das schon irgendeine Autoversicherung rausgefunden und die hätten Bmw so lange Druck gemacht bis die es nachgebessert hätten.
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Klingt einleuchtend, allerdings könnt's ja sein, dass der Brand-auslösende Defekt erst seit kurzer Zeit (evtl. durch Verschleiß / Versprödung / Überalterung einer bestimmten Komponente) auftritt, sodass eben dies - noch - nicht der Fall ist.
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Ich glaube das ich bis jetzt auch nur die Vierzylinder gesehen habe die in dem bereich brennen, bei den größeren Motoren hab ich das glaube noch nicht gesehen...
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Aber mal ganz am Rande: Warum sollte das eine Autoversicherung groß kümmern? Mal von evtl. möglichen Folgeschäden wie Bergungs- oder Löschkosten abgesehen, müsste ja keine Voll- oder Teilkasko den eigentlichen Schaden am Fahrzeug begleichen, da ja weder ein Unfall, noch ein Schaden duch Vandalismus vorläge.
Zitat:
Vielleicht können wir so den ein oder anderen Wagen retten ; )
(Zitat von: ti-or-not-ti)
Ich schätze, dass schon eine einfache umverlegung der Kabel etwas bringen würde.
Natürlich ist im Mottraum nicht soviel Platz, dass jedes Kabel isoliert an einer Stelle liegen kann, das ist klar.
Aber da laufen ja schon einige zusammen - wo Strom ist, ist Hitze - und umsomehr Hitze, umso höher die Brandgefahr.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
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Zitat:
Ich glaube das ich bis jetzt auch nur die Vierzylinder gesehen habe die in dem bereich brennen, bei den größeren Motoren hab ich das glaube noch nicht gesehen...
(Zitat von: Speedking74)
Das stimmt glaube ich auch, die 6-Zylinder waren /sind eher selten und dann meist nicht so eingrenzbar.
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Zitat:
Aber mal ganz am Rande: Warum sollte das eine Autoversicherung groß kümmern? Mal von evtl. möglichen Folgeschäden wie Bergungs- oder Löschkosten abgesehen, müsste ja keine Voll- oder Teilkasko den eigentlichen Schaden am Fahrzeug begleichen, da ja weder ein Unfall, noch ein Schaden duch Vandalismus vorläge.
(Zitat von: ti-or-not-ti)
Also meine Versicherung deckt auch brandschäden ab...
Edit: Sonst hätte ich dieses Auto nie gekauft :-)
Bearbeitet von: Speedking74 am 28.05.2010 um 20:31:36
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Zitat:
Zitat:
Vielleicht können wir so den ein oder anderen Wagen retten ; )
(Zitat von: ti-or-not-ti)
Ich schätze, dass schon eine einfache umverlegung der Kabel etwas bringen würde.
Natürlich ist im Mottraum nicht soviel Platz, dass jedes Kabel isoliert an einer Stelle liegen kann, das ist klar.
Aber da laufen ja schon einige zusammen - wo Strom ist, ist Hitze - und umsomehr Hitze, umso höher die Brandgefahr.
(Zitat von: kl wurm)
Vielleicht eine Lösung. Oder vielleicht sollte man sich ein günstiges Frühwarnsystem etwickeln : ) z.B. mit einem Thremofühler auf dem besagten Kammerverbinder. Kupferkabel leiten ja Wärme ohnehin sehr gut, sodass man es bei einer Hitzeentwicklung, ausgehend von dem Bereich vorne rechts, auch dann was mitbekommen müsste, wenn sie nicht direkt vom Verbinder ausgeht.
Bearbeitet von: ti-or-not-ti am 28.05.2010 um 20:47:26
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Zitat:
Zitat:
Aber mal ganz am Rande: Warum sollte das eine Autoversicherung groß kümmern? Mal von evtl. möglichen Folgeschäden wie Bergungs- oder Löschkosten abgesehen, müsste ja keine Voll- oder Teilkasko den eigentlichen Schaden am Fahrzeug begleichen, da ja weder ein Unfall, noch ein Schaden duch Vandalismus vorläge.
(Zitat von: ti-or-not-ti)
Also meine Versicherung deckt auch brandschäden ab...
Edit: Sonst hätte ich dieses Auto nie gekauft :-)
Bearbeitet von: Speedking74 am 28.05.2010 um 20:31:36
(Zitat von: Speedking74)
Oh, wusste nicht, dass das auch geht. Finde ich aber gut. Ist dann Bestandteil der VK nehme ich an?
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Oder den Kammverbinder unter den Wischwasserbehälter bauen.
Wischwasserbehälter schmort durch wasser tritt aus und löscht den Brand.
Zu guter letzt zeigt die "Wischwasser ist Leer lampe" auch gleich an das was nicht stimmt ;-)
Da is so ein Scheibenwasch Behälter die Bombe in nächster Nähe, Meine Herren ein paar Bilder die ihr da habt.
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Zitat:
Oder den Kammverbinder unter den Wischwasserbehälter bauen.
Wischwasserbehälter schmort durch wasser tritt aus und löscht den Brand.
Zu guter letzt zeigt die "Wischwasser ist Leer lampe" auch gleich an das was nicht stimmt ;-)
(Zitat von: Speedking74)
HAHAAA Die Idee finde ich ja mal hammer-lustig : )
Dann kann man coll erzählen: Na ja, mein Auto hat Feuer gefangen... Hat sich aber selber gelöscht. Wie sollte es auch anders sein: Ist doch ein BMW ; )
Eigentlich die Perfekte Lösung, wenn es wirklich von den Kabeln ausgeht.
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Zitat:
Da is so ein Scheibenwasch Behälter die Bombe in nächster Nähe, Meine Herren ein paar Bilder die ihr da habt.
(Zitat von: Mr.Burns)
Ja, sehen garnicht gut aus die armen, was? Wie meinst du das mit dem Scheibenwaschbehälter, was ist daran gefährlich?
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Aber mal im ernst: Ich werde an dieser Stelle meines Autos nichts verändern oder untersuchen.
Falls es doch mal dazu kommt das mein Autochen an dieser Stelle anfängt zu brennen und ein Gutachter kommt um sich die Überreste anzusehen sollte in diesem Bereich alles möglichst unberührt aussehen. Deshalb lasse ich dort meine Finger weg...
Der Eijehol im Konsetrat!
Wo ich gelernt hab hat mal einer versucht mit nem heißen oder glühenden Stück Schweißsdraht seinen Scheibenwasch Behälter zu kleben, ende vom lied war das ihm das Ding um die Ohren geflogen ist. Behälter war zwar leer aber die Gase darin haben gereicht. Also immer nur reines Löchwasser auffüllen....