Hallo!
Ich fahre ein E36 Coupé, 316i 102 PS, Bj 09/1994, hinten Trommelbremsen, vorne massive Scheibenbremsen.
Ich habe folgendes Problem/Frage:
Als ich meine Räder letzte Woche gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
wenn der wagen aufgebockt ist, rad ab und ich an den Bremsscheiben drehe
:
- auf der linken seite dreht die Scheibe nur ca. 90° frei. die restlichen 270° reiben die Beläge an der Scheibe und ich muss mit Kraft weiterdrehen
- auf der rechten seite dreht die scheibe ca. 180° frei. die restlichen 180° reiben die beläge an der scheibe und ich muss mit kraft weiterdrehen
meine frage ist erstmal grundsätzlich ob das normal ist. achja, und es ist immer so! egal ob der wagen gerade gefahren ist, oder ein paar stunden stand.
meine zweite frage wäre dann, wenn es nicht normal ist, ob das auf krumme bremsscheiben hindeutet und ob das,
AUCH OHNE zu bremsen, lenkradschlackern verursachen kann. beim bremsen schlackert das lenkrad auch. jedoch nicht immer...??!
ich habe wegen krummen scheiben (lenkrad schlackerte stark beim bremsen) diese vorm winter wechseln lassen. dabei hat mein kollege auch gleich einen festen bremssattel auf der rechten seite entdeckt und ihn wieder gangbar gemacht. danach war nicht nur das flattern BEIM bremsen weg, sondern auch ein problem was ich schon länger hatte: lenkradflattern wärend der normalen fahrt.
im winter kam nach einiger zeit (5000km - 10.000 km) das lenkradflattern wieder zurück. ich hoffte auf krumme winterräder. leider ist es aber mit wechsel auf sommerräder (nagelneue reifen!) eher noch stärker geworden. da nach dem damaligen wechsel der bremsscheiben, das komplette schlackern in der lenkung weg war, hoffe ich jetzt ganz stark, das es "nur" wieder an den scheiben liegt. es sind übrigend gelochte zimmermann. der zweite satz, den mein kollege dann eingebaut hat, also die die jetzt verbaut sind, sind wieder die gelochten zimmermann. die dinger kauf ich nie wieder und kann sie keinem empfehlen.
MfG Alex