wie stelle ich den 1. Zylinder auf OT?
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wie stelle ich den 1. Zylinder auf OT?
moinsen
ich hab da mal ne frage an die experten.
geht um einen e36 328i mit dem m52 b28
in meiner anleitung steht drin,
"Motor auf OT Zylinder 1 stellen(Steuerkettenseite)"
Bedeutet also, dass es der erste Zylinder von vorne gesehen ist-oder?
"Dazu 5.Gang einlegen und auf ebener Fläche vorwärts schieben"
Ich hab nen Automatik^^ was mache ich dann?
Ich will es da am Lüfter drehen. In welche Richtung muss ich dann drehen?
Uhrzeigersinn?
"Bis die Nockenspitzen der Ein-und Auslassnockenwellen des 1. Zylinders zueinander zeigen"
Wie sollen die denn zueinander zeigen?
So richtig zueinander also so -><-
Oder doch nur in die richtige richtung zeigen also so / \
Und der Pfeil auf dem Nockenwellenrad muss nach oben zeigen in welches oben?
So richtig vom boden aus nach grade oben oder doch nur so in die richtung von oben:D
Mitglied: seit 2005
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Hallo E39M5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie stelle ich den 1. Zylinder auf OT?"!
Gruß
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Lüfter weg und an KW verdrehen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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welche richtung?
und wie lange denn?
Mitglied seit: 29.06.2008
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In Uhrzeiger Richtung.
und auf dem Kurbelwellenrad ist OT makiert, und nen Absteckdorn gibt es auch.
Mitglied seit: 06.12.2008
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15 Beiträge
das habe ich auch schon alles gemerkt!
Kann man den Absteckdorn reinstecken auch wenn er nicht auf OT ist?
Wo kann man das denn sehen wie das genau stehen muss alles?
Das ist überhaupt nicht gekennzeichnet.
Zitat:
Oder doch nur in die richtige richtung zeigen also so / \
Und der Pfeil auf dem Nockenwellenrad muss nach oben zeigen in welches oben?
So richtig vom boden aus nach grade oben oder doch nur so in die richtung von oben:D
(Zitat von: E39M5)
"/ \" ist korrekt.
Der Pfeil muss entlang der Hochachse des Zylinderkopfes nach oben zeigen, also "\".
Die OT-Stellung des 1. Zlylinders kannst du auch ohne Spezialwerkzeug in etwa bestimmen.
Dazu die Zündkerze rausschrauben und nen Schweißdraht oder dünnen Schraubendreher durch die Bohrung stecken, bis du auf dem Kolben aufliegst.
Dann den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn) an der KW-Schraube verdrehen (22´er Sechskant), bis die 1. Nocken eben "/ \" zueinander stehen.
Jetzt aufpassen!
Langsam weiterdrehen, dabei den Draht oder wasauchimmer im Auge behalten.
Wenn der Kolben auf OT fährt geht der Draht oÄ logischerweise auch mit nach oben.
Wenn du drehst, und er fängt an sich wieder nach unten zu bewegen, bist du am OT vorbei!
Also wieder etwas zurückdrehen, bis du eben auf OT bist.
Oder halt einfach mit dem Absteckdorn am Schwungrad abstecken. ;-)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.04.2010 um 18:47:30
Mitglied seit: 06.12.2008
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15 Beiträge
danke airborne!
solch eine antwort wollte ich haben um mehr ging es mir nicht.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
kann mir vielleicht noch einer weiterhelfen?
Undzwar, wenn ich in uhrzeigersinn drehe, dann passiert nichts. in welchem Modus muss er denn sein?
P, D, R, N oder doch 1,2,3 oder 4?
Das Getriebe auf "N" stellen......wenn du direkt vorne an der Zentralschraube drehst muss der Motor sich aber bewegen.
Oder schiebst du das Auto vor und zurück wie in deiner Anleitung!??....lass den Käse.^^
1/2" Ratsche, 22´er Sechskantnuß und los gehts, halt wie schon gesagt den Lüfter abbauen.
MfG
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da is bei mir ne 32 er keine 22 er^^
der bewegt sich auch, wenn man vorne an der zentralschraube dreht(die eine 32 er ist^^)
Aber er dreht sich nur in wenn ich "gegen den uhrzeigersinn " drehe.
Im uhrzeigersinn irgendwie nicht. auch wenn er auf "N" steht.
Woran kann das liegen und ist das tragisch?
Ich habe glaube ich mittlerweile den OT Punkt gefunden:D
Würde der dolch reinpassen, wenn es falsch eingestellt wäre?
Oder passt der nur rein, wenn wirklich OT erreicht ist?
Hö?
32?
Also ich mach das schon ne Weile, ne 32´er war da noch nie drin!?
Hab letzte Woche meine Hydros ersetzt, und hatte auch ne 22.....hatte ich bisher IMMER.
Komisch....
Uhrzeigersinn wenn du vorne vorm Motor stehst.
Sollte sich normal ohne Probleme drehen lassen.....hast du den Kettenspanner draussen!?
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.04.2010 um 22:17:26
man,32,weil er wahrscheinlich an der wapu dreht...
man man man,bei den fragen,lass es lieber,
egal was du vorhast!hört sich sehr kriminell an...
fahr in eine werkstatt!
was hast du überhaupt vor?bitte nicht ohne plan zkd machen...oder kette,oder irgendetwas
anderes außer den luftfilter wechseln...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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das ist doch mein ding oder nicht?
ich denke ich kriege das hin, was solln so schwer daran sein paar schrauben rauszuschrauben?
so wer kann mir sagen wo dieses lch ist wo ich den dolch reinstecke damit sich nichts mehr bewegt??
ich weiß wo es ungefähr sein muss, aber finde es nicht.
Mitglied seit: 06.10.2006
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Was hast du denn genau vor?? Wenn du den Ventildeckel unten hast, kannst du dich nach den Pfeilen auf den Kettenrädern richten. Wenn diese nach oben zeigen und die Nocken des ersten Zylinders nach oben zueinander zeigen, dann bist du im OT. Wenn du einen Absteckdorn hast versuch ihn in dieser Lage in die Schwungscheibe zustecken.
Am besten du hast einen Helfer, der dabei an der KW drehen kann bis du die richtige Position gefunden hast. Wenn der Dorn richtig steckt ist es logischerweise nicht mehr möglich den Motor zu verdrehen. So kannst du sicher sein, im richtigen Loch zu sein.
Gruß
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Mitglied seit: 01.03.2009
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was hab ich vor?
Ich will den Zylinderkopf wechseln.
Mein Zylinderkopf hat einen Riss.
Ja, Ventieldeckel ist ab.Und alles drum herum auch.
Aber ich finde den GENAUEN OT Punkt nicht.
Wo ist das Loch für den Absteckdorn genau?
Ich weiß wo es ungeföhr liegt, aber ich seh es einfach nicht, wenn ich unter dem Auto liege.
Und es soll auch eine Markierung geben die den OT Punkt zeigt.
Wo ist die denn?
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was hab ich vor?
Ich will den Zylinderkopf wechseln.
Mein Zylinderkopf hat einen Riss.
Ja, Ventieldeckel ist ab.Und alles drum herum auch.
Aber ich finde den GENAUEN OT Punkt nicht.
Wo ist das Loch für den Absteckdorn genau?
Ich weiß wo es ungeföhr liegt, aber ich seh es einfach nicht, wenn ich unter dem Auto liege.
Und es soll auch eine Markierung geben die den OT Punkt zeigt.
Wo ist die denn?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2009
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22 Beiträge
@ airborne
diese 22er Nuss habe ich mittlerweile gefunden^^
Und das funktioniert doch in Uhrzeigerrichtung:D
Die OT-Marikierung auf dem Kurbelwellenrad vorne habe ich ebenfalls entdeckt,
aber wo ist dieser Strich wo die Markierung hin muss?
Ich habe ein Bild davon, aber kann diese Stelle nicht lokalisieren.
Und wo stecke ich diesen verdammten Dorn rein?
Wenn ich unterm Auto liege finde ich ihn nicht.
Muss ja irgendwo in Richtung getriebe liegen oder nicht?
Beim Schwungrad.
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Ich hab dir mal schnell ein paar Bilder hochgeladen.
Auf dem ersten Bild kann man die OT-Markierung im Motorblock sehen (links daneben sieht man noch den KW-Sensor)
[URL=http://www.directupload.net]

[/URL]
Auf dem zweiten Bild kannst du sehen, wo der Dorn eingesteckt wird.
[URL=http://www.directupload.net]

[/URL]
Auf dem dritten Bild kannst du die Pfeile auf den Kettenrädern sehen.
[URL=http://www.directupload.net]

[/URL]
Achtung: Die Bilder sind alle von M50 Motoren! Sollte aber alles gleich bzw. ähnlich sein wie beim M52.