525 D E39 nimmt kein Gas mehr an
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Hallo Leute;
fahre einen BMW E39 525D Baujahr 2001.Seit drei Tagen hab ich das Problem, das mein Gefährt kein Gas mehr annimmt(hat nur schwung, wie ne 20 PS Roller). Im jedem Gang beschleunigt es bis ca 3000 Umdrehungen und danach, egal wie ich es durchtrete,kommt nix mehr. Im letzten fünften Gang schaff ich es bis nur 120 Km/h.
Regel der motor ab, wegen eines problems? Keine Fehlermeldung im Cockpit oder so. Auch keine merkwürdigen Geräusche. Dachte zuerst, es läge an der Inspektionsanzeige, weil ich es nicht zurückstellen lassen hatte nach dem ölwechsel und ich damit ne weile rumgefahren bin. Habs heute komplett zurückgestellt, trotzdem das gleiche Problem. Habe auch BMW Carsoft und könnte auslesen nur was und wo. Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier wüsste, was das für ein Problem ist.
Viele Grüße an euch alle.
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Hallo toros00,
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Gruß
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mh..also wenn der turbo sich verabschiedet hätte hättest du es sicher gemerkt..gibt viele probleme wo es liegen könnte zb. die benzinpumpe oder irgendein notprogramm
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kann es am LMM liegen (Luftmassenmesser)? Hilfeeeeeeeeeeee!!
Probiers doch einfach mal aus, dann weißt du es.. einfach mal abstecken.
Kann sogar am Kat liegen. Wenn der Kaputt ist geht die Leistung auch zusehens den Bach herunter, liegt an der losen Keramik die dann im Kat eventuell verkantet liegt.
Turbo glaub ich auch weniger, da gibts noch zusätzliche Anzeichen für so nen Schaden.
mfg Pascal
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hmmm.
werd mal morgen LMM abstecken und schauen.
melde mich morgen dann wieder ob es daran lag.
Wenn ihr sonst noch ideen habt, nur her damit.
dank euch.
Güße
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KOMISCH!!!!
Als ich eben von der Arbeit zurück fuhr, hielt ich noch bei einer Tankstelle an.
Wollte nur noch mal testen, ob der Gasverlust auch im Stand vorkommt.
Beim 1,2 und 3 gasgeben blockte es wieder bei fast 3000 Umdrehungen ab, aber plötzlich beim viertenmal mal nicht. Ich erreichte aufeinmal volle Drehzahlen. Fuhr los und alles war wieder normal, als wäre nix gewesen. Alles wieder normal gewesen, bin gespannt ab morgen wieder der Fehler kommt. Ich werd berichten. Außerdem wo liegt der stecker vom LMM?
Euch einen schönen abend.
servus
ich würd tippen, das dein bmw im notprogramm läuft, da er keine drehzahl mehr annimmt.
fahr mal bitte zum freundlichen und lass den speicher ma checken, denn wenn wias an der einspritzung, injektoren usw nich stimmt, schaltet er automatisch ins notprogramm, das nichts schlimmeres passiert.
ferndiagnosen bei so sachen und vermutungen aufstellen geht nicht.
also ab zum freundlichen!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
hatte das auch bei mir war es die inline kraftstoffpumpe die ca höhe fahrersitz am unterboden befestigt ist.
neue pumpe und gut wars. (fehler im speicher war Vorfördermenge zu gering oder so)
lass den speicher auslesen!!
hast du ne knurren bzw lautes summem wenn zündung anmachst?
bzw ein lauteres geräusch als sonst?
gruß
Bearbeitet von: Mangas am 25.02.2010 um 15:44:43
Schließe mich Mangas Ausführungen an. Hatte das gleiche Problem. Pumpe getauscht, Problem behoben.
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hmm... ein knurren nicht. Gestern ging es wieder mal für ne kurze zeit, aber kurz danach wieder die blockade. was kostet den so ne pumpe mit austausch beim freundlichen? Kann es auch sein, dass ich durch den vielen schnee und hügeln den unterboden öfter mal aufgeschlagen habe? Weil wenn du sagst die pumpe liegt untern fahresitz, da bin ich schon öfter mal im schnee stecken geblieben.
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achso, hab auch seit dem fehler, auch startprobleme, so wenn ich ihn nun vorglühen lasse das er nicht anspringen will, muss paarmal vorglühen und dann erst versuchen zu zünden. einmal ging garnix, vllt 25 mal versucht zu starten, hab adac bestellt und kurz bevor die gelben engel da waren, sprang er an.
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moin leute, war mal in einer nebenwerkstatt und habe den obd auslesen lassen.
Fehler in der Luftzuführung vom Heissfilmluftmassenmesser, daten weichen vom sollwert ab.
ich ab zum freundlichen, und der schocker des jahres, der kleine messer kostet sage und schreibe
340 euronen, zudem meinte der freundliche, generelles problem bei diesen autos, einfach mal versuchen das ding auszubauen und zu reinigen. Habs auch nun heute gemacht, war garnicht so einfach, und trotzdem immernoch das gleiche problem, denke mal das der ganz hinüber ist.
beim ausbau hab ich auch gleich den luftfilter und den dieselfilter getauscht.
so, nun hab ich über ebay das teil bestellt, 45 euro incl, transport mit 3 jahren garantie, mal sehen ob es damit verschwindet. berichte wenn ich es eingebaut habe.
habt wohl.
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sooo, luftmassenmessgerät erneuert und was ist, nix, null, niento, immer noch das gleiche problem. werd wahnsinnig. hab nun den tipp bekommen: Injektoren??
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hast du die Pumpe schon getauscht?
Hast den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen??
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fehlerspeicher wurde ja schon ausgelesen und kam raus LMM. Aber getauscht und nix. pumpe noch nicht ausgetauscht. gehe mal morgen zum freundlichen.
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so leut, hab heut die pumpe bekommen und ausgetauscht. ab 3000 umdrehungen wieder alles ok fast, ab und zu mal wieder kleine aussetzer und ruckeln, aber nun das neue problem von 1000 bis 2000 umdrehungen kein power mehr. wieder sehr langsam und ab 2000 umdrehungen wieder karftvoll dabei.
was kann es denn noch sein??
Bearbeitet von: toros00 am 03.04.2010 um 03:57:56
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Fahr zu BMW und lass den luftmassenmesser adaptieren ! Du hast ihn sicherlich nur getauscht richtig.? Der muss angelernt werden ... MfG
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wenn ich richtig versteh, du meinst codieren? mir wurde gesagt ab den 2001 baujahren muss es nicht mehr gemacht werden!!
stimmt das nicht?
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
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Nein stimmt nicht ... Er muss nicht neu codiert werden sondern die adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden probier mal 2 h die Batterie abzuklemmen soll auch ab und an funktionieren ... Wenn nicht BMW kostet ca 50€
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war heut beim freundlichen und war nich so freundlich. erst wussten sie selber nicht ob codiert oder nicht werden soll und dann sagen sie 120 euronen für ne stunde an der elektrik. das ist mir zuviel, für ne arbeit, wo ich noch nicht mal weiss ob es meine probleme löst.
hab auch nun mal das dichtring bestellt, welches am turbo liegt, zwischen turbo und lmm, wenn er nicht ganz dicht sein soll und somit fremde luft bekommt bis 2000 umdrehungen,dann soll halt dieser leistungsverlust sein. ab 2000 umdrehungen ist ja wieder alles in ordnung, seid ich die dieselförderpumpe ausgetauscht habe. nur halt von standgas bis 2000.
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So Leute, angeblich soll sich bei mir der turbo verabschiedet haben. Will nun auch das selber tauschen, habe paar anleitung im netz gefunden. So ein neuer im freiem markt liegt bei 700 euro und der freundliche fast das doppelte. hab ein angebot von einer freien werkstatt bei ca. 1250 euro incl, turbo und einbau. Könnte 500 euro sparen, wenn ich das selbst in die hand nehme. Falls ihr noch gute ratschläge für den einbau habt, bitte ich drum, vllt paar tipps und tricks.
viele grüße