Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 21:05:58 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo...
ich stell mich erstma vor, damit Ihr auch wisst, wen ihr mit Eiern bewerfen müsst ^^
Also ich bin der Alex, 23, komme aus'm Westerwald. Bin seit 4 Jahren IT'ler (Telekommunikation - Nein, NICHT Telekom! Kleine Firma ;-) ), und hab mir ende letzten Jahres nen 500er S-Coupé zugelegt und mir nen Traum erfüllt :-)
Da mein Motorrad ne K100 ist (als Zweirad kommt mir nur BMW ins Haus!), hoffe ich auf ein bisschen Erbarmen :-P
Ich poste hier weil ich im *Daimler*-Forum eher keine Hilfe erwarten kann (da sind eher die - ähem... - gemütlichen Fahrer ^^).
Und zwar gehts Darum:
Der Daimler hat nen 5-Liter V8 mit 252 PS Serie (recht niedrig verdichtet) mit ner 4-Gang-Automatik.
Im Sprint von 0-50 oder so geht der ja ganz gut vorwärts, aber sonst kommt das Dickschiff einfach nicht aus'm Quark. Und das geht mir ziemlich auf'n Zeiger.
Also bin ich mit dem Gedanken am spielen der Kiste ne Zwangsbeatmung zu spendieren :-)
Turbo ist zwar was geiles (bin vorher nen Saab 9000 Turbo gefahren, und meine Liebste hat auch nen Turbo *ggg*), aber der Umbauaufwand ist bei nem V8 gewaltig. Also hab ich mich für nen Kompressor entschieden.
Den gab's (oder gibts sogar immernoch) mal von König-Specials, aber a) sind die extrem selten und b) zu 99% auch genauso extrem teuer :-/
Primär hab ich folgende Ziele:
- Das Teil sollte ne Magnetkupplung haben, damit ich auch auf "Sprit sparen" schalten kann *lol*
- Als maximalen Ladedruck hab ich mir 0,5 Bar ausgesucht. Ich will keinen Supersportler haben, sondern einfach nur etwas mehr Durchzug haben (mich haben echt schon diese Paket-Lieferwagen geärgert - ich hab mir fast in die Hose gemacht XD).
Eigentlich dachte ich bei der ganzen Sache an nen Kompressor vom SLK o.Ä., aber der wird wahrscheinlich mit meinem Hubraum überfordert sein...
Dann dachte ich an einen Eaton M90 (lt. Eaton bis 5,0 Liter - also grad so im Rahmen) oder nen Eaton M112 (halt ne Nummer größer als der M90). Allerdings stellt sich da die Frage wegen der Magnetkupplung.
Da ihr BMW-Fahrer da viel mehr Erfahrungen habt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :-)
Das ganze will ich übrigens in Eigenregie umbauen, also gehts mir hauptsächlich um die Hardware...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 21:05:58