Tieferlegung - Probleme 50mm Lowtec wie Serie
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Hi,
Mein 130i vFL mit M-Paket gefiel mir bisher sehr gut, bis auf die Tatsache, dass er hinten tiefer als vorne ist.
Deshalb ersteigerte ich Federn rein für die Vorderachse -50mm von einem Motorsport-ebay-Anbieter (Federn von Lowtec).
Nachdem die Werkstatt diese verbaute, stellte ich fest, dass der Wagen im Grunde genau so tief ist wie vorher. Die Verpackung der Federn sagen nichts über die Tieferlegungsdimension aus.
Nun sah ich später, dass im mitgelieferten Gutachten eine Angabe von -20 bis -40mm stand.
Mein Ziel war es, dass die Räder mit dem Radhaus abschliessen, was sie - wie zuvor - nicht tun, da der Wagen nicht tiefer kam.
Daher wäre meine Frage an Euch: Setzt sich der Wagen noch ? Warum steht im Gutachten -20 bis 40mm und in der ebay-Auktion -50mm (Lowtec-Seite bietet -30 und -50mm) ?
Wenn der Wagen sich setzt: Mit wieviel Senkung ist zu rechnen und wie lange wird es ca. bei den Temperaturen dauern ?
Besten Dank.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2010 um 12:36:09
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Hallo RouvenE,
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Gruß
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das m-fahrwerk ist ja schon 20mm tiefer. also sind die federn 0 -20mm
warum der verkäufer 50mm schreibt weiss ich nich, aber es gibt halt dinge, die sollte man einfach nich bei ebay kaufen. da wird einfach zuviel müll und china nachbau verkauft
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Hm, es ist (immer noch) eine seriöser Motorsport-Tuner...
Sollte das M-Fahrwerk 15mm tiefer sein und die bestellten Federn 50mm, so müsste der Wagen hinterher 35mm tiefer kommen als zuvor.
Die Frage ist eher, wie lange und vor allem wieviel sich Federn setzen ?!
Kann es sein, dass das Gutachten 20-40mm angibt und der Wagen sich dennoch auf insgesamt -50mm im Vergleich zur Serie ohne M-Fahrwerk absenken wird ? Dann müsste sich das Fahrwerk lt. Gutachten 40mm abzgl. 15mm absenken, wonach es 12 Stunden nach Federnverbau nicht aussieht.
Daher war die Frage, wie lange sich diese Federn setzen und wieviel nach euren Erfahrungen?
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421 Beiträge
Ich habe das gleich Problem bei meinem 330d ich hab vom freundlichen die Empfehlung bekommen nen Federsatz von Eibach zu nehmen 35mm 20mm aber hinten ist mein Touring auch Tiefer. Jetzt überlege ich auch was ich machen soll.
Ich habe mal gesehen das es für BMW ein sogenanntes Schlecht Wege Packet gibt. Sprich das ist einfach eine dickere Gummiplatte die in die Feder gesteckt wird. Diese gibts in verschiedenen Stärken so das man diese Syndrohme ausmärzen kann.
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15 Beiträge
hy,
glaube die federn werden sich nicht großartig setzen
2 kumpels von mir fahren einen 118d VFL und der andere ein e90 320d VFL
der 1er mit H&R 60/40 Federn und Serienstoßdämpfern steht super da, schön runtergekommen und die 19er Sommerräder und die 18er Winderräder stehen gleichmäßig drinnen.
der 3er mit FK 60/40 Federn und M-Fahrwerk hat gerade 16er Winterräder drauf und die schließen auch echt gleichmäßig ab.
und die waren gleich von anfang an so tief wie sie jetzt auch sind, ohne schlechtwegepaket oder sowas...
finde es aber schwach, das die federn bei ebay mit -50 angegeben waren und dann sowas dabei rauskommt... klar kommt das auto wegen dem m-fahrwerk nichtmehr ganz so weit runter wie angegeben, aber trotzdem bleiben da noch so 30-35mm die er tiefer werde soll laut den angaben..
aber evtl hat er dir auch die falschen federn zugeschickt? frage doch einfach mal den verkäufer was er dazu sagt
Meine Erfahrung ist, dass sich die Federn abhängig von der Qualität bis zu circa 10mm nachsetzen, manche aber auch so gut wie gar kein Setzverhalten zeigen. Im weitesten Sinne ist das eine Ermüdungserscheinung, die sich aber über Monate zieht, bis das Material unter der gegebenen Last seinen endgültigen Zustand erreicht hat. Einen Teil dieses Setzens geht aber auch auf das Konto von Federtellergummis und Domlagern, falls diese mit erneuert wurden. Falls mit dem Gedanken gespielt wird, zusätzliche Tieferlegungsfederteller zu verbauen, schließlich will man ja kurzfristig ein Erfolgserlebnis haben, dann ist abzuklären, ob diese im Zusammenspiel mit Tieferlegungsfedern von den Damen und Herren in Blau, Grün oder Rot abgenickt werden. Andernfalls in den Apfel beißen und 60er verbauen, falls die Stoßdämpfer das noch gut finden. Über Lowtec kann ich nichts Schlechtes sagen, der Ebayer hat ganz einfach in seiner Aussage übertrieben. Im Gutachten stehen sicher die Werte, die der Sache am nächsten kommen. Das Gutachten vergleicht sich in erster Linie immer nur mit Serienhöhe, anderweitige Angaben (z.B. M-Technik) können, müssen aber nicht gemacht sein.
"Ich glaube, Sie verstehen nicht. Ich bin nicht gekommen, um Rambo zu retten. Ich will Sie vor Rambo retten."
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Mitglied seit: 06.06.2003
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64 Beiträge
Nun ja, wenn ich von einer Tieferlegung durch das M-Paket von 15mm ausgehe, verbleiben selbst dann noch 35mm Tieferlegung übrig, die absolut nicht vorliegen.
Ich habe extra deshalb keine H&R 60/40 oder 50/25-Federn verbaut, weil die Räder hinten schon vorher absolut in die Radhäuser hinein passten. Noch tiefer und die Räder hätten das Radhaus permanent berührt...
Ich fürchte, der Tuner hat aus Versehen die 30mm-Variante verschickt - angeblich haben die 3cm und die 5cm dassebe Gutachten, das 20-40mm-Tieferlegung bescheinigt... wie auch immer.
Der Tuner bot mir an, Federteller zu 40 Euro nachzuliefern... oder die Federn zu pressen - doch zu beiden Angeboten müsste ich die Federn wieder aus- und einbauen lassen, den Wagen solange auf der Bühne stehen lassen und schliesslich neu vermessen.
Gibt es eine Lösung, die ich nicht bedacht habe bisher ?
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Ich habe die Eibach Sportsline verbaut und auch bei Eibach sind die Angaben was die Tieferlegung angeht nicht 100%, meiner ist an der VA auch nicht 50mm tiefer gekommen, sondern nur ca. 40mm, worüber ich auch froh bin, an der HA ist er fast so geblieben vielleicht ca. 5mm Tiefer gekommen.
So sieht er aber jetzt auch grade aus ohne diesen Hängearsch.
So viel setzen können sich die Federn normalerweise nicht, e sei denn sie sind 15 Jahre alt oder so.
Freude am Fahren!
Hat sich schon was ergeben?
Ein paar Kilometer gefahren und Federnsatz hat sich gesetzt?
Aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen das man ab und an einige Kilometer machen kann bis sich die Federn gesetzt haben.
Was hatte der Wagen vorher an Kilometern gelaufen? Weil wenn der schon einiges hatte sind die originalen Federn auch schon nachgesackt.
Federn pressen halte ich nichts von.
Federteller dann schon eher -aber da wäre mir der Aufwand wieder zu hoch mit Einbau.
Stell mal Pics ein und mess den Abstand Radmitte bis Bördelkante.
Aber gute Federn setzen sich nicht mehr wirklich, denn die werden bei der Produktion schon einmal voll zusammen gepresst.
Ich denke das es vielleicht so 5mm sein werden aber nicht mehr.
Freude am Fahren!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
ich hab mir genau aus dem grund h+r bestellt. da sollte sich nix fehlen. direkt bei h+r.
sind mit 40-50 und mit 20-30 angegeben. das sollte dann vorne gut was und hinten minimal bringen.
hoffe das klappt alles so.
Nimm auf keinen Fall die Lowtechs. Der Name sagt es schon aus LOW Technology.
Die Federn sind der reinste Mist. In vilen Forumen von anderen Marken (VW Golf) haben viele diesen billigen kram drin. Nach 4 Monaten sind sie oft bereits komplett verrostet und die Strassenlage ist nicht unbedingt besser.
einmal Bimmer, immer Bimmer
kann jemand sagen warum h+r nicht genau die tieferlegung angibt sondern wie in meinem fall
va 40-50
ha 20-30
ganz eifach und zwar ist nicht jedes auto wie das andere ausgestattet. dem entsprechend ist es auch je nach ausstattung leichter oder schwere damit wirken unterschiedliche kräfte auf die federn und daraus resultieren diese angaben. bei bmw ist es so das es im etk eine federtabelle gibt in der man die mehrausstatungen angeben muss und der sagt dem lageristen dann welche federn in dem auto verbaut sind damit die alle ungefähr eine höhe haben. beim e46 fällt zum beispiel darunter hat der einen cd-wechsler oder nicht batterie im kofferaum und so dinger. wies beim einser ist kp denke aber das das bei bmw genauso gehändelt wird
Aha. Also meiner ist Gast so wie ich ihn haben wollte. Ha kam in den ersten 24 Std nochmal 5mm runter
Hi,
Ausstattungsbedingt kann es zu teilweise erheblichen Gewichtsunterschieden kommen und somit auch zu entsprechenden Wirkungen auf die Federn. Oft bieten deshalb die Hersteller Fahrwerke für z.B. 4-Zylinder und 6-Zylinder Modelle an, beide sind vom Aufbau identisch und würden auch i.d.R. in beide Fahrzeugvarianten passen, jedoch sind z.B. die 4-Zylinder Federn "weicher". Dadurch wird dann die gleiche Tieferlegung bei beiden Fahrzeugvarianten realisiert.
Da es jedoch die besagten Ausstattungsvarianten gibt, kommt es auch da zu Abweichungen. Bei Mercedes z.B. wird dies durch verschiedene, unterschiedlich hohe, Federtellergummis ausgeglichen.
Wenn man sein Fahrzeug optimal anpassen möchte, geht eig. nichts über ein vernünftiges Gewindefahrwerk. Beim Kauf sollte man auch nicht unbedingt das günstigste vorziehen, denn meist hat ein Preisunterschied von ein paar hundert Euro auch einen Grund.
Bearbeitet von: Selected Parts am 16.02.2011 um 10:06:07
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem ergebnis. wenn er tiefer geworden wäre wäre es ne katastrophe gewesen. deswegen kann ich nur h+r empfehlen. die haben ein abe - da weißt du dann auch das es keine probleme mit den standardreifen gibt etc.
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem ergebnis. wenn er tiefer geworden wäre wäre es ne katastrophe gewesen. deswegen kann ich nur h+r empfehlen. die haben ein abe - da weißt du dann auch das es keine probleme mit den standardreifen gibt etc.
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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189 Beiträge
H&R find ich super, hab 50/30 mit M-Dämpfer und bin voooll zufrieden! Die haben aber auch 2 wochen gebraucht bis sie gefallen sind...:)
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
fast bischen zutief weil reifen jetzt nicht mehr mit radkasten abschließen sondern leicht drinnen hängen, aber perfekt kriegt mans eh nur mit ziehen oder nem gewindefahrwerk hin von daher schon ok.