Tipps für den Winter? Mehr Gewicht auf der HA etc.
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Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
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246 Beiträge
Hallo,
ich habe ein Problem, welches bestimmt viele von Euch haben :-)
In fast jeder Kurve neigt das Heck auszubrechen und wenn man dann mal an einer Ampel steht, kommt man nicht weg.
Wie regelt ihr das? Tankt ihr im Winter immer voll? Zusatz Gewichte im Kofferraum (Wenn ja, wie viel und was)?
Desweiteren würde ich noch gern von Euch wissen welche Winterreifen ihr fahrt. Ich habe momentan 185er drauf und ich habe das Gefühl die Reifengröße ist nichts :-) Früher sagte man ja mal, dass es besser bei Schnee ist schmalere Reifen zu haben, aber ich glaube das ist heute nicht mehr der Fall?!
Würde mich über Eure Antworten freuen :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sAvERmASteR,
schau mal hier
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Gruß
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Ich kann aus Erfahrung sagen, je breiter die Reifen umso besser der Grip, grade jetzt im Winter. War bei mir schon ein enormer Unterschied zwischen 185er und 215er, lohnt sich auf jeden Fall.
Bearbeitet von: flex10 am 17.01.2010 um 11:45:10
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
ja das Problem kenn ich auch.Hatte bei meinem vorherigen Bmw E36 320i Gewichte von nem Traktor im Auto :-)
Glaube waren so 40 kg. Wurde damit meiner Meinung nach auch besser.
Fahre 205er die gehen aber auch hinten weg wie nix.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hm.... du solltest mal an einem sensibleren Gasfuß arbeiten.... :-)
Klar kannst du einfach ein paar Gehwegplatten oder Sandsäcke in den
Kofferraum packen. Das sollte schon was bringen. Probier es einfach mal
aus.
Zu den Reifen. Wie ist denn das Profil? Oder sind die zu alt?
Irgendetwas ist ja immer!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Zitat:
schmeiß hinten ne alte heizung rein wie bei manta manta, und gut ist ;)
185er Reifen auf einem 328? Das ist doch gar nicht zugelassen oder? Soweit ich weiß müssen da mind. 205er rauf, schau mal im Fahrzeugschein nach.
Ich kann aus Erfahrung sagen, je breiter die Reifen umso besser der Grip, grade jetzt im Winter. War bei mir schon ein enormer Unterschied zwischen 185er und 215er, lohnt sich auf jeden Fall.
Bearbeitet von: flex10 am 17.01.2010 um 11:45:10
(Zitat von: flex10)
Ah sorry... Ist ein 318is mit Motorumbau auf 2,5 und das kurze diff vom 318is ist auch noch drin.
Also ich habe aktuell 80Kg Estrich drin, aber so wahre wunder bewirkt das auch nicht.
Wenn ich eine Vollbremsung mache, kommt der Wagen fast gar nicht zum stehen... der rutscht wie auf Eis :-(
also wie die leute schon vor mir sagt...:
zu schmale reifen auf nem 325(min. 205druf)..... und gefühlvoller anfahren.....
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
ich habe auf meinem 316 auch 185 reifen und NICHTS im Kofferraum. Ich habe fast keine Probleme nur bei einer Vollbremsung dauert das doch sehr lange :-P Aber ich muss sagen das die reifen neu sind und dieser erst seit Mitte dezember drauf habe.
LG Marcel
Natürlich könnt ihr was in den Kofferraum legen, aber sinnvoll ist es nicht,
denn wenn der Wagen mal an der HA ausbricht, sind die mit den "Mehrgewicht" fast nicht mehr einzufangen.
Also alles hat ein Vorteil und ein Nachteil.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Gewicht auf der HA hat Vor und Nachteile. Beim Anfahren gut, beim Bremsen schlecht. Die einfachste Lösung ist eine Umstellung der Fahrweise, gefühlvolles Gasgeben und gute Winterreifen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Was sind denn gute Winterreifen? Es nützt ja nichts Testsieger zu kaufen die auf einem 7er BMW gelaufen sind, die können für den E36 ja völlig verkehrt sein?!
ich hab 185er von fulda im bremsverhalten sind die gut aber heckantrieb bleibt heckantrieb und ohne esp ist das immer so ne sache....und mehr gewicht im kofferraum kann ich bestätigen hab massig gewicht von der anlage und vom gut zugeschneiten parkplatz komme ich gut runter an ampeln geht es auch nur wenn es berg aufgeht wird es etwas mühselig^^...aber ich vermeide wo es nur geht im winter zufahren
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
sorry jungs aber was quatscht ihr denn da?
so schmaler der reifen desto BESSER im winter, so ist es auch! warum meint ihr wohl das WR immer schmaler sind wie die sommerpellen? gut ich meine 205er sind schmal genug, aber ich kenn einige die 245er im winter fahren und derbe probleme haben wo ich locker so durchfahre!
einfach zu erklären:
so schmaler desto mehr gewicht/kraft wirkt auf einer kleineren fläche, ergo: mehr grip!
@savermaster: sicher das das winterreifen sind? ;) oder sind diese echt alt/wenig profil, weil so derbe kann ich mri das kaum vorstellen! wenn das der fall ist würd ich mir an deiner stelle mal vernünftige reifen kaufen, ich fahre Dunlop und zwar schon das 3. Jahr und die grippen wunderbar!
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Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
Habe mir an den Schneetagen hinten 150kg Zementsäcke eingeladen...ist merklich spürbar im Schnee...
Zitat:
so schmaler desto mehr gewicht/kraft wirkt auf einer kleineren fläche, ergo: mehr grip!
Das denke ich stimmt so nicht: Das Gewicht und die kraft bleiben doch gleich, nur die Fläche ist kleiner. ->ergo weniger grip mit schmaleren Reifen. Allerdings ist es so, dass die geringere Aufstandsfläche schmaler Reifen ein Aufschwimmen "Aquaplaning" (z.B. bei Schneematsch) eher verhindert, als breite Reifen.
Vielleicht sollte man mal am Fahrstil arbeiten
Ich werd nen Teufel tun und meinen Kofferraum mit irgendwelchem Bauschutt auffüllen.
Wenn man mit 185er Reifen rumfährt (da hatte ich ja auf meinem 75 PS Corsa größere drauf) darf man sich auch nicht wundern wenns nicht vorwärts geht.
205er sind minimum, steht auch im Fahrzeugschein.
Dann sollten die Winterreifen nicht unbedingt wie rasierts Slicks aussehen, auf ebener Strecke lässt man das ASC ANgeschaltet !
Berg hoch kann man es ausschalten, dann mit GEFÜHL den Berg hochfahren.
Gefühl im Gasfuß ist sowieso ne Kunst für sich bei manchen Fahrern, da schlicht und einfach nicht vorhanden.
Andauernd werd ich von Leuten angesprochen, warum ich nen BMW fahre, die wären im Winter doch gar nicht fahrbar.
Also ich weiß nicht was die Leute machen wenns mal richtig schneit, ich hab null Probleme mit dem Wagen, meine Stabis sind auf Übersteuern eingestellt und trotzdem kann ich normal durch Kurven fahren....und wenns so viel geschneit hat, dass man wirklich nicht von der Stelle kommt, kommt man mit nem Fronttriebler auch nicht weiter
Ist sogar Schlimmer, da die angetriebenen Räder bei den Autos noch lenken und bremsen müssen.....Kontrolle wenn man außer Kontrolle gerät? Fast nicht vorhanden.
Also mal die Fahrweise anpassen (vor Bremspunkten LANGSAM machen, kapieren viele Leute nicht) oder auf Allrad umsteigen wenns nicht klappt.
Und ich wohn nicht im Flachland wie der TE ;-)
PS:
Ich hab mal ModAlarm gedrückt, ich bin mir sicher dass es mehrere gleicher Themen gibt (da die jedes Jahr wie Winterreifen Threads aus dem Boden schießen), und selbst wenn ists im falschen Forum, ist ja kein E36 Problem.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 17.01.2010 um 13:48:35
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat ADAC:
"Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden."
danke ;)
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
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160 Beiträge
bisschen gefühl am gas und der kleine komm wie jeder andere ;)
und ina kurve naja bissl mita handbremse spielen geht doch auch, sonst normal im 2. rum und gut
also kann mcih nich beschweren und ich bin mom im total eingeschneiten meck-pomm
Das hat nix mit sicher im Schnee fahren zu tun.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Bin auch mit 185ern unterwegs, selbst mit geringer Tankfüllung
und leerem Kofferraum fahre ich bestens und sicher. Das Heck
kommt schonmal raus, oder die Reifen gehen mal durch, aber
fortkommen bzw. zum stehen komm ich allemal. Das ist doch aber
das geile am Heckantrieb-Freude am Fahren!
So ein Quatsch mit der HA erschweren, bringt negatives Gewichtsverhältniss
und läßt sich in Kurven schlechter handlen, dazu die Erhöhung träger
Masse= schlecht,schlechter,am schlechtesten!!
Ein guter Satz Winterreifen egal ob 185 o. 205er bewirken wunder.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 20.01.2010 um 19:12:58
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Handbremse beim Hecktriebler? Dafür ist im Winter das Gaspedal da ;-)
Ich hatte bisher noch nie große Probleme. Am Hang anfahren bzw. in Kurven muss man halt etwas gefühlvoll Gas geben. Sobald man rollt ist aber wieder alles bestens. Bisher bin ich immer schneller als die mit den Fronttrieblern und Elektronikspielzeug. Mit ASC wäre es eine tolle Sache aber was solls.
Der Nachteil vom Frontantrieb ist halt das eine Achse alle Kräfte übernimmt. Beim Heckantrieb teilt sich das schön auf.