Vielleicht hätte ich mich nicht schon vorher bedanken sollen? Egal, hier einen kurzen Fahrbericht für den wer's interessiert:
Beim anlassen fiel auf dass er längst nicht so stark nagelt als die Tdi's aus dem Hause VW/Audi. Beim beschleunigen tönt ein nicht lautes, aber kräftiges Geraüsch, dass doch irgendwie doch nicht ganz zum gewonten Bild von BMW passen will. Die Automatik schaltet witklich fast unmerkbar, und vollständig ruckfrei. Der Wandler ist offenbar ziemlich weich ausgelegt, der eine mag das . mir gefällt das persönlich nicht so. Beim anfahren wird erstmal kräftig im Wandler gerührt, und es ergibt sich ein Gummiband-effekt: Beim beschleunigen ist die Drehzahl fast nur von dem Stand des Gaspedals abhängig, und nicht von Gang oder Geschwindigkeit, als ob man einen CVT oder Multitronic fährt. Dadurch hat man nie das Gefühl von rasante Beschleunigung, obwohl es doch wirklich vorwärts geht. Die Fahrleistungen würde ich als ausreichend bezeichnen. Mit einen 316i wird er bestimmt mithalten können. Ein Auto das nicht mahnt zum schnellfahren und wo alles ohne Hektik von statt geht. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er auch schön leise, und ist fast kein Motorgeraüsch meht bemerkbar. Unschön fand ich dass er sich beim abstellen einmal stark schüttelt. Mein Vater war übrigens total begeistert und behauptet er würde nie mehr Saab fahren. Gruß Raymond.