HILFE! Gechipptes Auto gekauft?!
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Mitglied seit: 13.02.2006
Deutschland
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Hallo, hoff ihr könnt mir helfen.
hab mir vor ca 10 tagen ein gebrauchten BMW beim BMW Händler gekauft...
nun ist mir aufgefallen dass die Drehzahlbegrenzer sehr weit oben ist.... genau bei 7000rpm
ist dass normal beim m54b25? ich denke nicht, wenn ich jetzt von den daten im internet ausgehe...
nun zum wichtigsten... WAS STEHT MIR NUN ZU BZW WELCHE RECHTE HABE ICH???
Mitglied: seit 2005
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Hallo hadsch,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.12.2007
Osterhofen
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36 Beiträge
Hallo!
Vielleicht kannst Du Deine Frage präzisieren:
Meinst Du auf der Tachoscheibe den roten Bereich oder hast Du die Drehzahl soweit hochgezogen dass das weiterdrehen elektronisch begrenzt wurde?
In den Fotostories ist mir schon mal aufgefallen, dass es zumindest bei den 325ti Unterschiede im roten Bereich des Drehzahlmessers gibt. Bei einigen beginnt der rote Bereich bei 6500 upm, bei anderen bei 6000.
Würde allerdings bei beiden Varianten Sinn ergeben wenn er im roten Bereich bei ca. 7000 abregelt.
Vielleicht weiss ja jemand warum die Tachoscheiben unterschiedlich sind.
der begenzer müsste bei 6500 liegen ...
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
hey,
geh doch nochmal zum freundlichen und lass dir ein DME-Update machen.
Somit hast die die aktuellen werte wieder drin.
würde ich an deiner stelle so machen...!
Gruß Dom
ja, serien Sw. drauf und fertig.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2006
Deutschland
2 Beiträge
nein ich hab in soweit hochgezogen, dass das smg erst bei 7krpm selbsständig geschalten hat...
es gibt videos af youtube wo eindeutig ersichtlich ist, dass das smg bei ca 6500 schaltet
genau roter bereich beginnt bei 6500 davor ist er gestrichelt...
Ein Softwareupdate ist eine Lösung...aber es ändert nichts an der tatsache dass ich ein gechipptes auto gekauft habe...
d.h. ich fahre seit anfang an ohne tüv, ohne gebrauchtwagengarantie, ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz...
mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht gekauft hätte wenn ich gewusst hätte dass er gechippt ist.
lg
Das Erlöschen der BE hat nichts damit zu tun, ob der Wagen Tüv hat
Der Versicherungsschutz kann erlöschen, kommt aber drauf an welche Bauartveränderung vorliegt...genauso ist es mit der Gebrauchtwagengarantie
Versuch die Problematik doch mal mit Deinem Händler zu klären,
Wenn der Wagen tatsächlich "gechippt" worden ist, es aber beim Kauf weder erwähnt oder eingetragen ist, dann hast Du sicherlich die Möglichkeit, den Wagen zurückzugeben (muss aber def. feststehen und nicht auf irgendwelchen Vermutungen beruhen)
Zitat:
Das Erlöschen der BE hat nichts damit zu tun, ob der Wagen Tüv hat
Sagen wir es ist nicht verkehrssicher.
Was sagt den der Kaufvertrag? Steht da drinnen, das das Fahrzeug den Vorschriften entspricht?
Dann ist die Frage ob du es überhaupt beweißen kannst. Vl. hast du ja dran was gemacht um im nachhinein noch Geld rauszuschlagen.
Zitat:
Versuch die Problematik doch mal mit Deinem Händler zu klären,
Würde ich auch sagen.
Einfach mal hingehen und sagen das es dir komisch vorkommt, das der Motor so hoch drehen kann.
Wenn den eine neue Firmware draufkommt, sind natürlich die "Beweise" weg.
Zitat:
ja, serien Sw. drauf und fertig.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
nix und fertig! so ein auto würde ich nicht haben wollen, ich würde den wagen zurück bringen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
und zwar möglichst schnell.
is echt n unding. weisst ja nie was für ein pfuscher da unterwegs war wenn ich mich mal mein altes vonderstange-setup erinner. katastrophe.
erläutere denen erstmal persönlich den fall und lass dich nicht gleich zum update drängen.
es geht ja nicht darum, zumindest wäre es bei mir so, dass der wagen danach wieder ok ist, sondern dass er evtl. folgeschäden bekommt durch billigtuning.
wär mir zu heiss
mit besten grüssen
Understatement ist alles
mach dir mal keine panik ;-)
du hast ja geschrieben das du den wagen beim händler gekauft hast, also MUSS er dir eine garantie geben.
Verlang von ihm einfach das neuste DME-Update drauf zu spielen, ansonsten schick dem wagen zum gutachter und das gutachten ab zum anwalt, der solls dann gleich nach münchen schicken.
mach ihn dazu mal bisschen angst, dem guten herrn, dann wirst du schnell deine probleme wieder los haben ;-)
sowas kam schon des öffteren im TV...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2006
Deutschland
2 Beiträge
er hat mit mir nochmals mit dem vorbesitzer telefoniert und der hat uns versichert dass er am auto nix gechippt hat... glaub dem typen aber iwie nicht richtig.
verkäufer hat mir jetzt angeboten dass mir nä woche die motorsoftware geupdatet wird bzw komplett neu drauf emacht wird...
ist diese begrenzeranhebung dann weg?!
Eine Frage gibt es einen unterschied zwischen chiptuning und einer drehzahlanhebung?
mfg
Ja, Chiptuning ist eine Optimierung der Dme, und das andere ist eine vmax. Aufhebung oder drehzahlerhöhung.
Wenn er Dir die serien sw. drauf macht ist alles wie vserie, also Drehzahlmesser wie serie, ist ja logisch.
Zitat:
Ja, Chiptuning ist eine Optimierung der Dme, und das andere ist eine vmax. Aufhebung oder drehzahlerhöhung.
Wenn er Dir die serien sw. drauf macht ist alles wie vserie, also Drehzahlmesser wie serie, ist ja logisch.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
genau so ist es.
das sag ich ja schon die ganze zeit ;-)