Ersteinmal Hallo an euch alle,
ich bin neu hier und hätte gleich eine erste Frage an euch, da ich über Suche keine Inos dazu gefunden habe. Bin selbst ein sehr großer BMW Fan und Schrauber.
Ich möchte an meinem e46 325i mit M54 Motor die komplette Auspuffanlage umbauen. Jetzt hätte ich eine komplette Auspuffanlage von einem M52B28 Angeboten bekommen.
Die Anlage würde beinhalten:
- Alpina b3,3 Fächerkrümmer der auf M52 angepasst wurde
- Metall RennKats
- G-Power ESD
Die Anlage nach dem Krümmer könnte mit Sicherheit angepasst werden, bzw. unterscheiden sich die Rohrverläufe der beiden Modelle? Habe gerade nur meinen e46 zur Hand und kann bei meinem e36 320i nicht nachschauen, da dieser noch einen M50 Motor hat.
Was natürlich an der Anlage erweitert werden müsste, wären die "Monitor" Sonden die nach den Kats beim M54 kommen. Die hatte der M52 ja noch nicht. Da könnte jedoch mit Einschweisadaptern gearbeitet werden. Die Sonden Anschlüsse im Krümmer könnten ja weiterverwendet werden.
Ich habe nun zwei Alternativen, zur Möglichkeit die Gebrauchte ca. 12000km alte Alpina/G-Power Anlage oder wie hier bereits einige Male erwähnt die Schmiedmann Fächerkrümmer mit Metallkats in Kombination mit einem Bastuck Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer oder evtl. von InsidePerformance.
Die M52 Anlage würde aus einem Fächerkrümmer, Metallkats und Endschalldämpfer bestehen. In meiner Schmiedmann usw. Kombination würde ich jedoch auch einen Mittelschalldämpfer verwenden. Da ich sonst recht wenig Möglichkeiten beim TÜV sehe. Oder kann ich den Mittelschalldämpfer weglassen.
Grüße