Probleme nach SKN Chip Tuning! Ne echt! 320d 320td
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Hallo zusammen,
ich will den Teufel noch nicht an die Wand malen, trotzdem stell ich mein Problem rein, um möglichst schnell weiter zu kommen.
Ich habe meinen 320d 150 PS bei SKN Chipen lassen. Habe extra SKN genommen, da ich von denen NUR gutes gehört habe.
Wo ich nach dem Tuning nach Hause gefahren bin gab es keinerlei Probleme.
Am Tag danach auch nicht.
Gestern steig ich morgens ein, fahr zur Arbeit, 1. Gang anfahren - Verbrauchsanzeige rührt sich nicht für ca. 1,5 sec. dann steigt sie direkt bis auf Anschlag 20 l . Der gesamte Verbrauch scheint mir irgendwie durcheinander! Alles was mit gasgeben zu tun hat - 20 l !
Das war vorher nicht. Niederturiege Fahrweise ebenfalls viel zu hoher Verbrauch.
Dann kam noch dazu das Leistung mal da ist mal nicht! Ab und zu tret ich in ein Loch wo gar nix passiert. Auch ungleichmäßige Entfaltung der Leistung.
Mache mir natürlich Sorgen!
Habe bei SKN angerufen, die sagten das müsse ein mechanisches Prob. sein. Bei der SKN Software opti. wäre sowas noch NIE vorgekommen.
Ich solle die Schläuche zum Turbo kontrollieren ob die gelöst oder porös sind. Dann nochmal melden.
Ich habe übrigens keine richtige Gelegenheit gehabt, die Leistungsst. auszutesten! Also mit Vollgas irgendwas durchgeschossen, kann ich ausschließen.
Habe im Forum gestöbert. Scheint so also ob ich die richtig übelen Dinge wie Hochdruckpumpe oder Turbo im Eimer ebenfalls ausschließen kann.
Hat jemand ne Idee?
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Hallo SPRiTTDiEB,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo Sprittdieb,
von dem was du erzählst würde ich auf jeden Fall auch auf ein technisches Problem tippen.
Ich würde zuersteinmal wirklich im Motorraum schauen ob nicht irgendwo ein Schlauch oder so abgegangen ist. Falls das nicht der Fall ist würde ich die Batterie mal abklemmen. Beide Batteriepole abmachen und die beiden Pole mal aneinander halten, damit setzt du die Steuergeräte zurück. Kann auch gut sein, dass sich da eins von deinen Steuergeräten (nicht das Motorsteuergerät) aufgehangen hat. hast ja noch ein paar mehr Steuergeräte verbaut. Die Batterie aber erst so nach 15 Minuten wieder anklemmen.
Ansonsten kann es gut sein, dass je nach KM-Laufleistung auch ein anderes mechanisches PRoblem vorliegt. Das muss man checken.
Meine Erfahrungen mit SKN sind bis jetzt auch nur TOP. Die Jungs dort machen einen guten Job. Außerdem werden meines Wissens nach die Autos vorher und nachher gefahren, um zu sehen, ob irgendwelche Probleme auftreten. So war es zumindest bei meinem.
Zum Thema Turbo und Hochdruckpumpe: Darüber erstmal keinen Kopf machen. Wahrscheinlich ist es eher ein kleines Bauteil, was dir die Sorgen bereitet.
Gutes Gelingen
Kfz-Profi
Hi,
ganz einfach serien Sw. einspielen und schauen wie er dann laueft. Ist der einfachste Weg für Skn und Dich.
Gruß
Ich frag mich wo immer diese Mythen mit Batterie abklemmen und Polen zusammenhalten damit man das Steuergerät zurücksetzt, herkommen.
Das wird nicht klappen, sowas setzt man mit entsprechender Software zurück.
Mein Tipp:
Überprüfe mal den Motorraum ob du nen mechanischen Defekt siehst, falls nein, mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher checken lassen.
Ergibt das auch nix, ab zu SKN, Basiskennfeld aufspielen lassen und schauen wie er sich dann verhält.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
wiviel km hat dein Motor schon gelaufen?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Ich frag mich wo immer diese Mythen mit Batterie abklemmen und Polen zusammenhalten damit man das Steuergerät zurücksetzt, herkommen.
Das wird nicht klappen, sowas setzt man mit entsprechender Software zurück.
Mein Tipp:
Überprüfe mal den Motorraum ob du nen mechanischen Defekt siehst, falls nein, mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher checken lassen.
Ergibt das auch nix, ab zu SKN, Basiskennfeld aufspielen lassen und schauen wie er sich dann verhält.
(Zitat von: stefan323ti)
Sehe ich auch so....
FS auslesen lassen
Wenn kein Fehler gefunden wurde-->ab zu SKN und Original-Software drauf machen und weiterschauen.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zum Thema Batteriepole zusammenhalten und Batterie eine Zeit lang abgeklemmt lassen:
Wer sich informieren würde bzw. Ahnung hätte, würde wissen, dass dies teilweise sogar in den Reparaturleitfäden von div. großen Automobilherstellern Anwendung findet.
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Gut gut, danke schonmal! Zu der Frage wieviel mein Motor runter hat,- 180tkm
Ok das ist ne Menge, aber bei einem seriösen Tuning sollte das kein Problem sein, soweit ich alle möglichen Infos eingeholt habe.
Bin gerade nochmal gefahren. Jetzt zeigt sich das Leistungsloch erst ab dem 3. Gang?!
Die ersten 2 laufen normal.
Ein K&N Austauschfilter wurde mir empfohlen, den haben die bei SKN auch direkt mitgemacht.
Kann es vll auch der Luftmassenmesser sein?
Man sagt doch der könnte den LMM plätten, wenn sich Öl vom K&N auf den Fühler setzt?
Aber wohl auch nur wenn man ihn selber nachgeölt hat....
Naja fahre jetzt zu meinem Bekannten , dann kommt der Wagen auf die Bühne dann mal gucken...
Zitat:
Zum Thema Batteriepole zusammenhalten und Batterie eine Zeit lang abgeklemmt lassen:
Wer sich informieren würde bzw. Ahnung hätte, würde wissen, dass dies teilweise sogar in den Reparaturleitfäden von div. großen Automobilherstellern Anwendung findet.
(Zitat von: Kfz-Profi)
Dazu muss ich auch sagen das ich gelesen habe das man sich dadurch das Steuergerät zerschießen kann....wegen dem Reststrom oder ähnliches weiß es nicht mehr genau
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Nochmal kurz...
Hab bei SKN angerufen um mir weitere Tips für gleich zu holen.
Der Mensch sagte mir ich solle die Steuergeräte rücksetzten! Damit könnte die merkwürdige Verbrauchsanzeige zusammen hängen.
Er sagt: Batterie abklemmen, Pole 2-4 Sec. aneinander halten, dann 15 Min. abgeklemmt lassen.
Mal sehen....Sonst gleich wie gesagt Bühne....er meinte es könnte ein Maderbiss sein, da das Prob. so spontan aufgetreten ist....
schraub doch mal die abgasrückführung auf ob dei zugesetzt ist. wenn ja einfach sauber machen. sind oft dank der longlive geschichten zu bis oben hin und machen sich genau wie bei dir beschrieben bemerkbar.
Das muß drücken im Gesicht =)
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Ok bin für jeden Idee dankbar! Würde die Symptomatik denn auch von heut auf morgen auftreten?
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Also das mit den Steuergeräten zurücksetzten hats leider nicht gebracht :-(
Auf der Bühne war von den Schläuchen her auch nix festzustellen. Was nicht heissen soll das ich undichte Schläuche ausschließen würde. Mein Bekannter hatte nicht so viel Zeit ( oder Lust ) den ganzen Rummel abzubauen um die Schläuche genau betrachten zu können.
Werd bei SKN nen Termin machen. Die sagten das man die org. Software drauf packen könne und dann sehen...
Naja bin natürlich nicht begeistert, aber groß kaputt kann nix sein. Der Wagen fährt ja. Bin heute ca. 140km gefahren. Mal läuft er gut mal unsauber.
Hab hier irgendwo gelesen das die Software evtl. nochmal nachjustiert werden müsse?
Wobei das von SKN je ne vorprogr.Software ist....
Die Aussage von SKN mit dem Abklemmen zum Löschen der Adaptionswerte halte ich für unseriös. Ich bekomme Steuergeräte zugesendet, die tagelang auf dem Postweg unterwegs waren und dort kann ich die Adaptionswerte auch auslesen.
Das Löschen der Adaptionswerte erfolgt nämlich fast ausschließlich per Diagnosesystem.
Lies den Fehlerspeicher aus und sofern es kein offensichtlicher Mangel ist, der nichts mit der Abstimmung zu tun hat, fahre zu denen, laß Dir die originale Software wieder aufspielen und dann schau weiter. Alles andere wäre jetzt Spekulation und unfair gegenüber SKN, da in der Tat auch ein Defekt am Auto aufgetreten sein kann.
Es ist halt immer nur wieder komisch, daß relativ häufig Autos nach eingekauften Standardabstimmungen von verschiedensten Tunern, urplötzlich auf dem Nachhauseweg defekte Schläuche haben oder der Ladedruck nicht passt, die vom Tuner nicht entdeckt wurden...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat: "Es ist halt immer nur wieder komisch, daß relativ häufig Autos nach eingekauften Standardabstimmungen von verschiedensten Tunern, urplötzlich auf dem Nachhauseweg defekte Schläuche haben oder der Ladedruck nicht passt, die vom Tuner nicht entdeckt wurden..."
hallo leuts
dazu möchte ich anmerken: nicht immer der tuner ist der böse!!!!
man kann einen motor nicht so ohne weiteres auf die schnelle begutachten.
1. probefahrt
2. fehlerspeicher auslesen
3. sichtkontrolle
4. eventl. kompressionstest
5. probefahrt nach dem chippen
so läuft das in meinem betrieb ab.
nun kommt es: ich chippe kein fahrzeug über 100.000 km
dann beurteilt mal selber euren turbolader?
welches öl hat er die letzten jahre bekommen?
ist euer unterdrucksystem voll funktionsfähig?
sind auspuff und ansaugrohr dicht?
und, und,......
wenn man die fahrzeugbesitzer hört, hat jeder ein perfekt gewartetes auto.
bis zum chipptermin, der offenbart alle fehler welche ohne die leistungssteigerung nicht auftraten.
und dann ist der tuner der murkser.
also............. ein seriöser tuner setzt auch die software zurück und somit lässt sich mit sicherheit auch der ein oder andere mangel beseitigen.
in diesem fall:
checkt mal den LMM
und dann das elektronische gaspedal
grüsse aus der eifel
mannix
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Tja da ist wohl was dran. Mal gucken, hab nächste Woche nen Termin bei SKN. Werd berichten...
@mannix
grundsätzlich hast Du recht - da ich aber selbst gewerblich abstimme und eigene Datensätze entwickle, ist die Aussage aber nicht unbegründet.
Ich drücke es mal so aus: wenn der Tuner die richtige Ausrüstung hat und sich mit dem Fahrzeug auskennt was er "optimieren" möchte, dann kann er alleine an Hand der Werte die er per OBD ausliest schon sehr viel über den Gesamtzustand des Motors und des Systemes bzw. der Komponenten erkennen. Vorausgesetzt er nimmt sich die Zeit und hat die Erfahrung.
Wenn es aber schnell gehen muss oder jemand zu der Fraktion Datenstandseinkäufer gehört und alle möglichen Fahrzeuge anbietet, aber im Prinzip von keinem einzigen wirklich Ahnung hat, dann kann er natürlich auch nicht erkennen ob die Werte im Soll liegen und falls nicht, was für mögliche Ursachen das haben kann...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Also Leute ich kapier gar nix mehr! Gerade fahr ich von der Arbeit nach Hause...Häää?
Der Wagen lief wieder rund!
Das kann doch gar nicht! Hab morgen den Termin bei SKN. Nicht das ich da morgen steh und alles läuft!
Ok ganz rund läuft er nicht. Hab vorhin noch ne Runde gedreht, da war das Loch im 3.Gang. Aber bei weitem nicht so stark wie vorher!
Das Einzige was ich anders gemacht hab: Heute bei Aral "Super Diesel" getankt, statt wie beim letzten Mal Shell "Diesel".
Das kann doch nicht soviel ausmachen oder? Dann muss es am Schnee liegen ;-)
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Nein, der Diesel ist her förderlich. Geh da hin und klär das vor Ort ab, Skn ist fit.
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TA TAAA !!! DES RÄTSELS LÖSUNG !!!
Es lag an der Abgasrückführung !!!
Diese war ordentlich voll mit Verbrennungsrückständen! Wurde vor Ort gereinigt und alles läuft gut!
Verbrauchsanzeige stimmt wieder. Leistung ist durchgängig vorhanden.
Die sagten durch den höheren Druck könnte sich einiges an Verb.rü. gelöst haben und der A.rückführung den Rest gegeben haben. Bei der Seriensoftware macht sich dies nicht oder nur im völlig verdrecktem Zustand bemerkbar.
Ja herrlich! So alles im grünen Bereich :-)
Volltreffer Speedy ;-)
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
cool, alles wieder fit.
MfG