M3 E36 Kauf - S50B30 oder S50B32 kaufen?
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Mitglied seit: 09.05.2009
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12 Beiträge
Hi.
Ich trage mich dem Gedanken, ein M3 Coupe (E36) zu kaufen.
Bisher bin ich weder die eine noch die andere Variante probegefahren - gibt es aus Eurer Sicht motorspezifische oder andere Gründe den VFL zu meiden?
Mal abgesehen davon, dass mit dem 3,0 nur Euro 1 machbar ist und es keinen akzeptablen Umbausatz zur Besserung der Steuersituation gibt? Da käme ich drüber.
Bringt das Doppel Vanos beim 3,2 echte Vorteile gegenüber dem Einfach Vanos des 3,0?
Eigentlich gefällt mir die VFL Variante besser und leichter ist der 3,0 auch.
Danke.
Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sl,
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Gruß
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ich kann nur aus der erfahrung von nem kumpel sagen, das er meint, der 3.0 wäre haltbarer. er hatte beide versionen, ist mit den autos aber nicht zimperlich umgegangen.
alleine wegen euro II wäre es bei mir schon der 3.2 liter!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Richtig. Wenn dann würde ich sofort wieder einen 3.2l holen.
Trauere meinen letzten etwas nach.
Aber der 3 liter würde für mich nicht in frage kommen es sei denn das angebot ist einfach unschlagbar.
Der 3.2l läuft auch um einiges besser sprich er beschleunigt besser und die Kraftentwicklung ist viel gleichmäßiger durch die "neuere" Technik.
Nachteil beim 3.2l ist das die eher nach unten streuen von der Leistung also die meisten etwa 310 - 315 PS und die 3l streuen nach oben und haben so um die 295 PS rum.
Nichts desto trotz würde ich jederzeit wieder den 3.2l nehmen aber nur also Handschalter!
Das SMG ist einfach viel zu anfällig!
Mitglied seit: 22.08.2009
Auerbach
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
Hi.
Ich trage mich dem Gedanken, ein M3 Coupe (E36) zu kaufen.
Bisher bin ich weder die eine noch die andere Variante probegefahren - gibt es aus Eurer Sicht motorspezifische oder andere Gründe den VFL zu meiden?
Mal abgesehen davon, dass mit dem 3,0 nur Euro 1 machbar ist und es keinen akzeptablen Umbausatz zur Besserung der Steuersituation gibt? Da käme ich drüber.
Bringt das Doppel Vanos beim 3,2 echte Vorteile gegenüber dem Einfach Vanos des 3,0?
Eigentlich gefällt mir die VFL Variante besser und leichter ist der 3,0 auch.
Danke.
Stefan
(Zitat von: sl)
Hallo!
Wie unterscheiden die beiden sich den optisch und wie viel leichter soll den der 3,0 sein und warum ? Mal abgesehen von einer besseren Ausstattung ( mehr Airbags z.B. ) müsste das Gewicht doch relativ gleich sein.
ciao
Kevin
Das 6-Gang Getriebe zusammen mit dem anderen Hinterachsdiff wiegen zusammen ca 25 kg mehr gegenüber dem 3.0.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Optisch unterscheiden sie sich an den nieren, den Seitenblinkern. Innen am Lenkrad, der 3.2l ist ein 6 Gang der 3.0l ein 5 Gang und die Sitze sind auch anders aufgepolstern beim Coupe. An den Kopfstützden (Naht / Fahrer und Beifahrersitz) erkennst du ebenfalls ob es der 3.0l oder 3.2l ist.
Gewichtstechnisch schenken die sich nicht viel.
Hier mal paar Daten wo dich vielleicht Interessieren könnten:
http://www.bmw-e36-archiv.de/m3techdaten.html
Hallo,
ich würde mich aufjedefall für den 3.2 entscheiden schon nur wegen der EuroI aber die 3.0 bekommt man ja auch schon nachgeschmissen
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Nachgeschmissen bekommt man beide modelle.
Aber bis man einen vernünftigen gefunden hat bei dem alles von vorne bis hinten passt dauert es mindestens 4 mal solange wie die entscheidung ob 3 oder 3.2l.
Ich habe damals sechs M3 angeschaut. 4 davon waren schrott! Entweder war etwas mit der geschichte von den Autos nicht ok oder der Motor ist nicht vernünftig gelaufen.
Der fünfte war ok aber überteuert und für den sechsten habe ich mich damals entschieden. Da hat alles soweit gepasst.
Musst jedenfalls viel Zeit und geduld mitbringen um was vernünftiges zu finden.
Gute 3.2l mit knapp unter oder über 100tsd. km rum kosten bis heute 11 - 15 tsd. Euro.
Die guten 3l werden mit 8000 - 11 tsd. Euro gehandelt.
Alles was preislich drunter ist, ist entweder müll, schrott oder wirklich ein glückstreffer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2009
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Danke für Eure Antworten.
Meine Erfahrungen mit dem 2,8 Liter mit Einfach oder Doppel-Vanos sprechen für den 3,2 als Doppel-Vanos..
Aber wie gesagt, noch bin ich keinen M3 gefahren.
Der Link weist übrigens einen falschen Hub beim 3,2 aus.
Der Hub ist 91,0.
Der Dreiliter hat einen kürzeren Hub und dreht auch nur 7000 bei Nennleistung, gegenüber 7400 beim 3,2.
Möglicherweise hält er daher auch besser.
Stefan
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Das A und O bei einem M ist immer der regelmäßige Ölwechsel (10W60) und das er nie unter 80 Grad getreten wird besser noch 90 Grad.
Wenn auf diese 2 kleinen sachen achten tust dann wirst du auch lange spaß an einem Emmy ganz gleich um welchen es sich handelt haben.
Fahr einfach mal wenn sich die möglichkeit bietet als erstes den 3l und dann den 3.2l.
Du wirst den unterschied spüren!
Der 3.2l hat einfach mehr druck und eine viel schönere Kraftentfaltung im gesamten Drehzahlbereich.
Zudem ist er auch sparsamer als der 3l.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Das A und O bei einem M ist immer der regelmäßige Ölwechsel (10W60) und das er nie unter 80 Grad getreten wird besser noch 90 Grad.
Wenn auf diese 2 kleinen sachen achten tust dann wirst du auch lange spaß an einem Emmy ganz gleich um welchen es sich handelt haben.
Fahr einfach mal wenn sich die möglichkeit bietet als erstes den 3l und dann den 3.2l.
Du wirst den unterschied spüren!
Der 3.2l hat einfach mehr druck und eine viel schönere Kraftentfaltung im gesamten Drehzahlbereich.
Zudem ist er auch sparsamer als der 3l.
der karakteristik der motoren ist so ungefähr wie beim 325i zum 328i.
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
die steuern sind auch ziemlich hoch vom 3,0!
würde dir aufjedenfall den 3,2er empfehlen aber nur schalter!! mit dem smg modellen gibt es immer probleme!! "und besser geht er auch":)
mfg
/// E30 POWER ///
oo-00-oo