Heizung wärend der Fahrt warm im stand kalt
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Mitglied seit: 24.06.2009
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Moin habe folgendes Problem während der Fahrt kommt warme Luft
sobald ich an der Ampel stehe wird die Luft der Heizung immer kühler. Habe gestern
Kühlwasser nachgeschüttet aber das Problem blieb bestehen.
Fahrzeug : 316i Compact E36 (Klimaanlage)
Wäre über Hilfe sehr erfreut MFG.
Mitglied: seit 2005
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Hallo promolle,
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Gruß
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eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.
wasserpümpe überprüfen:
- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen
kommt keiner ist die wapu defekt
habe genau das selbe problem. sitz bei längerem stop&go immer in der kälte...
was kostet denn eine neue wapu bei nem 4zyl?
bei einem 4 zyl weiß ich es nicht hab nen 6 aber sollte ähnlich sein, ich hatte 45€ bezahlt im zubehör geht aber auch günstiger war nicht der billigste, der andere war leider nicht erreichbar mit defekter wapu :)
hat das mit der wasserpumpe dann auch nen zusammenhang damit, dass der die wassertemperatur anzeige über den mittelwert steigt wenn das auto länger im leerlauf steht?
kann ich mir eine wapu aus ebay kaufen und selber einbauen?
danke
Zitat:
hat das mit der wasserpumpe dann auch nen zusammenhang damit, dass der die wassertemperatur anzeige über den mittelwert steigt wenn das auto länger im leerlauf steht?
kann ich mir eine wapu aus ebay kaufen und selber einbauen?
danke
(Zitat von: roX54)
ja das hört sich typisch an :) wechsle aber gleich den thermostat mit.
kaufen können tut man überall, ist nur die frage wie lange hält das immer.
achso und dichtungen nicht vergessen.
ob du den wechsel selbst kannst weiß ich nicht, vlt findest du ja irgendwo eine anleitung. aber soo der aufwand ist es wohl nicht. man muss aber wissen wie
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2009
Hamburg
Deutschland
5 Beiträge
Also mein Problem hat sich heut irgendwie verschlechtert beim genauen beobachten
wird die Luft auch während der Fahrt kalt und nur dan wieder warm wenn ich in
einem höheren Drehzalbereich fahre so ca 3000 Umdrehungen, fahre ich dan wieder bei nidrigerer
Drehzahl wird es wieder kalt.
Servus, vielleicht dein Thermostat? Mfg BMW-VV900
Zitat:
eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.
wasserpümpe überprüfen:
- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen
kommt keiner ist die wapu defekt
(Zitat von: b-mw-323)
hi
habe das so bei mir überprüft. also bei mir seh ich nichts von einem strahl. wie viel flüssigkeit soll denn im kühler sein? bei mir ist nur ganz unten was drinnen und das ist dunkel bis schwarz...
Mitglied seit: 06.06.2009
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351 Beiträge
Zitat:
Zitat:
eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.
wasserpümpe überprüfen:
- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen
kommt keiner ist die wapu defekt
(Zitat von: b-mw-323)
hi
habe das so bei mir überprüft. also bei mir seh ich nichts von einem strahl. wie viel flüssigkeit soll denn im kühler sein? bei mir ist nur ganz unten was drinnen und das ist dunkel bis schwarz...
(Zitat von: roX54)
In der Regel gehört so viel rein, wie die Markierung am Behälter anzeigt (bei mir waren es irgendwas zwischen 4-5L)! Ich würde gleich mal nachfüllen, bevor du deine Maschine in den Himmel schickst.
ich würde auch erst an kühlflüssigkeit denken.
hatte das selbe problem. dabei war der wasserstand nur zu niedrig .
einen lieter bis zur markierung nachgefüllt und alles war wieder paletti.
aber einfach so verschwindet das wasser ja nich.
ebenfalls überprüfen woran es liegt.
wenn der behälter mit einer schwarzen flüssigkeit gefüllt ist würde ich im ersten moment an öl denken also eine eventuell defekte kopfpackung?
Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 18:59:54
hatte ich auch gedacht hab dann mit nem stab reingetungt ist aber absolut nicht ölig. zum glück^^ was schütt ich da rein? wasser wohl nicht^^ kühlflüssigkeit von der tanke nehme ich mal an?
ich hab auf den ersten blick nur eine markierung "cold" an der seite des behälters gesehen aber nichts in richtung min-max...
genau und da wo cold steht muss auch das wasser im kalten zustand stehen. also in der mitte.
kannst wasser nehmen sofern genug frostschutz drin ist . raten würd ich aber lieber zu nem kühlmittel mit frostschutz. achte aber auf die farben. es gibt blau und rot. darfst nicht mit einander mischen da sonst das kühlwasser ausflockt und deine kühler dichtsetzt.
auf diesem wegen würde ich den behälter dierekt bis zum rand voll füllen und gleich nachprüfen ob luft im system ist. also entlüftungsschraube öffnen ist links neben dem deckel - kreuz -
Auto dabei natürlich laufen lassen und schraube leicht öffen. entweder kommen blässchen oder
dierekt das wasser. wirst dann ja sehen.
alles was denn zuviel im ausgleichsbehälter drin ist drückt sich automatisch über das überdruckventil raus. und nach ca 100- 200 km fahrt sollte sich dann das wasser wieder bei cold im kalten zustand eingependelt haben und auch bleiben.
Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 19:53:00
hört sich ja schonmal gut an das mit dem auffüllen. da so gut wie gar nichts mehr drin ist werd ich gleich mal bei der tanke vorbeischauen und auffüllen plus entlüften.
danke für die "anleitung" ;)
Rot gibt´s nur noch bei VW oder OVM-Tanke ;-) Es gibt blau und grün. Jedenfalls mit und ohne Silikat. Die beiden dürfen nicht vermischt werden. Der BMW Motor braucht mit Silikat, aber wer weiss, ob nicht mal einer ohne eingefüllt hat^^
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hoi,
ich würde so vorgehen:
Altes Kühlmittel vollständig entfernen.
Kontrollieren ob irgendwelche Ablagerungen im Behälter sind.
Wenn ja, eine Reinigungsflüssigkeit holen um alles zu säubern (ka wie das Zeug heißt).
System Spülen.
System neu befüllen.
Dazu gehe ich wie folgt vor:
Mein Handbuch schreibt eine Mischung von 60:40 vor. Dies bedeutet: auf 60mL Wasser folgen 40mL Kühlmittelzusatz. Ich habe das ganz einfach gemacht.
Ins komplett entleerte System eine 2L Flasche Kühlmittelzusatz gekippt, anschließend mit Wasser aufgefüllt, entlüftet, neu auf gefüllt.
Vermischen tut sichs selbst.
Zur Info:
Kühlmittelzusatz beinhaltet nicht nur Frostschutz, sondern auch Korossionsschutz!
Es sollte hier nicht ein 0815 Zusatz aus dem Baumarkt geholt werden. Sondern entweder von BMW
selbst oder auf ein Markenzusatz (Darauf achten, dass dieses von BMW freigegeben wurde). Aber das ist wohl auch wieder eine Glaubensfrage.
Gruß
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@roX54, wenn dein Auto im stand zu warm wird ist dein Visolüfter im Eimer. wenn da mal ein halber Liter Kühlwasser fehlt macht das nichts, da bleibt der Motor trotzdem"kühl"(bei normalen fahren)
Wasserpumpe arbeitet!
@Promolle hast du Klimaautomatik?
Zitat:
@roX54, wenn dein Auto im stand zu warm wird ist dein Visolüfter im Eimer. wenn da mal ein halber Liter Kühlwasser fehlt macht das nichts, da bleibt der Motor trotzdem"kühl"(bei normalen fahren)
Wasserpumpe arbeitet!
@Promolle hast du Klimaautomatik?
(Zitat von: autoalfu)
Hast mal gelesen worum es geht?
Er hat nur Heizleistung während der Fahrt..... wenn er steht bleibt die Heizung kalt....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
ich hab jetz bevor ich 20km gefahren bin den kühler voll gemacht (war komplett leer) mit wasser und normalem frostschutz. das auto muss ja keine 10 jahre mehr fahren ich denk das passt schon^^. dann noch entlüftet. hat deutlich was gebracht schonmal wies im stop&go ist werd ich morgen sehen ;)
danke schonmal
er hat geschrieben das die Wassertemperatur steigt, wenn der motor im Leerlauf läuft!
Also Viscolüfter!!!!!
ja es hat aber auch keiner gesagt das nur ein halber lieter fehlte. und bevor man teuere tips gibt kann man erstmal über das ausschlussverfahren fehlersuche führen.
und bei deutlich zu wenig wasser steigt die motortemperatur.
und so wie ich es hier lese fehlte mehr wie nur ein halber lieter.
und für promolle.
da würde ich ebenfalls kühlflüssigkeit sagen. wie gesagt ich hatte das selbe problem.
und bei deutlich zu wenig wasser funktioniert dei heizung nunmal nicht mehr im stand.