318is hoher ölverbrauch 1000 km gut 2 ltr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
mein 318is hat n massiven ölverbrauch (auf 1000 km gut 2 ltr). n bekannter von mir meinte, ich soll bei laufendem motor mal checken, ob er massiv luft am öldeckel rausbläst und an dem rohr vom ölmessstab.
wenn ich den ölmessstab bei laufendem motor rauszieh -> da bläst er net raus
wenn ich den öldeckel öffne, bläst er sehr stark aus der öffnung raus. er meinte, dass wohl meine ventile "nicht mehr die besten" wären.
bevor ich jetz irgendwas unternehm, wollt ich hier ersma nachfragen, ob einer von euch ne ahnung hat, ob das normal is, ob da was gemacht werden muss, etc....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2009 um 20:29:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo matuf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is hoher ölverbrauch 1000 km gut 2 ltr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
2 Liter auf 1000 ist viel zu viel. Siehst du beim beschleunigen im Rückspiegel blauen Nebel? Da scheint auf jeden Fall mechanisch etwas nicht zu stimmen. Wieviele KM hat der Wagen gelaufen?
Wenn er blau raucht , dann verbrennt er Öl (das richt man auch).
Stehst Du immer auf dem gleichen Parkplatz , wenn ja ist da ein Ölfleck ?
Wie ist Dein Fahrstil , fährst Du viel Autobahn , gemischt oder Kurzstrecke ?
MfG
Haste vielleicht deine Ölwanne undicht?
Wenn nein schraub mal Zündkerzen raus und sieh nach ob die verölt sind!
lg
Meiner Verbraucht auch einen guten Liter ÖL auf 1000km liegt aber an meinem Fahrstill.
Selbst BMW gibt an wenn man viel Volllast fährt das 1 Liter ÖL Verbauch inordnung ist.
MfG.
ja aber 2 liter sind deutlich zu viel.
Einfach ne Druckverlustprüfung durchführen. Mit der Methode Deckel auf kannst du gar nichts nachweisen.
Evtl sind deine Ventilschaftdichtungen defekt.
Mitglied seit: 06.08.2009
Bochum
Deutschland
28 Beiträge
die ventilschaftringe härten mit der zeit stark aus,da geht dann auch öl flöten,beim 16 ventiler mit alten ringen ist das gut möglich,habe ich schon oft auf der arbeit gehabt.nach oben zum deckel kommt immer etwas druck hoch,dafür gibt es ja auch eine nockenwellenentlüftung,sonst würd der den druck über die VDD ablasen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
er raucht wenn er kalt is, wenn ich ne weile gefahren bin, is das rauchen auch weg....
ich fahr überwiegend bundesstrasse und autobahn, sehr sehr selten kurzstrecke und das aba auch bleifuss
ölflecken sind keine am boden, von unten her alles dicht,
die zündkerzen sind nicht verölt, die hatten wir vor n paar tagen draussen
und die ventilschaftringe wurden im februar erneuert
kompressionsprüfung hamma noch net gemacht...
Mitglied seit: 06.08.2009
Bochum
Deutschland
28 Beiträge
wieviel hat der denn gelaufen? die kolbenringe verschleissen ja auch und da geht was weg,wenn du viel bleifuss fährst förderst du den verschleiss,irgendwann ist sowas nunmal nicht mehr so frisch.wenn du so keinen optischen ölverlust hast zieht der sich das irgendwo in den brennraum.wie war denn der ölverbrauch vor dem ventilschaft wechsel? unter ganz schlechten umständen könntest du auch einen haarriss im kopf haben,die waren ja immer was weicher die köpfe bei den 4 zylindern,aber glauben tu ich da auch nicht dran.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
hab jetz 192" runter...der kopf is ok...ich hab im februar die zyl-kopfdichtung wechseln lassen, da wurden auch gleich die schaftdichtungen gemacht und der kopf is laut bmw top...werd ihn wohl vielleicht die nächste zeit doch ma aufmachen und die ventile checken lassen....
Mitglied seit: 06.08.2009
Bochum
Deutschland
28 Beiträge
an deinen ventilen wird das nicht liegen,die dichten ja an den gummis oben richtig ab.verschleiss haben die da ja nicht.ich würde nach deinen aussagen eher auf leicht verschlissene kolbenringe tippen.alles andere scheidet ja aus.du kannst die ja nur so checken indem du die mit ner messlehre am ventilringsitz ausmisst und den wert mit neuen vergleichst,versuchen kannst du es ja aber ich glaube nicht dass man da was feststellen wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
ich war heut mal beim freundlichen und hab den das prüfen lassen....naja "freundlich" is mal dahin gestellt..ich hätte den alten sack am liebsten erwürgt...ich hab ihm das auch erzählt mit öldeckel auf und ölmessstab raus ob da was bläst...der meinte, an der methode is was dran...wenn die kolbenringe net mehr richtig dichten würden, würds aus dem messstab-rohr rausblasen...folglich sind meine kolbenringe seiner aussage nach in ordnung.
das rausblasen am öldeckel hat er so gedeutet, dass meine ventile wohl nicht mehr richtig schliessen würden, möglicherweise durch ablagerungen....kompression auch geprüft: minimaler kompressionsverlust
Zitat:
ich war heut mal beim freundlichen und hab den das prüfen lassen....naja "freundlich" is mal dahin gestellt..ich hätte den alten sack am liebsten erwürgt...ich hab ihm das auch erzählt mit öldeckel auf und ölmessstab raus ob da was bläst...der meinte, an der methode is was dran...wenn die kolbenringe net mehr richtig dichten würden, würds aus dem messstab-rohr rausblasen...folglich sind meine kolbenringe seiner aussage nach in ordnung.
das rausblasen am öldeckel hat er so gedeutet, dass meine ventile wohl nicht mehr richtig schliessen würden, möglicherweise durch ablagerungen....kompression auch geprüft: minimaler kompressionsverlust
(Zitat von: matuf)
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt holen .
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
naja...das war schon die zweite meinung...die erste meinung von meinem bekannten, der auch mechaniker is und bei bmw gelernt hat und seit 15 jahren selbstständig is und heut vonner vertragswerkstatt....von wem soll ich mir noch ne meinung holen? xD
Wenn beide Meinungen gleich sind , dann haste den Fehler gefunden :-)
MfG
Mitglied seit: 06.08.2009
Bochum
Deutschland
28 Beiträge
dass dein motor leichten kompressionsdruck verloren hat ist ja bei der laufleistung auch nicht verwunderlich,das ist ganz normal.das der aus dem nockenwellenkasten oben pusten soll ist finde ich auch normal,deswegen gibt es ja eine entlüftung vom nockenwellengehäuse.vergleiche das mal an einem anderem identischen motor,meiner pustet auch oben so raus und alles ist okay. . . kolbenringe verschleissen nunmal und es muss nicht sofort aus dem ölpeilstab druck kommen,der kann sich das öl auch so darüber holen ohne zu pusten. jeder golf hat zum beispiel auch eine kurbellwellenentlüftung,wenn man die etwas älter wird pustet es auch oben aus dem ölrohr und der motor hat keinen schaden.soo unterschiedlich sind motoren auch net ;)
sorry dumme frage: hast mal kühlwasser kontrolliert?
wenn da minimal zu wenig drinnen ist, braucht er auch mehr öl.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 10.09.2009
Plovdiv/Sofia - Bulgarien
Bulgaria
38 Beiträge
Was für ein Motor hast du beim deinem 318is ? M42 oder M44
Wenn dein Auto nach dem 09.1993 hergestellt ist, dann hast du ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingebaut und nämlich Nummer 11 aus dem Schaubild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE51&mospid=47425&btnr=11_1408&hg=11&fg=15von diesem Kurbelgehäuseentlüftungsventil können deine Probleme auskommen !
Du kannst das einfach wechseln, es kostet gegen 40Euro.
Es gibt ein Test auch dafür, wenn du beim laufenden Motor deine Klappe zum Ölfüllen (oben auf dem Kopfdeckel, sieh Nummer 2 von dem Schaubild) rausschraubst, dann sollten die Drehzahlen von dem Motor runtergehen und den Motor sollte sich schütteln beginnen. Wenn der Motor seine Arbeit nich verändert dann ist 100% der Kurbelgehäuseentlüftungsventil in eine Position festgeklemmt und daraus kommt dein Ölverbrauch. Ich habe schon das Problem beim M52 gesehen, er verbrauchte 2l pro 2000km und nach dem Ventilwechsel 0.5l pro 15 000km ;)
Bearbeitet von: petroFFF am 11.11.2009 um 16:10:39Bearbeitet von: petroFFF am 11.11.2009 um 16:11:15
M - The Most Powerful Letter in the World
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
München
Deutschland
180 Beiträge
mitm kühlwasser passt alles....
ich hab n m42 drin....das n guter tip mit dem ventil...wenn ich nämlich den deckel öffne, bleibt die drehzahl konstant
Mitglied seit: 10.09.2009
Plovdiv/Sofia - Bulgarien
Bulgaria
38 Beiträge
Dann ist dein Ventil wahrscheinlich schon kaputt !
Die ersten M42 in 318is E36 haben aber das Ventil nicht, also wie ich schon gesagt habe, nur die M42 Motoren ab Bj.1994 haben es eingebaut.
M - The Most Powerful Letter in the World
Mitglied seit: 02.12.2006
Speyer
Deutschland
27 Beiträge
denke auch an das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ..
hab ich beim kumpel erlebt alpina b3 fahrer. hat auch alles checken lassen.. kompression etc..
niemand ist auf das ventil gekommen... mehrere bmw händler von der umgebeung....tja
einfach ausprobiert kein öl verlust mehr ...
hat ihn glaub ich 100 eu gekostet..