E46 Tempomat ohne Funktion
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Hallo Syndikat'ler,
seit geraumer Zeit funktioniert das Tempomat unseres E46 von 1998 mit Multifunktionslenkrad nicht mehr.
Sprich man drückt drauf, aber am Amaturenbrett leuchtet die (grüne?) Anzeige für die Aktivierung des Temponats nicht mehr und auch so zeigt es keinerlei Funktion.
Fahre nächstes Wochenede über 800km damit und es wäre ärgerlich die ganze Autobahnfahrt ohne tempomat auskommen zu müssen.
Wenn jemand das selbe Problem schonmal hatte, wie seit ihr vorgegangen?
Am besten einfach zum freundlichen gehen?
Was hat euch die Reperatur gekostet?
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E36, What else?
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Hallo C-Webb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Tempomat ohne Funktion"!
Gruß
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fehlerspeicher auslesen...
vielleicht ist der taster zum einschalten kaputt
also ich denke das liegt sicherlich am schalter selbst, die schaltereinheit kostet umdie 100 euro, eventuell auch ein kabelproblem, sicherlich nichts dramatisches.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
kannste dden airbag ausbauen??
wenn ja, dann tu das und bau danach die mfl leiste ab und schau mal nach, ob nicht vielleicht ein kabel gebrochen ist.
wenn du ein wenig ahnung von elektrik hast, dann versuche mal entweder mit einem oszi oder mit einer led in die angeschlossene mfl leiste zu gehen und drücke die taste des tempomats. dabei wird ein signal über die leitung geschickt, welches sich im blinken der led zeigen sollte. wenn das nicht geht, dann ist defintiv der taster oder das kabel kaputt
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Mitglied seit: 06.05.2009
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Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hoffe es ist nur ein Kabelbruch im Lenkrad, aber selbst ausbauen werde ich das nicht. Da geh ich lieber zum Freundlichen.
Kann auch eine Sicherung im Schaltkasten hinüber sein, oder eher unwahrscheinlich?
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E36, What else?
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Kann auch eine Sicherung im Schaltkasten hinüber sein, oder eher unwahrscheinlich?
(Zitat von: C-Webb)
Natürlich kann das sein, im Allgemeinen wären dann aber mehrere Funktionen betroffen. Bevor du viel Geld beim Händler lässt solltest du das wohl mal prüfen.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Okay.
Also entweder Kontaktfehler (Kabelbruch, Sicherung, Taster bzw. Schalter) oder die Steuereinheit.
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E36, What else?
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Okay.
Also entweder Kontaktfehler (Kabelbruch, Sicherung, Taster bzw. Schalter) oder die Steuereinheit.
(Zitat von: C-Webb)
...oder noch ein anderer Fehler, das ist halt per Ferndiagnose schlecht zu sagen.
Sind denn die anderen Funktionen des MFL unbeeinträchtigt?
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Der Tempomat lässt sich z. B. auch dann nicht aktivieren, wenn die Einspritzung im Notprogramm läuft. Der Grund sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein.
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Ja. Also Radiolautstärke, Senderwechsel funktioniert. Und das telefonzeugs verwenden wir nicht.
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E36, What else?
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
ist der stecker vom lmm richtig eingesteckt?
wenn der abgesteckt ist oder die motor kontrollleucht am leuchten
ist geht der auch nicht
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
Okay.
Also entweder Kontaktfehler (Kabelbruch, Sicherung, Taster bzw. Schalter) oder die Steuereinheit.
(Zitat von: C-Webb)
der tempomat hat keine eigene steuereinheit. der wird übers motorsteuergerät gesteuert
Da hast Du recht 330i Benny.
Wenn der LMM abgesteckt ist, funzt der Tempomat auch nicht.
Auch die Motorkontrollampe leuchtet bei einen "nur abgesteckten LMM" nicht. Im Fehlerspeicher müsste sowas aber hinterlegt sein.
Es ist eine laienhafte Vorstellung, dass das Ausnutzen eines schnellen Fahrzeuges im ständigen Fahren mit Höchstgeschwindigkeit bestehe.
Man kann sich damit ganz im Gegenteil eine Behutsamkeit leisten, weil die Anpassung an den Verkehr so mühelos ist."
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Mitglied seit: 06.05.2009
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Was ist genau mit LMM gemeint?
Also den Fehlerspeicher haben wir vor ein paar Wochen schon mal auslesen lassen, als wir Probleme mit der Airbagkontrolleuchte hatten (Sitzbelegungsmatte Beifahrer), aber da hat der uns nix vom Tempomat angezeigt.
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E36, What else?
der lmm ist der luftmassenmesser. der besitmmt, wieviel benzin bei der verbrennung benötigt wird.
wenn der lmm defekt ist, dann läuft der wagen im notprogramm, da geht der tempomat nicht.
der wagen läuft so lange im notprogramm bis der lmm repariert/getauscht wurde und der fehlerspeicher gelöscht wurde
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Freiburg
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206 Beiträge
Was ist genau mit LMM gemeint?
Also den Fehlerspeicher haben wir vor ein paar Wochen schon mal auslesen lassen, als wir Probleme mit der Airbagkontrolleuchte hatten (Sitzbelegungsmatte Beifahrer), aber da hat der uns nix vom Tempomat angezeigt.
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E36, What else?
warum postest du doppelt? hab dir über deinem post geantwortet...
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Freiburg
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206 Beiträge
OKay, danke.
keine Ahnung warum ja jetz 2 Posts sind, aber zu dem Zeitpunkt des 2. war ich gar nicht am PC.
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E36, What else?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 30.07.2010
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1 Beitrag
Hallo Gemeinde,
das Thema ist nicht mehr ganz frisch, hat mich aber gerade betroffen, daher gebe ich mal schnell meinen Senf dazu.
Ich hatte meinen 325ti in beim 100k-Service, neuer Federnsatz (HA Federn, ihr wisst schon...) und Agrarhaken kamen dazu.
Als ich den Wagen abgeholt habe, ging der Tempomat nicht mehr (auch die grüne Kontrolleuchte nicht). War doof, weil ich 700 km vor mir hatte. Der Anruf in der Werkstatt hat auch nichts gebracht ('da waren wir gar nicht dran, kann überhaupt nicht sein').
Später fiel mir dann auch noch auf, daß die Leerlaufdrehzahl höher als sonst lag (ca. 1100, fiel nach 2 Sekunden auf 850 ab) und der Wagen durstiger war.
Nach dem Urlaub habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Luftmassenmesser
Haube auf, Stecker angefasst, schon hatte ich ihn in der Hand. Hat der 'Fachmann' nach dem Luftfilterwechsel wohl nicht mehr draufgesteckt.
Stecker rein, Fehlerspeicher löschen, Motor starten: Tempomat wieder da, Leerlaufdrehzahl auch wieder OK. Wie es mit dem Verbrauch aussieht, werde ich dann bald sehen.
1 Woche war ich im Notlaufprogramm unterwegs ohne es groß zu merken (das hat man von der spritsparenden Fahrerei), peinlich :-o
warum auch immer beim notlauf die lampe nicht angeht. schlau von bmw...
...NICHT