E3 mit 8+9x17" ausrüsten und eintragen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2009 um 18:23:28 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.Für die Restauration eines BMW E3 habe ich mir die BBS Kreuzspeichenfelge in 17" Größe vom BMW E39 besorgt. Da es damals noch keine 17" Felgen für diese Autos gab, stellt sich mir nun die Frage, ob ich sie mit H-Zulassung auch eingetragen bekomme und welche Bereifung nötig ist. Ich habe noch einen Satz 235 45 R17 liegen und bin mir nicht sicher, ob diese auch auf 8" und 9" breite Felgen dürfen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2009 um 18:23:28
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Hallo Icke3.0si,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E3 mit 8+9x17" ausrüsten und eintragen?"!
Gruß
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H-Kennzeichen und e39 17 Zöller kannste knicken... Hat der e3 schon das H-Kennzeichen?
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hi,
klar, die jüngsten E3 sind 32 Jahre alt.
Serienfelgengröße war damals 6x14".
Mehr als 7x15" mit 195er Reifen kriegst Du normalerweise nicht bei einer H-Zulassung eingetragen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mit E39-Felgen hast du keine Chance auf eine H-Zulassung. Entweder es ist ein Oldtimer im Originalzustand mit H, oder es ist ein normales Bastelauto mit normaler Zulassung. Die Felgen dürfen maximal 10 jahre jünger als das Fahrzeug sein. Also E28-Felgen eventuell vom M5 wären machbar.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2009
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2 Beiträge
Er hat noch keine H-Zulassung und ist seit ca 10 Jahren abgemeldet! Jedoch habe ich vor kurzem bei Ebay einen E3 angeboten bekommen, der diese Felgen eingetragen hatte und trotzdem eine H-Zulassung hat. ...so zumindestens die Aussage des Anbieters bei Ebay. Gibt es da nicht doch eine Möglichkeit, immerhin sind die BBS-Kreuzspeichen in kleinerer Größe schon auf dem Fahrzeug gelaufen?
Legal gibt es da keine Mönglichkeit. Natürlich läßt sich bestimmt jemand finden, der das einträgt. Das Problem ist nur, dass du bei der nächsten HU wieder damit dran bist, wenn es jemand sieht. Außerdem ist so ein Umbau natürlich recht auffällig und wenn die grün-weißen das prüfen lassen bist du schnell wegen Steuerhinterziehung dabei. Der Sinn des H-Kennzeichens ist es halt originale Autos zu erhalten und nur das ist Steuerbegünstigt. Die schwarzen Schafe werden irgendwann dazu führen, dass es keine H-Kennzeichen mehr gibt, wenn es überhand nimmt. Das würde ich als Oldtimerfan echt schaden finden.