Heute habe ich an meinem M54 2.2 erstmals die Zündkerzen ausgebaut, um den aktuellen Zustand zu prüfen.
Ich weiss nicht, wann die das letzte Mal gewechselt wurden (aktuelle KM-Stand 169TKM, nächste Inspektion in 23TKM)
Auf jeden Fall sahen die gar nicht so gut aus, alle mit kräftigen Ablagerungen.
Weil die Kerzen schon mal draussen waren, dachte ich mir, dass ich ja auch die Kompression mal messen könnte. Ich hab einen Kompressionstester mit einem Schlauch und zweistufigem Gewinde, dass kleinere passte.
Also der Reihe nach gemessen. Beim ersten dann ein kleiner Schock: keine Kompression messbar.
Da ich dachte, dass das Gewinde nicht richtig abgedichtet hatte (trotz Gummidichtung), hab ich erst mal den zweiten gemessen.
Und: glatte 13 bar. Dann die nächsten, alle 13-13,5 bar.Beim 6. hatte ich dann das gleiche Problem wie beim ersten: zuerst gar keine Kompression messbar.
Also Tester wieder rausgeschraubt, und Gewinde etwas eingeölt, wieder gemessen:
jetzt hatte ich zwar Kompression, aber nur maximal 8 bar!.
Messungen noch zweimal wiederholt, mehr als 8 war nicht drin.
Dann den ersten gemessen, hier das gleiche Spiel: jetzt wurde Druck aufgebaut, aber maximal 10 bar, auch dreimal gemessen.
Was nun? Irgendwie traue ich meinen Messungen nicht. Durch den langen Schlauch kann man das Messgerät nicht wirklich fest einschrauben.
Soll ich in einer Werkstatt nochmal messen lassen?
Was ist, wenn die Ergebnisse sich bestätigen? Ist eine Motorüberholung notwendig, oder soll ich erst mal so weitefahren?
Der Motor läuft nicht schlecht, braucht aber ca. 0,4L Öl/1000KM
Höchstgeschwindigkeit hab ich schon länger nicht mehr getestet, wenn die beiden Zylinder wirklich zuwenig Kompression haben, sollte sich das doch auch in der Leistung bemerkbar machen, oder?
Bearbeitet von: benutzer am 29.08.2009 um 19:09:40Bearbeitet von: benutzer am 30.08.2009 um 05:45:23