Hallo zusammen,
eins vorweg: Mein Wagen fährt GAR NICHT mehr :-(, das gibt dem Thema sicher eine gewisse Dringlichkeit...
Also, zu meiner Geschichte:
Habe also einen BMW E36 316i BJ 12.1995 der mir bisher treu gedient hat. Die Batterie hat auch bisher keine Anzeichen von Altersschwäche gezeigt. Gestern springt der dann wie aus heiterem Himmel einfach nicht mehr an.
Das funktioniert folgendermaßen:
1. Ich dreh den Zündschlüssel in Position 2: Kontrollleuchten leuchten, Relais klackern, wie es sich gehört
2. Ich dreh den Zündschlüssel in Position 3 (Motor starten): Nix passiert :-( Nicht einmal die Benzinpumpe läuft, Kontrolleuchten gehen nacheinander wieder aus (bis auf 3 Stück, also Batterie und so...)
Mit anschieben hab ich den Wagen wenigstens nach Hause bekommen. Hab mich heute also mal dran gemacht und wollte jüst das Problem fixen aber Pustekuchen...
Also probiert hab ich folgendes:
1. Überbrücken: Mal die Batterie vom Benz meines Bruders drangehängt: Ergebnis: nix
2. Relais überprüfen: Habe mal die Relais von der Benzinpumpe und DME einzeln herausgenommen, 12 Volt Spannung an die Steuerkontakte gegeben und mit nem Durchgangsprüfer getestet: Alle Kontakte schalten --> Relais heile
3. Messen an Relaishaltungen bei eingeschalteter Zündung:
Das Relais für die Benzinpumpe kriegt definitiv keine Masse, kann also auch nicht schalten --> Masse von der Karosse an Relais gelegt --> Benzinpumpe läuft hörbar (allerdings läuft die dann nach Ausschalten der Zündung noch ca 10sec. weiter, was ich nicht verstehe)
Das DME-Relais kriegt + und - an die Schaltkontakte. Geprüft habe ich dann noch die Kontakte, die geschaltet werden, und habe bei dem einen nicht herausfinden können, ob da + oder - dran liegt (weiß aber nicht, ob das jetzt relevant ist, vielleicht ist der auch einfach nicht belegt)
4. Evtl. WFS? Also Transponder wieder in Originalschlüssel eingebaut und versucht: nix. Ich hab leider keinen zweiten Schlüssel, mit dem ich testen könnte (Nette Grüße an das Autohaus, dass mir den falschen Schlüssel verkauft hat)
Ich weiß, dass ist jetzt ganz schön viel, aber das ist halt der Stand der Dinge. Im Moment bin ich relativ ratlos und warte auf Tipps von euch...
Meine Überlegungen:
- WFS: Klingt plausibel, weil ja die Benzinpumpe nicht geschaltet wird. ABER: Wir haben den Wagen gestern angeschoben, und der Motor ist angelaufen. Geht das auch mit aktivierter Wegfahrsperre?
- Evtl. Masseproblem bei den Relais?
- Evtl. Zündschloss defekt, d.h. Signal von Position 3 wird nicht übertragen? Aber: Warum läuft dann die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nicht?
Also schon mal vielen Dank für's bis hier lesen ;-) Hat irgendjemand Tipps für mich mit denen ich mein Schätzelein wieder zum Laufen kriege?