Hallo,
ich hatte heute meinen Wagen beim BMW-Kundendiens, Öl- und Mikrofilter-Wechsel. Auf meinem Wagen sind wunderschöne M172 BMW M-Felgen montiert. Bei der Abholung meines Wagens hat man mich auf ein Problem mit den Hinterreifen aufmerksam gemacht. Auf meine Frage welches Problem es gibt war ich etwas erstaunt. Im Rahmen des Kundendiensts wird der Wagen auf eine Hebebühne gebracht und hochgefahren. Es wird kurz das Fahrwerk gecheckt und dabei drehen die Mechaniker die Räder kurz an um zu sehen ob diese problemlos laufen. Kein Problem bei den Vorderreifen, doch die Hinterreifen ließen sich nicht drehen. Diese schleifen an der Reifeninnenseite an einer Strebe des Fahrwerks oder Karosserie. An den Hinterreifen war kein Abbrieb an der Stelle zu sehen. Wenn der Wagen auf den Reifen steht ist ein Fingerbreit Luft zwischen Reifen undFahrwerksstrebe bzw. Karosserie. Lt. BMW-Fachwerkstatt könnte man eine Spurverbreiterung in Betracht ziehen. Um es abzukürzen. Ich habe den Wagen mit den M-Felgen gebraucht gekauft. Die Felgen wurden damals von einer BMW-Fachwerkstatt montiert. Was ich jetzt feststelle, die Reifengröße ist lt. Fahrzeugbrief gar nicht zugelassen bzw. eingetragen. Kennt jemand dieses Problem und hat eine sinnvolle Lösung? Okay, Felgen verkaufen und die Reifengröße anschaffen die zugelassen sind ist eine Variante. Ich möchte jedoch die jetzigen Felgen/Reifen behalten. Die sehen einfach genial gut aus.
Kurz noch die technischen Daten zu den Felgen/Reifen: (BMW Bezeichnung) M Doppelspeiche 172, Leichtmetallrad, gegossen, 19 Zoll. 8,5J x 19 245/35 R19Y vorne, 9,5J x 19 275/30 R19Y hinten
Danke und Gruß
ffu