M50 2,5 in e30 Touring. Reichen die Bremsen?
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Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Hallo, endlich ist mein M50 Umbau fertig. Jetzt fragt der Tüv sich ob die Bremsen ausreichend sind. Bei BMW bekommt man keine aussage bis wieviel KW/PS die Bremsen von einem e30 325i Touring zugelassen sind. Wie habt ihr das gemacht?? Würd mich über ne antwort sehr freuen! Mfg
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stefan318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 2,5 in e30 Touring. Reichen die Bremsen?"!
Gruß
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Gib dem Tüvler mal den Hinweis, dass im 320is die gleichen Bremsen drinnen waren. Normalerweise sollte das Thema danach vom Tisch sein.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Oder aber du tust Dir und den anderen Verkehrsteilnehmer was gutes und rüstet wenigstens die Vorderachse auf. 284mm wie im M3 ist eine günstige gute Bremse für einen M50 Umbau und für das Gewissen. ;-)
Und der Prüfer muss kein Auge zudrücken. ;-)
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Wieso Auge zudrücken? Der 320is hatte 141 Kw. Warum sollten die Bremsen dann mit den 141kw vom M50b25 nicht klar kommen?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Wieso Auge zudrücken? Der 320is hatte 141 Kw. Warum sollten die Bremsen dann mit den 141kw vom M50b25 nicht klar kommen?
(Zitat von: Kingm40)
Weil die Bremse schon beim 325i unter aller Sau ist.
Und wenn ich dann noch einen Touring fahre mit dem M50 halte ich die Bremsen einfach für zu lasch. Vom Hängerbetrieb reden wir erst garnicht.
Was sich theoretisch eintragen lässt ist nicht immer die Beste Lösung.
Mit der Toleranz kann sogar damit ein M30B35 eingetragen werden. Würdest du sowas fahren wollen? Ich nicht.
Gruß
Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 06.08.2009 um 16:26:24
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Hatte der Schnitzer S3 e30 nicht auch die selben Bremsen bei 206 PS ??
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Es gibt/gab doch eine Regelung, dass die Bremsanlage bis 20% Mehrleistung ausreichend ist.
Da würdest du ja drunter bleiben...
Einfach mal ein bisschen recherchieren und/oder mit einem anderen Prüfer reden.
für einen normalo reichen die 325i bremsen überall hin. auch wenns mal schnell zum runterbremsen ist.. man sollte umbau auf eine größere bremse überlegen wenn man wirklich sportlich fährt. ich schätze das 70% der leute auf normalen überlandstrecken ihre bremse nicht überlasten beim sportlichen fahren.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
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398 Beiträge
also ich persönlich finde das die Serienbremse zu schwach ist - werde voraussichtlich im Winter auf etwas größeres umsteigen . Allerdings bin ich mir noch ned schlüssig welchen Durchmesser ich verbauen werde . Bei der 312er braucht ich sonst irgendwelche Standfelgen fürn Winter ... Mal guggn was es effektiv werden wird :D
Bearbeitet von: Zolli am 07.08.2009 um 17:41:26
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Wer einmal eine größere Bremse am e30 gefahren ist, wird sich die Standard-Bremse nicht mehr antun.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
ja nur was wie groß würdet ihr bei 380 ps empfehlen ?
da wird ja m3 schon zuklein sein denke ich mal oder ?
dachte an e46 328 mit 300 mm ?!
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
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398 Beiträge
bis zu 345 mm kriegste doch bei Tino :D
Klickst du
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
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Ich würde eine 300mm Bremse nehmen
wenn man die möglichkeiten hat, würde ich mir die Adapter selber bauen. Scheiben vo
S3 oder neuen mini.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
hey pilot
was für ein s3 meinst du den den ab bj 07 oder älter ?
und was meinst genau auf 5 loch basis oder 4 loch basis mit welchen komponeten würdest da genau arbeiten ? also bei 4 loch und 5 loch sattel und sattelträger ?! kannst mir auch gern ne pn schicken
grüße chris
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Ich würde eine 300mm Bremse nehmen
wenn man die möglichkeiten hat, würde ich mir die Adapter selber bauen. Scheiben vo
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Ich würde eine 300mm Bremse nehmen
wenn man die möglichkeiten hat, würde ich mir die Adapter selber bauen. Scheiben vo
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Zitat:
ja nur was wie groß würdet ihr bei 380 ps empfehlen ?
da wird ja m3 schon zuklein sein denke ich mal oder ?
dachte an e46 328 mit 300 mm ?!
(Zitat von: chris der einsteiger)
Für 380PS halte ich persönlich die 300mm für total unterdimensioniert.
Zitat:
hey pilot
was für ein s3 meinst du den den ab bj 07 oder älter ?
und was meinst genau auf 5 loch basis oder 4 loch basis mit welchen komponeten würdest da genau arbeiten ? also bei 4 loch und 5 loch sattel und sattelträger ?! kannst mir auch gern ne pn schicken
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
da schick ich dir später eine PN
zur bremsendimensionierung.. die meisten gehen von der leistung aus.. ich persönlich gehe nach dem fahrstil des jenigen aus... wenn jemand einfach einen dicken motor rein will und damit aber den nicht richtig bewegt, sondern normal auf den landstraßen fährt, ja wieso soll er dann eine große bremse brauchen?!
@tha freak.. wo fährst du das dir eine 300mm bremse heiß wird? da du ja aussagst diese sei total unterdimensioniert.
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Ich würde eine 300mm Bremse nehmen
wenn man die möglichkeiten hat, würde ich mir die Adapter selber bauen. Scheiben vo
S3 oder neuen mini.
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naja der e36 m3 hat ja auch nur 315mm und der 3,2er ja auch oder ?
und da gehn sie ja bei 286 bzw 321 ps ja auch oder seh ich das falsch ? und dann sollen wir ja sicherlich auch beachten das der e30 ja´gute 300 kg leicher ist wie der e36 m3
grüße chris
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Ich würde eine 300mm Bremse nehmen
wenn man die möglichkeiten hat, würde ich mir die Adapter selber bauen. Scheiben vo
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