Zitat:
also es geht nur um die beschleunigung von 0 bis ca. 150, da s auf 1/4 meile bei ihm ankommen soll.
ist ein schaltwagen
was würdet ihr da raten?
(Zitat von: sokar18)
Das ist doch schon mal eine Aussage, welcher Einsatzbereich gewünscht ist.
Jetzt noch die Kostenfrage abklären, aber ich gehe mal davon aus, dass es möglichst günstig sein sollte, denn sonst würde das Thema Aufladung nicht so abwegig sein, oder?
Man könnte jetzt viel Theorie anwenden, um das optimale rauszuholen. Aber das sprengt hier den Umfang und würde später auch recht kostenintensiv werden wenn man das alles umsetzen wollte, was man am Schreibtisch ausgerechnet hat und der vorhandene 330 würde durch die Änderungen doch nicht zum absoluten Viertelmeilen Gewinner zählen.
Daher würde ich einfach von der praktischen Seite rangehen:
1. Alles unnötige Gewicht raus.
2. Ausrechnen, was die idealen Schaltpunkte sind.
Und abschätzen ob eine Drehzahlerhöhung und damit ein späteres Hochschalten Sinn macht.
3. Mal die Viertelmeile fahren und schauen welche Geschwindigkeit der Wagen am Ende hat.
4. Analysieren, was man ändern könnte:
- Musste kurz vor dem Ende der Distanz hochgeschaltet werden?
Dann länger übersetzen und/oder Drehzahl erhöhen, dass der Schaltvorgang wegfällt. Lässt sich ja anhand der Geschwindigkeit ausrechnen, welche Üersetzung erforderlich ist.
- Falls nicht kurz vor dem Ende der Distanz hochgeschaltet wurde, dann kürzer übersetzen, dass der Gang ausgenutz wird. Natürlich nicht zu kurz wählen, dass dann noch ein zusätzlicher Schaltvorgang stattfindet. Aber das kann man ja anhand der Endgeschwindigkeit abschätzen, welche Übersetzung Sinn macht.
Anmerkung:
Wenn jetzt jemand davon Wunder erwartet, muss ich ihn enttäuschen. Fehlende Leistung kann man dadurch nicht kompensieren.
Bearbeitet von: Bauigel am 03.08.2009 um 10:33:13