Eintragungsproblem 9x17 und 9,5x17 auf E36 QP
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 12:47:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich habe mir hier im Syndikat von einem User gebrauchte Felgen gekauft. Es handelt sich um R&H ZW3 in der Größe 9 & 9,5 x 17 Zoll mit 215/45 und 245/35 Reifen. Außerdem sind Adapterplatten 20mm (für hinten) und 25mm (für vorne) dabei.
Die Anzeige (mit Bild auf dem man die Räder auf einem E36 Coupe sieht) ist
diese hier.
Ich fahre ein E36 318is Coupe und habe ein Gewindefahrwerk verbaut.
Mir wurde vom User gesagt, dass er über eine Einzelabnahme die Räder so eingetragen bekommen hat. Auch steht ein paar km von mir entfernt ein E36 Coupe mit gleichen Reifen und sicher auch gleich breiten Felgen, bei dem die Räder ebenfalls weit herausragen.
Nachdem ich die Räder montiert hab, hab ich gesehn, dass es hinten ganz schön knapp wird, aber mit bördeln und ziehen müsste ich den Radlauf bedecken können.
Ich war heute nun beim TÜV und wollte mir Infos holen, ob ich hinten UND vorne bördeln und ziehen muss, oder obs vorne z.b. nur mit Bördeln reicht.
Der Arsch hat mir dann gesagt, dass ich die Eintragung vergessen kann.
Ein Gutachten für die Breite der Felgen gibt es bei
www.rh-alurad.de nicht, daher hab ich mir für die Felgen ein Gutachten für nen 3er E30 und für nen 5er (ich glaub [EDIT]E39[/EDIT]) ausgedruckt, um wichtige Daten wie die Traglast vorlegen zu können. Auch ein Festigkeitsgutachten für die Felgen hab ich mir ausgedruckt und vorgelegt. Aber auch mit den Papieren keine Chance es eingetragen zu bekommen. Laut dem TÜV-Tyü geht es nichtmal darum, dass das Auto so tief liegt, auch nicht, dass die Räder so weit rausstehen, sondern dass er es nicht eintragen kann, weil die Achse brechen kann und er ein irgendeine Bestätigung von BMW bezüglich der Achse braucht, welche unmöglich zu bekommen sei.
Ich hab die Räder gekauft, weil ich dem User hier im Forum geglaubt habe, dass ich es eingetragen kriege, und weil ich hier auch über die Usersuche viele gefunden hab, die mit ähnlichen bzw. gleichen Rädern auf nem E36 Coupe herumfahren.
Ich bin nun völlig verzweifelt/sauer/enttäuscht/...
Kennt jemand nen guten TÜV nennen oder irgendne Möglichkeit, dass ich die Räder doch noch eingetragen bekomme? Oder vielleicht sogar ein Gutachten für die Felgen?
Vielen Dank!
Bearbeitet von: DF am 25.07.2009 um 10:36:52Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 12:47:13
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Hallo DF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eintragungsproblem 9x17 und 9,5x17 auf E36 QP"!
Gruß
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so nen blödsinn. geh zu nem anderen tüv.
welche et haben die felgen?
aufgrund der breite wirst du aber wahrscheinlich ums ziehen rundum nicht vorbei kommen.
btw: wenn ist es nen e39 ;) das tga sollte für die einzelabnahme reichen. was du noch brauchst ist nen gutachten vom reifenhersteller zur eintragung.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 25.07.2009 um 10:33:21
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Die Einpresstiefe der Felgen ist übrigens vorne ET 42, also mit Adapterplatten noch im positiven Bereich
und hinten ET 36, ebenfalls mit Adapterplatten im positiven Bereich
Bearbeitet von: DF am 25.07.2009 um 11:02:59
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also ich würde mir keine sorgen machne, man erwischt leider ab und zu solche "spinner" die so nen müll reden.....
wenn du aus mannheim bist, da gibts ja sicher mehr tüv stadionen, daher würde ich mal zu einem anderen fahren und fragen was du ziehn oder brödeln musst...
das hat nichts mit im Positven oder Negativen bereich zu tun. Negativ ist für mich beim e36 schon alles unter einer et von 40 und einer breite von 8,5 (hinten).
Deine Daten:
9,0 ET 42 - 20 mm Spurplatten = et 22
9,5 ET 36 - 25 mm Spurplatten = et 11!!!
Das passt ohne massive Arbeiten NICHT drunter ohne das es schleift oder gar auf dem Reifen aufliegt! Also ohne Ziehen und Radlauf abdecken wird das mit der Eintragung nix.
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Zitat:
9,0 ET 42 - 20 mm Spurplatten = et 22
9,5 ET 36 - 25 mm Spurplatten = et 11!!!
Die 25 mm sind vorne und die 20 mm hinten, also:
9,0 ET 42 - 25 mm Spurplatten = et 17
9,5 ET 36 - 20 mm Spurplatten = et 16
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okay dann sorum. lass vernünftig ziehen, dann mekert keiner. geh aber vorher zu anderen prüfern oder tunern und kör das genau ab.
hol dir ne reifenfreigabe und guck hier zB im forum wer die selben fegen fährt und frag mal nach ner kopie der eintragung etc. sonst rh anschreiben, evt haben die was.
bei kulantenprüfern ist es kein problem mit der eintzelabnahme.
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hey,
ganz einfach, du musst vorne und hinten ziehen... fahr dann mal zu nem anderen prüfer, ODER , such dir nen tuner in deiner gegend, der auch tüv abnahmen im haus macht, da zahlst du dann in der regel 150 euro für die eintragung, hast dann aber keinen stress !
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
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Ja das mach ich. Werd gleich morgen mal bei AVG-Tuning in Mannheim vorbei schauen und mir von denen ein Angebot machen lassen.
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Hab erst für heute nen Termin bekommen. Werd aber dann gleich das Ergebnis posten.
Wär natürlich fein, wenn die auch gleich die Eintragung machen könnten. Alles aus einer Hand quasi. Nur dann wird wahrscheinlich auch teurer :(
Muss gucken, wie ich dass dann mim Lackieren mach.. der Lack wird sicher platzen.
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Zitat:
Hab erst für heute nen Termin bekommen. Werd aber dann gleich das Ergebnis posten.(Zitat von: DF)
Fehlanzeige. Ich war grad auf halber Strecke und hab dort angerufen, um zu sagen, dass ich mich wegen eines Staus um ne viertel Stunde verspäte, ... da hat mir der Herr am Telefon gesagt, dass er seinen Vater vom Krankenhaus abgeholt und mich total vergessen hat. Jetzt hab ich morgen den Termin.
Er hat sich zwar sehr nett entschuldigt, aber es ist trotzdem ärgerlich wegen der rumfahrerei. Hätt ich nicht angerufen, würd ich wohl jetzt noch dort stehen und mich über verschlossene Türen wundern...
Egal, passiert. Mal sehn was morgen dabei herauskommt.
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tz das is ja nen laden. naja, fehler sind menschlich.
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So, war heute bei AVG-Tuning. Die zwei Mitarbeiter, die dort noch waren, schienen mir sehr nett und hilfsbereit. Das Auto und die Räder haben sie sich angeschaut, aufgezogen aber jedoch nicht. Haben dann quasi mit den Erfahrungswerten folgendes Urteil gefällt:
Vorne sind wenn, dann nur kleine Arbeiten nötig, hinten bördeln und ziehen. War nix neues für mich. Der Preis von ca. 100 Euro pro Radhaus hat mich schon etwas umgehauen. Eintragung würden sie auch machen lassen und dabei würde der TÜVler auch nicht so genau schauen, wenn der Chef sagt, dass es passt. Vitamin B eben. Dafür auch teuer.. ich muss mit ca. 120-170 Euro für die Eintragung rechnen (wobei mal locker 50 Euro von AVG nur fürs hin und zurückfahren und die verlorene Zeit berechnet wird).
Heißt: Ich krieg es ziemlich sicher eingetragen, muss aber für die Arbeiten mit ca. 240 Euro und für die Eintragung mit geschätzten 160 Euro rechnen.. sind 400 Euro, zu denen noch Kosten für die Lackierung der Radhäuser kommt, da hinten der Lack platzen wird. Mal sehn wie ich das hinbekomme. Am Montag Abend geb ich das Auto bei AVG ab. Fotos nach dem Umbau folgen ;)
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wat? 100 € pro radlauf und dann ne "schmierige" abnahme?
gibt es keine anderen bei euch? ich habe pro radlauf 35 € bezahlt, und da ist auch nix abgeplatz. das alles bei nem guten tuner mit nem guten ruf. abbplatzen tut da eigentlich wenn es gut gemacht wird auch nix, und meine radläufe wurden noch versiegelt gegen rost.
abnahme meiner felgen kam 70 €!
also bei sonem preis hätte ich die ausgelacht und wäre wieder gefarhen!
und wenn dann doch was schleift freut sich der nächste polizist!
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35 Euro pro Radlauf ist echt bombastisch günstig. Ich hab auch noch woanders (Werkstatt meines Vertrauens) einen Preis von ca. 80 Euro pro Radlauf bekommen.
Hab noch per PN von jemand einen Tipp für 100 Euro für alle 4 Radhäuser bekommen, den ich aber leider nicht wahrnehmen kann...
Wichtig ist mir leider, dass ich bis Samstag mit den Rädern fahren kann (von mir aus auch uneingetragen), da dann meine Schwester heiratet und das ein Blickfang sein sollte ;)
Hab leider unter der Woche nur Abends (und da auch nur wenig) Zeit, sodass ich jetzt eben wohl oder übel bei AVG zugesagt habe.
Wobei ich auf jeden Fall noch sparen will, falls möglich, ist bei der Lackierung der Radläufte/-häuser.
Das muss leider asap gemacht werden, damit nix rostet, aber viel Geld kann ich da leider nicht aufbringen. Hab außerdem noch ne M3 Frontschürze aus ABS im Keller liegen (man sagt ja, man soll gleich mehrere Teile lackieren lassen, statt jedes einzeln), die ich gerne lackiert hätte.
Also falls mir da jemand nen guten Preis nennen kann, bin ich dabei. Hab diesbezüglich nur wenig Vitamin B, sodass ich mich erstmal erkundigen müsste, was es so kostet. Ich rechne mit ca. 100 Euro für die Schürze und ca. 150 Euro für die Radläufe/-häuser.
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So, aktueller Stand:
Ich hab gestern das Auto wieder abgeholt und letztendlich 220 Euro gezahlt. Es wurden an allen vier Radhäusern Kanten umgelegt und gezogen... hinten mehr als vorne.
Vorne links ist gar kein Lack geplatzt und es sieht sehr gut aus. Im Uhrzeigersinn wird es dann immer schlimmer: vorne rechts sieht es gut aus aber der Lack ist an der Kante quasi durchgehend geplatzt; hinten rechts sieht es mittelmäßig aus (also von der Form) und der Lack ist noch mehr geplatzt; hinten links sieht es von der Form scheisse aus und der Lack ist am derbsten geplatzt, da dort offensichtlich schonmal gespachtelt wurde (wusste ich nicht).
Da ich nun praktisch mind. 3 Radhäuser vom Lackierer berarbeiten lassen müsste und ich auch an der linken Seite des Autos (vorallem an der Tür) 3 große, lange, tiefe Kratzer habe, weil der Vorbesitzer anscheinend nicht gemocht wurde, wird das ganze wahrscheinlich zu teuer.. also im Verhältnis zu dem 17 Jahre alten Auto, dass ich noch max. 4 Jahre fahren werde.
Ich hab nun gestern beschlossen mit einem Freund zusammen das Auto in eigenregie MATTSCHWARZ zu lackieren, undzwar komplett.
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