BMW 316i E46 1,9l Baujahr 2000 Tuning
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Philippsthal
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Hi,
Ich habe einen BMW 316i E46 mit einer 1,9l Maschine, Baujahr 2000.
Ich habe die gleiche Maschine wie der 318 verbaut,habe aber nur 105PS anstatt
118PS.Ich habe von einem anderen BMW-Fan gehört das diese Drosselung und der Leistungsverlust von 13 PS von der Demontage einer Luftumlenkklappe im Ansug kommt.Soll dann wie ein Schaltsaugrohr funktionieren.Vom Prinzip müsste ich laut ihm nur dies Klappe einbauen und an die vorhandenen Anschlüsse anschliesen.Ich kann mir das aber nicht vorstellen.Ich kenne das nur mit einem anderen Steuergerät.Hat da irgend jemand Erfahrung mit und kann mir bitte weiter helfen?Und dann habe ich noch eine Frage.Meine Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich defekt,also muss ich bald den Zylinderkopf runter nehmen.Welche relativ billigen Tuningmaßnahmen würden sich da anbieten?Ich dachte an eine scharfe Nockenwelle.Ein Kumpel von mir und Arbeitskollege meinte ich solle mir gleich einen 6Zylinder Motor reinhängen.Einen 320 oder 323.Aber das wird wahrscheinlich zu teuer.Da müsste ich doch das Getriebe und Kabelbaum umbauen und den gebrauchten 6 Zylinder noch selber überholen,damit ich da dann keinen Ärger habe.Können die Bremsen dann so bleiben oder muss ich die auch umbauen?
Also lohnen würde sich es schon,da mein BMW sonst im Top Zustand ist.Wasserpumpe,Spannrolle und Wasserpumpenrad,Felgen und Reifen sind neu.Beleuchtung ist bis auf Frontscheinwerfer neu und die 2farbige Lackierung ist auch neu.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Crank90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 316i E46 1,9l Baujahr 2000 Tuning"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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253 Beiträge
Also fahre selber den 1.9er
Unterschied 316 zu 318 ist:
-anderes Steuergerät
-andere Nockenwelle
-und die disa einheit
verbessert mich bitte falls ich was vergessen hab
natürlich kannst du eine andere nockenwelle einbauen dies würde ich aber dann nur in verbindung mit einer abstimmung machen dannn solltest ein paar ps mehr haben, aber ob sich das lohnt sei dahingestellt.
in der suche findest du übrigens sehr viele threads zu den thema
Zitat:
Welche relativ billigen Tuningmaßnahmen würden sich da anbieten?
bei DBilas kannste deinen zylinderkopf bearbeiten lassen. inklusive nockenwelle und neuer DME kommste dann auf 135-140PS. aktuellen preis müsstest du bei denen mal erfragen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Philippsthal
Deutschland
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Danke für die Antworten : )
Das mit dem Steuergerät habe ich mir schon gedacht.
Ist nur blöd,das man die nicht gegen eins vom 318i tauschen kann :(
Hey Fry kannste mir mal die Internetseite von denen geben.Dann schau
ich da mal.Haste das bei dir machen lassen?Hast du nen ungefähren Preis für mich.Das ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Zylinderkopf planen lassen und andere Nockenwellen verstehe ich.Aber was meinste mit DME?Meinste damit ne andere Software?
Also mit 135-140PS geht er bestimmt gut.Ein Kumpel von hatte einen 318is und ist damit am 520 dran geblieben und der hat ja 2 Töpfe mehr und geht auch richtig gut.
MfG
Crank
Zitat:
Hey Fry kannste mir mal die Internetseite von denen geben
da gibts was vollkommen neues, klick mal
HIERsollte damals ca. 3000€ kosten, aber mit aus- und einbau des zylinderkopfes und kopfdichtungswechsel. ich habs nicht machen lassen weil sich das bei nem 316i nicht lohnt und ich das geld lieber gespart habe um später nicht wieder nen 316i kaufen zu müssen. DME = motorsteuerung, die wird dann auf dem prüfstand auf den motor abgestimmt, also kein 0815-standardchip wie bei den ganzen fuschern.
mfg FRY
Bearbeitet von: FRY am 21.07.2009 um 09:44:59
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also wenn man Leistungshungrig ist, dann sollte man sowas lassen, das ist garantiert teurer als ein Wechsel von Fahrzeug / Motor auf 325 328.
Und die gehen dann GUT, ein 318is oder ein 520 sind ok, aber gut gehen ist was anderes ;-)
Ist natürlich immer reativ im Vergleich zum Polo 1,0 sind das wahre Rennmaschinen...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Mitglied seit: 19.07.2009
Philippsthal
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11 Beiträge
Hi Fry,
Dein Link ging nicht schick mir bitte nochmal die Adresse von denen.
Und zum 318.Es ist mein erstes Auto und da bin ich verdammt stolz,drauf das ich ihn mir selbst aufgebaut habe und das ich keinen Polo oder so fahre,sondern einen 3er BMW E46.
Und ich finde der fürn 105 bzw.118PS starke Limousine geht er richtig gut und nen 520 mit 150 PS geht auch ziemlich gut.
Ich würde ja das Auto wechseln(zum 325 oder so was in der Art) aber da kann ich mir die Versicherung und die Steuer leider noch nicht leisten.
Der BMW läuft ja auf mich und nicht über meine Eltern.
Deswegen kam mir ja die Idee den Motor zu tunen,damit ich mehr PS habe und es nicht der Versicherung melden braucht,weil es eh keiner feststellt.
Ps.Kann dir bei Interesse ein Bild schicken ; )
MfG
Crank
@crank
Bitte nimms mir nicht uebel, aber ich versteh nicht wieso jemand im 21.Jh. zweimal nach einer Internetadresse einer namentlich genannten Firma fragen muss.
Schon mal was von Google gehoert?
Gib da in der Suchmaske "dbilas" ein und schwupps...schon bist du auf der Homepage der Firma. Die haben sogar ne TelNr. Da kannst du alles fragen was das von Fry angesprochene Tuning deines 316i angeht.
Meine Meinung: sei stolz dass du einen E46 als erstes, selberbezahltes Auto hast und spar dir das Geld fuer irgendwelches Motortuning. Ist es nicht wert. Jedenfalls nicht beim 316i. Sorry.
Zitat:
Bitte nimms mir nicht uebel, aber ich versteh nicht wieso jemand im 21.Jh. zweimal nach einer Internetadresse einer namentlich genannten Firma fragen muss.
das seh ich auch so, deswegen auch der link zu google, hilfe zu selbsthilfe!
ich würde das geld auch sparen, der wagen wird auch mit 135PS nicht zum geschoss und ~3000€ sind ja auch nicht gerade wenig bei einem fahrzeug was evtl noch 8000€ an wert hat.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 19.07.2009
Philippsthal
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
Ich hatte nicht so viel Zeit zum groß darum googlen.
Ich dachte das es ne Abkürzung von einem Firmenname wäre und
wusste nicht das die wirklich so heißen.
Selbstverständlich kann ich nach Seiten selbst googlen.
Ich bin auch verdammt stolz als erstes selbstbezahltes Auto einen E46 zuhaben.
Da habe ich schon genug Neider.
Vielleicht sollte ich das Geld wirklich lieber für einen größen sparen.
Ich dachte nur das ich das Geld dann bei der Versicherung und bei den Steuern sparen kann.Da ich es ja nicht melden würde.Ich denk mal das ich mir als nächstes Auto einen 320(gibs ja mit 150 und 170 PS) oder 323 E46 holen werde(10000-12000€).Die haben wenigtens 6 Zylinder und gehen besser.Ich werde mir dann einen mit wenig Kilometern holen,dann habe ich nicht viele Reparturkosten und dafür keinen großen Zeitaufwand und kann mein Geld in Optik-Tuning stecken.
MfG
Crank
Zitat:
Hi,
Ich hatte nicht so viel Zeit zum groß darum googlen.
Ich dachte das es ne Abkürzung von einem Firmenname wäre und
wusste nicht das die wirklich so heißen.
Selbstverständlich kann ich nach Seiten selbst googlen.
Ich bin auch verdammt stolz als erstes selbstbezahltes Auto einen E46 zuhaben.
Da habe ich schon genug Neider.
Vielleicht sollte ich das Geld wirklich lieber für einen größen sparen.
Ich dachte nur das ich das Geld dann bei der Versicherung und bei den Steuern sparen kann.Da ich es ja nicht melden würde.Ich denk mal das ich mir als nächstes Auto einen 320(gibs ja mit 150 und 170 PS) oder 323 E46 holen werde(10000-12000€).Die haben wenigtens 6 Zylinder und gehen besser.Ich werde mir dann einen mit wenig Kilometern holen,dann habe ich nicht viele Reparturkosten und dafür keinen großen Zeitaufwand und kann mein Geld in Optik-Tuning stecken.
MfG
Crank
(Zitat von: Crank90)
das ist das absolut besste was du amchen kannst! außerdem kann man auch mit nem 316i überleben :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 19.07.2009
Philippsthal
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
Ja das seh ich auch so.
Sicher kann man mit nem 316 auch überleben.Gerade wenn man ihn so schön ich ich aufgebaut hat aber manchmal ärgert man sich schon über die fehlenden PS.
Aber ist ja auch mein erstes Auto und ein größeres hätte ich nicht bezahlen können.Sei es die Steuer oder die Versicherung.