328i umgebaut auf M3 3.2l keine volle leistung
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Mitglied seit: 01.10.2008
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Okay das hört sich ja mal gut an!!!
Das 219kw nicht so schlecht ist für diesen Motor muss ich dir recht geben aber gerade zwischen 6000u/min und 7500u/min sollte er ja am meisten leistung haben und in diesem Drezahl bereich hat er so ca. 190kw diese M-Motoren sind ja dafür bekannt um so mehr drehzahl desto heftiger gehts nach vorne oder liege ich da falsch???
Noch mal zu dem Pin also du meinst es ist Pin x20?
Ich hab mal nachgeschaut der ist bei mir aber belegt wohl dann aber nich mit dem richtigen signal?
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Hallo Matthias193,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i umgebaut auf M3 3.2l keine volle leistung"!
Gruß
Schau Dir mal Pin 9 und 14 am X20 an. Könnte sein, dass die Beiden ins Leere führen. Einer Motor- der andere Fahrzeugseitig.
Zitat:
Okay das hört sich ja mal gut an!!!
Das 219kw nicht so schlecht ist für diesen Motor muss ich dir recht geben aber gerade zwischen 6000u/min und 7500u/min sollte er ja am meisten leistung haben und in diesem Drezahl bereich hat er so ca. 190kw diese M-Motoren sind ja dafür bekannt um so mehr drehzahl desto heftiger gehts nach vorne oder liege ich da falsch???
Noch mal zu dem Pin also du meinst es ist Pin x20?
Ich hab mal nachgeschaut der ist bei mir aber belegt wohl dann aber nich mit dem richtigen signal?
(Zitat von: Matthias193)
X20 ist kein Pin, sondern der Stecker, an dem Motorkabelbaum mit Fahrzeugkabelbaum zusammengesteckt werden.
Die Pinbelegung beim M3 Motor ist mir nicht bekannt, allerdings ist es bei allen anderen Motorisierungen so, dass das fehlende Geschwindigkeitssignal, was im Fehlerspeicher hinterlegt wird, durch fehlende Verbindung von 9+14 am X20 verursacht wird.
Grundsätzlich weiß ich aber, dass der X20 abgeändert werden muss beim Umbau auf M3.
Hast du da was umgepint?
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Mitglied seit: 01.10.2008
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Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!
Vielen dank für den guten Tipp!!!!
Mitglied seit: 28.07.2010
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Zitat:
Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!
Vielen dank für den guten Tipp!!!!
(Zitat von: Matthias193)
Rein aus Interesse: Lag es jetzt nur am Stecker X20?
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Mitglied seit: 01.10.2008
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Ja lag nur an dem Geschwindigkeits Signal!
Zitat:
Hallo leute,
es ist zwar schon eine weile her aber ich habe in den letzten wochen einige sachen herausgefunden
warum mein Motor keine richtige leistung hatte!!!
Ich habe aber das gefühl das trodzdem noch mehr gehen müsste weil ich auf dem Leistungprüfstand war und dieser eine Leistung von 219KW bei 6000u/min anzeigte und er ab 6000u/min bis 7600u/min
sehr stark abgefallen ist von der leistung!!!
Jetzt meine frage im Fehlerspeicher wird ein Fehler angezeigt und zwar das dem Steuergerät ein Geschwindichkeitssignal Fehlt kann es dann sein das er in jedem gang die leistung zurück nimmt zwegs abriegelung bei 250km/h???(Zitat von: Matthias193)
Sehe ich das richtig, dass mittlerweile SIEBENUNDZWANZIG !! Monate vergangen sind? Das schreit ja schon nach einem "Screenshot". ;)
Um das Geschwindi
chkeitssignal würde ich mich schleunigst drum kümmern!
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!
Vielen dank für den guten Tipp!!!!
(Zitat von: Matthias193)
Bitte, bitte!
Welchen Pin musstest du denn umklemmen? Waren es bei dir auch 9+14? Oder ist das beim M3 Kabelbaum anders?
Gruß
Mitglied seit: 22.12.2009
Schwandorf
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6 Beiträge
das problem hatte ich auch am anfang wie ich vom 316i auf 328i umgebaut habe....
da hat das vanos nicht geschalten und er lief nur noch so ca. 5500 umdrehungen...
2 kabel umgepinnt... und er ging...
aber auf sowas musste erst mal kommen....?!?!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)
Mein 323ti lief in den Serienbegrenzer (6500U/min) und die Vanos hat auch nicht geschalten!
Was mich bei Euch "Umpinnern" interessieren würde, ob die ausgelesene DME-Geschwindigkeit mit der angezeigten im Kombi übereinstimmt?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 28.12.2009
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Ich führ das mal weiter...
Genau dasselbe Problem.:
3,2 Liter nachm Umbau ca 290-300 PS
Ab 6000 keine volle Power mehr...
Fehlerspeicher sagt.: - Motortemperatursensor
- Geschwindigkeitssignal
Das komische daran Pin 9 auf 14 liegt...
Von Pin 2 Kombi Blauer Stecker bis
Pin 42 DME habe ich Durchgang !!!
Dass heißt das Signal liegt bis zum Stecker
an und trotzdem lässt sich der Fehler
Nicht löschen und kommt immer wieder ;(
Ich hoffe meine Motor Stg. Hat kein
Schuss...
Leider kann ich am Diagnose Stecker
Fürs Geschwindigkeitssignal nichts messen
Hab den Pin 6 dort nicht anliegen, der sollte
Laut Schaltplan da liegen...
Da ich kein Oszilloskop habe zum Rechtecksignal messen kann ich nicht genau
Sagen ob das Signal wirklich anliegt
Auch wenn das Kabel i.o. Ist...
Mitglied seit: 30.01.2007
Liederbach
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Hallo zusammen habe auch einen compact Umbau auf M3 und habe genau das Problem mit dem Signal was muss dem an der kabelbelegung gemacht werden?
Hallo,
zum M3 S50 3,2L Umbau
normalerweise Pin 14 am Motorstecker schwarz/weißes Kabel mit Kombiinstrument blauer Stecker Pin 2 schwarz/weißes Kabel verbinden und der Fehler sollte weg sein.
Bei mir hat es zum Anfang daran gelegen
Sollte der Fehler immer noch da sein schreibt den LuckyM3 hier aus dem Forum an der ist in Sachen M3 sehr fit und kann alles aus dem STG rausprogrammieren.
Dann funzt es definitiv!
er hat auch ein sehr gutes Kennfeld im Angebot :-)
Mitglied seit: 30.01.2007
Liederbach
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71 Beiträge
Ok vielen dank. Das mit dem kennend ist gut zuwissen aber ich habe auch eine carbonairbox drauf ohne lmm.
Auch dafür ist LuckyM3 der richtige Ansprechpartner :-)
Mitglied seit: 28.12.2009
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57 Beiträge
Mein Problem liegt doch mich daran
Dass die Verbidung von 14 auf 9 fehlt
Sonden dass das DME das Signal nich erkennt und der Fehler sich nich löschen lässt...
Zur Info es ist ein Englischer 3,2 Liter und
Das Kombi und DME ist Englisch...
Falls das was Damit zu tun hat...
Ah englische Signal , versteht ein Deutsche DME , nicht !! ;-))
Glaub mal dem Ronny er hats selbst umgebaut mit einen Englischen spender, vermutlich fehlt bei dir was anderes !
Es hat sicher nichts damit zu tun ob es ein englischer, spanischer oder deutscher spender war......
@Bmw Udo schreib mich mal per PN an
Gruß Ronny
Mitglied seit: 28.12.2009
Allmendingen
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57 Beiträge
So Motor hat volle Power
100-200 11 Sekunden mit 3,15er Diff und 5 Gang :)
Es lag doch tatsächlich an dem Scheis
Kabel vom Pin 2 an Pin 14 X20...
Vor 2-3 Monaten hatte das noch Durchgang...
Neues gelegt und ich hab meine 330 Pferde ;)
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Zitat:
100-200 11 Sekunden mit 3,15er Diff und 5 Gang :)
Hallo,
was ist bei dem M3 Umbau noch verändert worden? Beim AMS Test aus 1995 mit einem taufrischen M3 3,2 lag der Wert bei ca 14,5 sek mit 3,23er Diff. Selbst der aktuelle M3 mit 420PS wird diesen Wert nur sehr schwer erreichen.
MfG