Sportfahrwerk 60/40 mit M3 Front Alltagstauglich ?
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Kusel
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hallo alle zusammen!
ich will mir von H&R ein sportfahrwerk holen das vorne 60 und hinten 40 mm tief is !
mein e36 hat eine bmw M3 front mit spoilerlippe jetzt hab ich die befürchtung das ich dann nirgendwo mehr drüber komme und überall aufsetze!
was meint ihr, is das schon grenzwertig?
vieleicht hat jemand ja schon ein paar erfahrungen gesammelt ! ;-)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2009 22:20:13
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Hallo Hägen,
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Gruß
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Ich fahr die selbe Kombi und hab noch GT- Ecken drunter und eigentlich passt es überall, musst halt schon bissl aufpassen, vorallem wenn du an Bordsteine ranfährst. Allerdings sollte das mit nur ner M-Lippe nicht so das Problem werden.
Hey,
also ich finde das die 60/40 Tieferlegung eigentlich mit die beste Tieferlegung für einen E36 ist. 60mm an der VA ist nicht zu tief, hab selber ein Gewindefahrwerk und bin an der VA ca. bei 65mm. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt das ich irgendwo aufsetze. Ist natürlich klar das du mit der Tieferlegung keine hohen Bordsetine mehr hoch kommst. Die M-Front stellt da eigentlich kein Problem dar, sie ist nicht tiefer wie die originale. Was ist das für eine Lippe, die originale M3..?
40mm an der HA ist aber eigentlich schon wieder ein bisschen zu viel, sehr grenzwertig wie ich finde. Hier kommt für meinen Geschmack die Keilform nicht so schön rüber. Würde an deiner Stelle noch das original BMW Schlechtwegepaket verbauen. Damit kommst du an der HA nochmal ca. 15mm höher, optisch und Fahrtechnisch ist das einfach die beste Lösung.
Gruss Basti
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...: Customizing is not a Crime :...
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Ich fahr 70/30 mit M Schürze samt Lippe und null Probleme im Alltag. Optisch ist sogar immer noch zuviel Luft zwischen Boden und Lippe :-)
Also ich fahr bei mir an der Vorderachse mit 55mm Tieferlegung, effektiv nachgemessen sind`s allerdings auch knappe 60mm. Hatte die ganze Zeit die M-Front inklusive den GT-Ecken und fand dies noch durchaus alltagstauglich. Man muss sich halt ständig bewusst sein, eine relativ tiefe Front hat und muss dies eim Befahren einer Tiefgarage oder eines Bordsteins beachten.
Im laufe dieser Woche werd ich allerdings noch das originale GT- bzw. ClassII Spoilerschwert zusätzlich verbauen, was dann wohl die alltagstauglichkeit doch sehr beeinträchtigen wird.
60/40 ist nicht tief an der Front, es sei denn
man führt wie ich damals mit 16 Zöllern und 215/40.
60/40 mit 17 Zoll und 215/40 war super, nur mit GT-
Ecken wird es an einigen Stellen wieder eng. Hin und
wieder könnte man lediglich im Knick einer Tiefgaragen
auffahrt unter dem Auto in der Mitte hängen bleiben
am Hitzeblech, aber dafür muss die Schräge schon sehr
steil sein.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
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384 Beiträge
Also ich konnte mit Meinem (60/30 mit GT-Ecken) nur noch in wenige Parkhäuser fahren.
Sobalt ne Kante in der Auffahrt ist kannste es vergessen, weil die Schürze doch sehr weit vor steht.
Kam auch gerade noch so auf die Bühne meiner Werkstatt.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
das bilstein powerkit 60/40 ist perfekt.
tief genug, aber man bleibt nirgends hängen....
nunja, wer sagt, 60mm sei noch zu hoch und perfekt alltagstauglich, fährt wohl den ganzen tag nur auf ner ebenen autobahn rum...^^
60 ist in der tat sehr schön anzusehen, bringt aber schon an der ein oder anderen stelle im täglichen straßenverkehr beeinträchtigungen mit sich, so ehrlich sollte man schon sein.
enge parkhäuser mit steilen rampen sind tabu, Geschwindigkeitshügel in verkehrsberuhigten straßen müssen schräg angefahren werden. vorwärts einparken bei hohem bordstein ist auch so ne sache....
klar, alles dinge die, wenn man sie berücksichtigt, nicht großartig stören, aber eben ganz problemlos geht es nicht.
hab wirklich NULL probleme damit.
bin bisher auf jeden bordstein gekommen und das ist auch mein erster bmw, mit dem ich ohne großes kratzen in tiefgaragen reinkomme...
auch die 'speedbreaker' brauchen niemals schräg angefahren werden...
das war wohl mit dem gewindefw vorher so.. das bilstein ist wirklich sehr gut von der fzghöhe her....
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
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340 Beiträge
Also ich hab auch 60/40 Fahrwerk drin und bin bis vor ein paar Monaten noch mit der M-Front und der M-Lippe gefahren.
Mit der Front ansich hatte ich im Alltag nie Probleme, jedoch mit der Bodenfreiheit meines MSD's...der hat schon sehr stark gelitten in den Parkhäusern.
Nach ca. 3 Monaten war dann der ESD kurz vorm abreißen.
Hab mir dann das 25mm SWP hinten reingebaut und war vom Aussehen und vorallem vom komplett anderen Fahrverhalten verblüfft. Läuft viel ruhiger und liegt besser auf der Straße wie zuvor. Und vorallem bleib ich mit dem ESD nirgends mehr hängen.
Klar, man muss schon bei Fräskanten aufpassen nicht zu schnell drüberzurasen.
Das Auto liegt einfach ein ganzes Stück tiefer als mit einem Standart oder M-Fahrwerk. Daran sollte man stets denken beim Fahren.
Aber ansonsten soweit ganz alltagstauglich in Verbindung mit nem SWP an der HA.
mfg,
Tom
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Zitat:
Hab mir dann das 25mm SWP hinten reingebaut
(Zitat von: BMW_KRaNKeD)
wat fürn Ding?^^
22mm ist das stärkste SWP. :-))
Zitat:
nunja, wer sagt, 60mm sei noch zu hoch und perfekt alltagstauglich, fährt wohl den ganzen tag nur auf ner ebenen autobahn rum...^^
(Zitat von: MartinSHL)
Nee nee, fahr mal hier im Osten rum und ich parke
in der Tiefgarage mit einer kurzen Auffahrt.
Hier, das war damals 60/40 mit GT-Ecken und
17 Zoll + 215/40 beim Übergang der Schräge
auf die gerade unten...
Da waren 2mm Platz und ich musste runterkriechen
damit das Auto bloss nicht nachfedert, ohne GT-Ecken
wären 4,5cm mehr Platz.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Nee nee, fahr mal hier im Osten rum und ich parke
in der Tiefgarage mit einer kurzen Auffahrt.
(Zitat von: Nicore)
na sag ich doch; es ist halt nur "bedingt" alltagstauglich.
und da haste mit dem Compact noch glück, das Cab hat im Parkhaus regelmäßig mit dem Versteifungskreuz unten aufgelegen.
dann versteh ich wohl das topic falsch, es geht wohl doch nicht um eine '60/40 tieferlegung in verbindung mit der m-front', sondern anscheinend zusätzlich um gt-ecken und versteifungskreuze...
damit hab ich auch keine erfahrung.
Ersteller dieses Themas
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Kusel
Deutschland
2 Beiträge
hi erst mal danke für die schnelllen antworten !
also ihr habt mich überzeugt ich werd mir jetzt ein 60/40 er sportfahrwerk zulegen damit sieht mein 320 einfach viel besser aus!!!
und ich hab eh net vor meinen bmw in irgendwelchen parkhäusern abzustellen von daher wirds wohl keine probleme geben!^^
Habe auch 60/40 von Bilstein
schau dir einfach mal meine Fotostory an dort kannste dir einen Eindruck machen
Solange du nicht noch irgendwelche Unterbauten, wie GT-Ecken oder sogar das originale Spoilerschwert oder auch irgend eine zubehör Frontlippe an die M-Front baust, wirst im Alltag keine sonderlich großen Beeinträchtigungen haben.
Das Risiko mit dem Wagen unten aufzusetzen ist dann größer als dass die Stoßstange irgendwo hängebleibt.
Zitat:
dann versteh ich wohl das topic falsch, es geht wohl doch nicht um eine '60/40 tieferlegung in verbindung mit der m-front', sondern anscheinend zusätzlich um gt-ecken und versteifungskreuze...
damit hab ich auch keine erfahrung.
(Zitat von: Khaaoos)
neenee, warst schon richtig.
die diskussion um die GT-ecken usw. kam erst später auf.
aber mal zur allgemeinen info:
im normalzustand ist die M-front
höher als die Serienschürze!
man hat damit also (minimal) mehr bodenfreiheit!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
moien alleguer,
muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
das problem, hier eine antwort zu finden ist, dass wir alle ein unterschiedliches verständnis von alltagstauglichkeit haben! Und um die alltagstauglichkeit dreht sich ja nunmal dieser thread.
Ich fahre das bilstein b14 mit m-front + spoilerlippe. Hatte das FW anfangs so bei 60/40, dann aber nochmal nen cm hochgeschraubt, da für mich NICHT alltagstauglich, und ich mein auto eben täglich sehr weit fahre, und nicht nur zum spass am WE auf super ausgebauten autobahnen.
@ MartinSHL „aber mal zur allgemeinen info:
im normalzustand ist die M-front höher als die Serienschürze!“
da hast du wohl recht, das problem ist aber dass sie weiter nach vorne raussteht, und noch mehr mit spoilerlippe, d.h. der böschungswinkel ist deutlich KLEINER als bei der orig.
Ich bin derzeit am hadern, was ich mit dem FW machen soll, denn das b14 ist mir für den alltag definitiv zu hart.
Jemand interesse ;-) Erst ca 25tkm gelaufen..
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Habe manchmal mit meinen 40er Federn Probleme im Alltag.