Performance Lufteinlasssystem+ESD 330i Probe hören
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Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das BMW Performance Lufteinlasssystem + den ESD für meinen E90 330i. Mein Wagen ist EZ 12/2008 und somit das FL-Modell.
Bevor ich das Geld investiere und nachher evtl. nicht zufrieden bin, möchte ich das Ergebnis am liebsten beim gleichen Fahrzeug live hören. Habe zwar diverse Soundfiles aus dem Netz, aber die sind halt nicht immer repräsentativ, weil vom Aufnahmegerät abhängig usw. (altes Handy z.B.). Also zählt nur live hören.
Hat jemand von Euch die Teile verbaut und wäre bereit den Sound mal hören zu lassen, wenn ich vorbeikommen würde? Oder hat jemand zumindest Erfahrungen, die er berichten kann, wenn auch nicht vom eigenen Wagen? Bin für jede Antwort dankbar.
Ich möchte zwar nichts nervtötend Lautes, aber es soll schon ein satter Sound sein, der sich vom Serien 330i-Sound deutlich hervorhebt, auch bei unteren Drehzahlen. Alternative wäre evtl. eine Eisenmann oder Bastuck-Anlage. Mit Bastuck habe ich bei meinem alten E46 330Ci ganz gute Erfahrungen gemacht. War auch nur ein anderer ESD, der aber ziemlich gut klang. Das Performance-System reizt mich aber, weil original BMW.
Gruß
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
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Hallo Mr. P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Performance Lufteinlasssystem+ESD 330i Probe hören"!
Gruß
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Genau das interessiert mich auch. Habe ebenfalls einen E90 330i Facelift und würde die Kombi gerne mal hören... ist aber leider relativ selten das Ganze, wird also schwer denke ich :(
Erfahrungen wären natürlich auch gut - dann aber bitte nur vom 272 PS-Motor mit Direkteinspritzung... denn da gibts ja schon kleine Unterschiede zum "alten" Motor.
Mir ging es nämlich auch eher um den Soundgewinn bei unteren Drehzahlen, denn beim Ausdrehen der Gänge brüllt er ja schon ganz gut - und gerade nach ner Autobahnfahrt wenn er schön warm ist wünsche ich mir da bei höheren Drehzahlen nicht so viel mehr Sound :)
Man liest auch öfters, dass die Kombination aus ESD und Luftfilter schon heftig ist aber ich denke, dass BMW es da auch nicht übertreibt - ist ja schließlich auch original und mit TÜV.
Bearbeitet von - silencer1 am 04.06.2009 15:38:56
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Hat denn niemand die Kombi verbaut? Schade... vielleicht bei einem 330i VFL oder ganz anderen Modell, sodass man zumindest etwas über den Unterschied vorher/nachher erfahren könnte? Oder nur den ESD am 330i?
@silencer1:
Wenn Du woher auch immer etwas zu unserer gemeinsamen Frage in Erfahrung bringen kannst, wäre ich für eine Info hier oder als PN dankbar. Ich würde dann ebenfalls ne Info geben.
Habe woanders im Netz Berichte über Eisenmann und Bastuck gelesen. Obwohl Eisenmann hinsichtlich Passgenauigkeit und Verarbeitung ziemlich gelobt wurde, waren mehrere Käufer mit dem Sound eher wenig zufrieden, da kaum eine Veränderung zu hören war, auch nicht nach dem "Einfahren" nach mehreren TKm... Von Bastuck war dort zu hören, dass der Unterschied zur Serie sehr deutlich ist, selbst wenn nur der ESD ersetzt wurde. Das entspricht übrigens ja auch meiner Erfahrung von meinem E46 330Ci, wie schon geschrieben. Habt Ihr da Ähnliches zu berichten?
Gruß
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- Walter Röhrl -
Ich habe leider "nur" den NSD verbaut, und das auch noch "nur" am 2,5er. (geht lt. ETK gar nicht :-) Aber ich kann stolz behaupten, dass er klangtechnisch um Längen zugelegt hat. (nicht dumpf laut, sondern leicht metallisch, kreischend ohne laut im Innenraum zu sein)
Habe den NSD sonst nur am 125i E81 gehört. Das Einlasssystem würde mich auch interessieren.
Kenne sowohl den Sound vom Serien 325i, 330i, 335i. Vom Gefühl (wenn der NSD schon allein am 2,5er mehr "brüllt" wie ein 330er und nahe an den 335er kommt - O-Ton eines 3,5er Besitzers:,,Der klingt ja wie meiner!" - dann würde ich erst einmal den Verbau des NSD allein empfehlen und danach evtl. eine Aufrüstung durch das Luftssytem. Is ja alles kein TÜV-Problem, da eintragungsfrei.
Hoffe ich konnte a bisserl weiterhelefn
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
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Also mich würde der Sound von dem BMW Performance Luftfilter auch sehr interessieren!!!
Gruß Daniel
Bearbeitet von - e90 Heitza am 06.06.2009 00:00:54
Bearbeitet von - e90 Heitza am 06.06.2009 00:01:37
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Zitat:
Kenne sowohl den Sound vom Serien 325i, 330i, 335i. Vom Gefühl (wenn der NSD schon allein am 2,5er mehr "brüllt" wie ein 330er und nahe an den 335er kommt - O-Ton eines 3,5er Besitzers:,,Der klingt ja wie meiner!" - dann würde ich erst einmal den Verbau des NSD allein empfehlen und danach evtl. eine Aufrüstung durch das Luftssytem. Is ja alles kein TÜV-Problem, da eintragungsfrei.
Hoffe ich konnte a bisserl weiterhelefn
(Zitat von: AO157)
Ja stimmt, ohne TÜV-Abnahme ist schon nicht schlecht und halt auch keine Probleme bim Händler mit der Garantie (Wagen ist ja noch neu ;-) )weil Original BMW Teile.
Ich würde allerdings schon beides bestellen, wenn ichs denn mache. Hab jetzt auch mal nen Preis von meinem Händler erhalten. Ist aber nur ca. 3,5% unter dem Listenpreis der Teile, also nicht gerade ein Super-Angebot oder wie seht Ihr das? Das sind dann nur knapp 58,-€ weniger, bei über 1.600,-€ Gesamtpreis nicht wirklich viel.
@AO157:
Konntest Du bei Deinem ESD mehr rausholen oder auch nicht? Gruß
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Naja, ich hab das Glück an der Quelle zu sitzen. Arbeite bei einem Vertragshändler :-) Aber grundsätzlich haben wir da auch keinen allzu großen Spielraum....
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Mein :-) hat beim Angebot nachgebessert und ich hab mich nun entschieden und das BMW Performance Lufteinlasssystem + den ESD heute bestellt! Soll ca. ne Woche dauern, bis beides da ist! Freu mich schon sehr und werde dann mal berichten wenn's verbaut ist...
Ah, super... da bin ich ja mal gespannt (vor allem auf ein Soundfile) :D
Habe von einem User im motor-talk Forum noch einen Link bekommen.
http://www.mybmw325i.de.vu/Er hat den Performance-ESD jetzt auf seinem 325i LCI und 3 Soundfiles auf seiner Seite (musste ganz unten auf files gehen).
Hört sich jedenfalls schon deutlich besser an als Serie.
Der Kollege mit seinem E91 325i ist der Beweis, dass der NSD verbaubar ist. Und der klang ist um Welten besser als Serie. Meiner hört sich genau so an
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Hi,
ich habe ja seit ca. einem Jahr beide Teile verbaut. Allerdings am VFL ohne DI mit 272 PS. Vom Sound her macht das nur im Leerlauf nen Unterschied und auch nur wenn der Pott warm ist. Kalt ist der ca. die Minute ziemlich laut und müsste ein eventuelles DI-Nageln übertönen.
Es sollte nicht verbaut werden wenn:
- man seine Nachbarn nicht ständig informieren will wann man wegfährt und wieder kommt
- einem ca. 1600,- T€uros für Non-sense zu viel sind
- man sich leicht ne Erkältung holt, wenn im Winter das Seitenfenster offen ist.
- man nicht möchte, dass sich Passanten in <50m Entfernung beim heftig Gasgeben erschrecken und/oder einem den Vogel zeigen
- der Spritverbrauch jetzt schon zu hoch ist
- eigentlich untertourig gefahren werden sollte
- man sich durch den saumäßig genialen Sound dazu verleiten lässt zu schnell zu fahren (ich sag nur Fotos aus Flensburg mit grinsendem Fahrer...)
Ich würde es wieder tun, wobei der Endpott alleine auch reichen würde, der übertönt ab 4000 rpm alles was legal auf vier Rädern in Deutschland unterwegs ist. Vom Luffi bekomm ich nur bei geschlossenen Fenstern und zwischen ca. 2500 und 4000 rpm was mit, sonst macht der ESD die Musik.
mfG
Joe
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
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Zitat:
...der übertönt ab 4000 rpm alles was legal auf vier Rädern in Deutschland unterwegs ist.
Na dann bin ich ja mal gespannt! Am Donnerstag ist mein Termin beim :-) zum Einbau! ;-)
@silencer1
Vielen Dank für den Link. Ich lass dann auch mal was von mir hören...
Gruß
Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
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Hi Mr. P,
ich wollte nur mal nachfragen, ob die Sachen schon verbaut sind und Du zufrieden bist?
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
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Zitat:
Hi Mr. P,
ich wollte nur mal nachfragen, ob die Sachen schon verbaut sind und Du zufrieden bist?
(Zitat von: Joe Black)
Hallo Joe,
ja die Teile wurden am 02.07. verbaut! Wollte mich natürlich auch noch melden, hatte allerdings vor zu warten, bis ich ein Soundfile habe, was ich dann hier posten wollte. (P.S. Wie mach ich das eigentlich? Geht das hier auch einzubinden oder nur bei YouTube und dann hier verlinken?) Soundfile will ich aber erst aufnehmen, wenn ich ein paar mehr Kilometer gemacht habe.
Aber ein wenig kann ich ja auch so schon mal berichten:
Also habe ja sowohl den BMW Performance ESD als auch das Lufteinlasssystem verbauen lassen. Habe übrigens 10% auf die Teile bekommen… ;-)
Optisch:Der ESD sieht wirklich gut aus wie ich finde. Der Durchmesser der zwei Rohre beträgt 76mm, was ich genau richtig finde. Ist nicht zu klein aber auch nicht so groß, dass man Angst haben muss, es könnten Hasen oder Füchse drin schlafen wenn man abends mal draußen geparkt hat! ;-) Mir persönlich gefallen im Vergleich zur 330i-Serie vor allem die puristischen Rohre ohne die breite Wulst.
Sound:Nach dem ersten Anlassen bzw. Losfahren dachte ich zunächst "hmm- könnte ruhig lauter sein", allerdings ist der ESD anscheinend so abgestimmt, dass er bei niedrigen Drehzahlen eher sonor grummelt. Bei höheren Drehzahlen über 3000rpm und vor allem über 4000rpm geht dann aber schon die Post ab. Habe als der Wagen warm war mal im Stand bis über 6000rpm gedreht und das hört sich dann echt rennsportmäßig an! Ich würde mich freuen, wenn nach dem „Einfahren“ auch bei den unteren Drehzahlen noch etwas mehr kommt, jedoch denke ich, dass es schon bewusst so abgestimmt ist, dass der ESD da nicht zu laut ist. Ist ja schließlich auch mit TÜV.
Leistung:Das hat mich sehr positiv überrascht: Die Verbindung von ESD und Lufteinlass bringt tatsächlich eine deutlich spürbare Veränderung der Leistung. Unabhängig davon, dass einem mehr Sound natürlich auch leicht mehr Leistung suggeriert, kann ich aber wirklich eine Verbesserung spüren. Das Ansprechverhalten des Motors ist merklich verbessert, was echt Spaß macht!
So, das wär’s erstmal von meiner Seite. Wie gesagt, Soundfile gibt’s dann demnächst auch noch.
Bis denne…
Mr. P
Bearbeitet von - Mr. P am 09.07.2009 13:33:06
Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
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79 Beiträge
Danke für Deine Antwort, hat mich sehr interessiert!
So ging es mir auch die ersten Kilometer, aber der Pott wird noch lauter!
Bei mir ist er allerdings in der Kaltstartphase die erste Zeit ziemlich grummelig!
Ist mir anfangs nicht aufgefallen, oder hat sich erst mit der Zeit so ergeben.
Beim Anlassen donnert´s jedenfalls ganz schön aus der Garage und danach brabbelt er auch im Leerlauf noch kräftig vor sich hin.
Vielleicht hat aber auch die Auspuffklappe eine Fehlfunktion entwickelt, evtl. leg ich Sie mal still!?
Optisch gefällt er mir auch besser, allerdings hatte er bald schon so starke Verfärbungen, dass ich sie nimmer weggebracht habe.
Zudem stört mich die Tatsache, dass es in den Pott regnet!
Das LES ist optisch etwas enttäuschend, aber er sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Die bessere Leistung ist mir vor allem auf der Autobahn im 4. Gang von 160- ca. 210 aufgefallen. Da zieht er jetzt nach meinem Empfinden spürbar stärker an.
Das Ansprechverhalten war serienmäßig BMW typisch schon klasse (darum liebe ich Saugmotoren), hat sich bei mir aber auch nochmal verbessert. Hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, dass da noch was geht.
Mit dem Soundfile kann ich Dir leider nicht helfen, würde mich aber freuen wenn
es klappt.
Gruß
Joe
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
hi, wie siehts denn jetzt aus mit dem Soundfile? Wäre da sehr interessiert. Kannst es ja auch einfach auf zshare.net uploaden und dann den Link hier posten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2009
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Hi silencer,
werd ich jetzt die Tage mal aufnehmen. Stells dann hier zur Verfügung.
Bis denne..
Tag :)
Sorry, falls ich nerve... nur bin ich etwas ungeduldig, weil ich noch keinen anderen mit dem 330i DI gefunden habe, der den Performance-Pott drunter hat. Ist er bei dir denn mittlerweile noch etwas präsenter geworden vom Klang?
Finde mittlerweile auch die Optik von dem Auspuff total klasse... anfangs hat sie mir nicht so gefallen, aber der Durchmesser ist wirklich genau richtig.
Achja - und das Soundfile nicht vergessen! :D:D
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193 Beiträge
Zitat:
Tag :)
Sorry, falls ich nerve... nur bin ich etwas ungeduldig, weil ich noch keinen anderen mit dem 330i DI gefunden habe, der den Performance-Pott drunter hat. Ist er bei dir denn mittlerweile noch etwas präsenter geworden vom Klang?
Finde mittlerweile auch die Optik von dem Auspuff total klasse... anfangs hat sie mir nicht so gefallen, aber der Durchmesser ist wirklich genau richtig.
Achja - und das Soundfile nicht vergessen! :D:D
(Zitat von: silencer1)
Hallo silencer,
nein, nervst natürlich nicht, ich wär ja auch ungeduldig! ;-)
Ja der Sound ist jetzt (nach ca. 1200km) noch etwas präsenter geworden.
Habe heute nun auch endlich mal das Soundfile aufgenommen. Allerdings macht meine Digicam da eine .MOV Datei mit 165MB raus! Habs schon in mp4 konvertiert, ist aber immernoch 42MB groß. Kennt jemand ein Freeware-Programm, dass ich mir runterladen kann, mit dem ich die Datei nochmal komprimieren und auch schneiden kann?
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
hmm also so wie ich das jetzt mitbekommen habe gibt es für den 325er keinen BMW Perfomance Pott, oder liege ich da doch falsch?
Und wenn nein, kann ich den 330i Perfomance Pott auch nehmen? AO157 hat ja auch einen an seinem 325er, ist das der 330i Perfomance Pott?
Und wenn ja, warum gibt es den nicht "offiziell" von BMW?? ich mein wenn der passt, warum nehmen die denn nicht auch ins 325er programm auf?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wegen der Konvertierung des Soundfiles:
kenne mich mit den Programmen jetzt auch nicht aus, aber habe ma grade n bisschen gegoogelt:
http://www.mymusictools.com/de/video_converters_36/xilisoft_mov_converter_25614.htmDas könnte dir vielleicht helfen. Falls es als .avi immernoch zu groß sein sollte kannst du auch ein MP3-File daraus machen :)
@MostWanted
der Pott past auf jeden Fall auch auf den 325er! Frag mal im motor-talk Forum den User "nt2002", der hat auf seinem 325i FL einen drunter und auch Soundfiles auf seiner Seite.