Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2009
Deutschland
3 Beiträge
Hallo zusammen,
seit heute habe ich Schwierigkeiten den Gang ein- bzw. auszulegen.
Bei getretener Kupplung haken die Gänge, aber nur ab und zu, also nicht immer.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Also meine Daten:
320i
Bj. '94
Schaltgetriebe
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chicoodeluxe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltprobleme"!
Gruß
Hi!
Ein paar mehr Infos wären noch hilfreich.
z.B.:
Kilometerstand?
Kupplung ist ok?
Welche Gänge genau, oder alle?
mfg
Marc
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2009
Deutschland
3 Beiträge
jetz 208000 km
kupplung ist ok, rutscht nicht durch
sind alle gänge, aber nur wenn ich vor dem auskuppeln nicht bremse.
bremsflüssigkeit habe ich auch genug drauf
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422 Zitat:
13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?
Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.
Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.
Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2009 21:35:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2009
Deutschland
3 Beiträge
hilft mir leider nicht weiter.........
möchte gerne wissen wie man was an der kupplung ausschließen kann.....
gibt es eine möglichkeit das kupplungsseil nachzustellen?
Kupplungseil kannst nicht nachstellen du hast keines :-) Ist eine Hydraulische Kupplung. Probier die mal zum entlüften. funkt genaus so wie bei den Bremsen.
wennst drunter leigst ist auf der linken Seite Ein Zyliinder der mit 2 Muttern am Getriebe befestigt ist. an den führt ein Schlauch. oben am Zylinder ist ein ventil das selbe wie bei den Bremsen. dort kannst dann entlüften.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,