Was am Motor erneuern? M40B18 mit 300tkm
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Mitglied seit: 26.05.2009
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3 Beiträge
Hi erstmal an alle hier im Forum! Mein erster Beitrag ;)
Habe von nem Bekannten für 200Euro einen 318i E36 BJ.92 mit M40 Motor gekauft. Leider wurde dieser nicht allzuviel gewartet/gepflegt...
Optisch macht er noch was her. Sollte auch Problemlos noch übern Tüv kommen. Was mir sorgen macht ist hingegen der Motor.
300.000 KM gelaufen.
-Letzter Ölwechsel bei 120.000 KM
-Letzter Zahnriemen bei 120.000 KM
Müsste wohl dringend gemacht werden, ist kla.
Das klackern was aus dem Motor kommt sind laut seiner Aussage die Hydrostößel... Jetzt die Frage, MÜSSEN?! die gemacht werden oder kann man auch so fahren? Das klackern an sich stört mich ja nicht ;)..
Was muss sonst noch gewechselt werden? Luftfilter, Zündkerzen?..
Wäre froh wenn ihr mir mal ein paar Sachen dazu schreiben könntet,
MfG, Sebastian
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2009 16:54:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo 318iNiedershausen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was am Motor erneuern? M40B18 mit 300tkm"!
Gruß
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Solange er läuft lass ihn laufen. dann am besten komplett revidieren oder ausstauschen.
Das der letzte ÖL wechsel 150000 km her ist glaub ich nicht. Modernes Öl hält viel aus aber das auch nicht. Außerdem hat der M40 doch noch einen Zahnriemen. der glaub ich alle 90 oder 100000 gemacht gehört.
Ansonst tausch: Luftfilter, Benzinfilter, Zünderzen, Getreieböl, HAG Öl, Kühlflüssigkeit. falls nötig Zahnriemen tauschen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Würd ihn auch lieber fahren bis er den Geist aufgibt und dann dementsprechend auf m43 umrüsten. Ist nur ein Vorschlag, musst du am ende wissen.
Muss der ZR bei dem Motor nicht alle 40.000 km raus? Dann hast verdammtes Glück gehabt oder der fliegt dir die nächsten km um die Ohren.
Mach auch mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle an. Wenn die riefig ist oder gar deutlich eingelaufen, plus Hydroklappern plus Zeitbombe ZR kommt dich nen gebrauchter Motor mit halber Laufleistung billiger als den vorhandenen grundlegend zu revidieren... Ich würd den auch mal ne Weile fahren und den Ölverbrauch im Auge behalten.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2009
Niedershausen
Deutschland
3 Beiträge
Auto steht zurzeit sowieso, bis alle Mängel behoben sind... Zahnriemen natürlich auch.
Hydrostößel klappern seit ca. 500 bis 1000 KM... Was machen? Motor dreht auch noch ohne Probleme auf 6000 U/pm.
Kann ich vorsorglich was retten das er noch 20000 km fährt?
Schluckt übrigens auch kein Öl.
Gruß
Also meine Hydrostößel hats vor knapp 4 Monaten zerlegt. Und ich musste es reparieren lassen. Für viel Geld,klar. ABER,jetzt kommt's: Geh mal zu nem BMW-Autohaus in deiner Nähe und frag mal, ob die herausfinden können, ob noch irgendwelche Rückrufaktionen ausstehen. Bei mir war das nämlich so und nächsten Mittwoch werden die Hydrostößel auf Kosten von BMW neu gemacht.
Die brauchen dazu die Fahrzeugpapiere und du ein bisschen Glück,dass einer der Vorbesitzer das noch nicht hat machen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2009
Niedershausen
Deutschland
3 Beiträge
Ja gut, deine hats zerlegt... Wielange bist du denn mit dem klappern gefahren? Oder meinst du mit " zerlegt " das die angefangen haben zu klappern? Weil das is so ziehmlich die wichtigste frage. Wenn der motor noch 15-20 Tausend kilometer hält und dann auseinander fällt wäre ja ok ;).... Nur halt net die nächsten 5 :D !!!
Laut vorbesitzer hat er gebrauchte hydros vom schrottplatz zusammen mit nem kollegen eingebaut, dieser meinte das das klappern mit neuem öl sich schon geben würde...
Aber das mit der bmw werkstatt klingt gut. Werd ich mal hinfahren und mich erkundigen :) *daumen drück*
Lg Sebastian
Zitat:
Also meine Hydrostößel hats vor knapp 4 Monaten zerlegt. Und ich musste es reparieren lassen. Für viel Geld,klar. ABER,jetzt kommt's: Geh mal zu nem BMW-Autohaus in deiner Nähe und frag mal, ob die herausfinden können, ob noch irgendwelche Rückrufaktionen ausstehen. Bei mir war das nämlich so und nächsten Mittwoch werden die Hydrostößel auf Kosten von BMW neu gemacht.
Die brauchen dazu die Fahrzeugpapiere und du ein bisschen Glück,dass einer der Vorbesitzer das noch nicht hat machen lassen.
(Zitat von: croissant)
moooooooooooooooment mal....
das höre ich ja zum ersten mal. Bitte erläuter das dochmal genauer... Danke
Was meinste blos was dann bei BMW los wäre? Dann ständen bestimmt jeden Tag 50 e36 vor der Tür.
Bearbeitet von - -mRl- am 27.05.2009 23:47:45
Zitat:
Kann ich vorsorglich was retten das er noch 20000 km fährt?
Schluckt übrigens auch kein Öl.
(Zitat von: 318iNiedershausen)
Gi,
wenn Du den nur noch 20tkm fahren willst, lohnt sich eine komplette Revision natürlich nicht.
Lohnt sich beim M40 eh nie, den gibt's für 2,5t€ bei BMW als AT-Motor.
Wenn der kein Öl verbraucht, scheinen Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ok zu sein.
Schon mal ein gutes Zeichen.
Ich würde den Zahnriemen erneuern und die Hydrostößel - mehr lohnt sich nicht für 20tkm.
Und natürlich Ölwechsel machen.
Aber aus übertriebenem Ehrgeiz kein 0W-Synthetik Öl, sondern stinknormales 10W40...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Schau dir den Zahnriemen lieber mal an. ich glaub nocht das der nicht gewechselt wurde. wenn du um sagen wir mal 100.000km über den Wechsel intervall drüber bist, müsste der schon gerissen sein.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
moooooooooooooooment mal....
das höre ich ja zum ersten mal. Bitte erläuter das dochmal genauer... Danke
Was meinste blos was dann bei BMW los wäre? Dann ständen bestimmt jeden Tag 50 e36 vor der Tür.
Also ich geb ja zu,dass das blöd klingt. Aber ich habe mir halt einfach einen Termin geben lassen wollen für meine Heckleuchten. Wollen die unbedingt selber einbauen. Bitte,sollen sie ruhig machen. Jedenfalls gibt sie die Daten meiner Papiere in ihren Rechner ein und sieht,dass zwei Rückrufaktionen ausstehen. Einmal bekomm ich einen neuen Kühlerverschluss und zum anderen werden die Hydrostößel neu verschraubt und gegebenenfalls ausgetauscht. Ich war verwundert,habe aber nicht lange diskutiert. Eigentlich überhaupt nicht.^^
Zitat:
Ja gut, deine hats zerlegt... Wielange bist du denn mit dem klappern gefahren? Oder meinst du mit " zerlegt " das die angefangen haben zu klappern? Weil das is so ziehmlich die wichtigste frage. Wenn der motor noch 15-20 Tausend kilometer hält und dann auseinander fällt wäre ja ok ;).... Nur halt net die nächsten 5 :D !!!
Laut vorbesitzer hat er gebrauchte hydros vom schrottplatz zusammen mit nem kollegen eingebaut, dieser meinte das das klappern mit neuem öl sich schon geben würde...
Aber das mit der bmw werkstatt klingt gut. Werd ich mal hinfahren und mich erkundigen :) *daumen drück*
Lg Sebastian
(Zitat von: 318iNiedershausen)
Nee,zerlegt heißt in dem Falle,dass es den Zahnriemen weggerissen hat und dabei gleich ein paar Hydrostößel mit draufgegangen sind. Laut Werkstatt(rechnung) zumindest. Also der Fehler waren nicht die Hydrostößel selbst, sonder einfach ein vergessenes Zahnriemenwechselintervall... -_-"
wie Geil is das den...sowas habe ich auch noch nicht gehört!!
Aber ein top Service deiner BMW Werkstatt...Respekt...ich glaube von sowas kann ich bei meiner hiesigen NL nur Träumen...!
Ganz klar..den Zahnriemen so schnell es geht wechseln...neue Zündkerzen (meine Empfehlung NGK)..Luftfilter/Ölfilter/Benzinfilter..neues Öl..dabei wie gesagt bloß nich das teuerste nehmen...beim M40 würde ich Dir ein 10W-40 (Castrol Edge empfehlen speziell für hohe Laufleistungen) empfehlen...naja alles andere wirst du dann sehen!!
Ein seeehr genauer check aller anderen teile wie Bremse...Unterboden...HAG u Achsen kann Dich zu dem vor Überraschungen schützen...also viel Spass noch mit dem kleinen....
Zitat:
Zitat:
moooooooooooooooment mal....
das höre ich ja zum ersten mal. Bitte erläuter das dochmal genauer... Danke
Was meinste blos was dann bei BMW los wäre? Dann ständen bestimmt jeden Tag 50 e36 vor der Tür.
Also ich geb ja zu,dass das blöd klingt. Aber ich habe mir halt einfach einen Termin geben lassen wollen für meine Heckleuchten. Wollen die unbedingt selber einbauen. Bitte,sollen sie ruhig machen. Jedenfalls gibt sie die Daten meiner Papiere in ihren Rechner ein und sieht,dass zwei Rückrufaktionen ausstehen. Einmal bekomm ich einen neuen Kühlerverschluss und zum anderen werden die Hydrostößel neu verschraubt und gegebenenfalls ausgetauscht. Ich war verwundert,habe aber nicht lange diskutiert. Eigentlich überhaupt nicht.^^
(Zitat von: croissant)
das muss aber nen fehler von deinem Freundlichen gewesen sein. Das lese ich jetzt ja zum ersten mal, dass bmw eine Rückrufaktion wegen den Hydros gemacht hat. Normalerweise kann BMW noch ne ganze Palette Hydrostößel bestellen. Dann wäre JEDER e36 da...
hi,
- mach auf jedenfall den Zahnriemen neu
- Ölwechsel ,bei klackernden Hydros nimm am besten 15W40
- alles was mit FILTER endet erneuern, kriegst du alles ausm zubehör!
dann schaust du mal ob deine flüssigkeitsstände alle passen und ganz wichtig ob er soweit trocken ist, ansonsten paar dichtungen neu..
das alles kostet nich die Welt und ist für den Motor dicke in Ordnung..
Fahre selber den M40 motor und nen großes Manko ist zb. das die Nockenwellen einlaufen..das wird auch bei dir garantiert der fall sein, merkt man aber nicht wirklich..kaputt gehen tut bei dir auch wegen den hydros garnichts!!!!
alles blödsinn!
achte darauf ob der Wagen Öl frisst und vorallem, wenn wieviel auf 1000 km?!
check zudem mal deine BRemsleitungen wie die aussehen und ob die bremssflüssigkeit noch ok ist.
an sowas sollte man nicht sparen..UND vorallem guckt sich der TÜV sowas gerne an!
auch das kostet nicht die welt..
gib ma nen report wen du soweit bist und wie er sich so macht würd mich mal interessieren ob meiner auch so lnge chancen hat :D
beste grüße
Bearbeitet von - Desperado318 am 28.05.2009 23:17:12
Zitat:
Zitat:
Zitat:
moooooooooooooooment mal....
das höre ich ja zum ersten mal. Bitte erläuter das dochmal genauer... Danke
Was meinste blos was dann bei BMW los wäre? Dann ständen bestimmt jeden Tag 50 e36 vor der Tür.
Also ich geb ja zu,dass das blöd klingt. Aber ich habe mir halt einfach einen Termin geben lassen wollen für meine Heckleuchten. Wollen die unbedingt selber einbauen. Bitte,sollen sie ruhig machen. Jedenfalls gibt sie die Daten meiner Papiere in ihren Rechner ein und sieht,dass zwei Rückrufaktionen ausstehen. Einmal bekomm ich einen neuen Kühlerverschluss und zum anderen werden die Hydrostößel neu verschraubt und gegebenenfalls ausgetauscht. Ich war verwundert,habe aber nicht lange diskutiert. Eigentlich überhaupt nicht.^^
(Zitat von: croissant)
das muss aber nen fehler von deinem Freundlichen gewesen sein. Das lese ich jetzt ja zum ersten mal, dass bmw eine Rückrufaktion wegen den Hydros gemacht hat. Normalerweise kann BMW noch ne ganze Palette Hydrostößel bestellen. Dann wäre JEDER e36 da...
(Zitat von: -mRl-)
Das mag schon alles sein. Ich bin eh gespannt,was daraus wird. Mittwoch ist der Termin und wenn ich ihn wiederhabe kann ich ja mal bescheidgeben,ob sie an den Hydrostößeln was gemacht haben oder nicht. Verpsrochen haben sie es jedenfalls.
Ansonsten kann ich nur sagen,dass mein Motor wirklich überhaupt keinen Ölverlust hat,aber dass zum Beispiel das Differential schwitzt. Und auch,dass meine Nockenwelle mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch eingelaufen ist. Aber dann darf ich ihn halt nicht so treten,sondern langsam von unten raus beschleunigen und dann läuft der trotzdem seine 190km/h =)
Kannst ja mal deine Traggelenke überprüfen,die machen bei mir zumindest gerne mal schlapp.
Bearbeitet von - croissant am 29.05.2009 15:39:43
Nun war ich in der Werkstatt. Und natürlich nix mit Hydrostößeln.
Ich zitiere:
"Katrin,machen wir Rückrufaktionen,die im Dezember 1993 auzsgelaufen sind noch?"
Katrin: "Eeehm...nein?!"
Soviel dazu. Könnt kotzen.
Zitat:
Nun war ich in der Werkstatt. Und natürlich nix mit Hydrostößeln.
Ich zitiere:
"Katrin,machen wir Rückrufaktionen,die im Dezember 1993 auzsgelaufen sind noch?"
Katrin: "Eeehm...nein?!"
Soviel dazu. Könnt kotzen.
(Zitat von: croissant)
dann hätten wir das auch geklärt :)
Das hätte denen aber ruhig schon beim ersten Mal auffallen können. Da hat man ewig Vorfreude und dann DAS!
Nunja,zurück zum Thema und zu all denene,die noch Ideen haben.
hydrostößel muss man ja nicht unbedingt bei bmw machen lassen. kannst ja mal in ne freie werkstatt fahren. würde aber sagen das sich der aufwand bei dem alten motor nicht mehr lohnt, versuch ihn so schnell wie es geht und so lange er noch läuft wieder abzugeben und hol dir dann nen M43 oder M42 der noch gut in schuss ist und nicht so viele km weg hat, die bekommst du zur zeit auch schon für wenig scheine. mach dir mit dem alten motor aber nicht mehr so eine mühe, das ganze rentiert sich einfach nicht mehr.
LG liebhaberin
Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!