9,5x18ET35 schleifen, was kann man noch tun?!
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Servus, hab die Suche schon bemüht, aber nicht das für mich passende entdeck.
Ich habe hinten nun ne 18 Zoll Felge drauf. Diese hat die Maße 9,5 und eine Et von 35.
Kotflügel sind hinten gezogen. Un wenn der Prüfer das Fahrzeug überkreuz aufbock schleift das ganze Rad. Das tritt auf seit dem min KW Fahrwerk verbaut wurde, mit dem Serienfahrwerk gab es keine Probleme (logisch).
Was kann man noch machen das der Stoßdämpfer nicht so weit einfedert?
Hilft evt das BMW Schlechtwegepaket? Oder Evt noch diese Begrenzer die auf die Kolbenstannge kommen (keine Begrenzer zum Clipsen)?
Das schleifen tritt aber auch nur dann auf, im Fahrbetrieb passiert nix. Nun ja, jemand von euch noch ne Idee?
Noch weiter ziehen, anderes Fahrwerk oder Felgen muss nicht umbedingt sein ;)
Gruß
Olli
Hier noch nen Bildchen
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 18:37:54Bearbeitet von - Gr33nAcid am 19.05.2009 18:45:02
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Hallo Gr33nAcid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "9,5x18ET35 schleifen, was kann man noch tun?!"!
Gruß
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Die Gewindefahrwerke haben auch einen tieferen Einfederweg wie die orginalen( die meisten zumindest).
Hast du schon Miniblogs verbaut?
Durch das Schlechtwegepacket veränderst du den Einfederweg auch etwas, indem die Feder weiter oben auf Block geht.
Und wenn beim Fahren wirklich nix passiert dann machst dir halt diese Anschlagpuffer von BMW auf die Kolbenstange, die begrenzen den Federweg auch etwas.
Und "nur" für den TÜV 2 Clip dinger rein.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
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ist nur nen normales KW, kein Gewinde ;/
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
wo schleift es denn genau? was hast du für reifen drauf? kommen mir bisschen riesig vor..
ansonsten mach einfach begrenzer drauf und nach dem tüv fliegen sie halt durch "rasanten
fahrbetrieb" zufällig weg ^^
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das ganze rad klemmt im radlauf und hinten an der stoßstange. reifen hinten ist 245/35/18.
miniblocks habe ich noch nicht drinne, dazu muss der dämpfer ja noch mal ab. soll aber noch rein + das swp.
habe bisher nur sonen bmw puffer drinne, total weich irgendwie...
Bearbeitet von - Gr33nAcid am 19.05.2009 18:41:37
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Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
dann würde ich einfach den originalen zusatzdämpfer verbauen + 22mm SWP + ein paar clipbegrenzer (wenn noch nötig)
die begrenzer kannst ja nach lust und laune dann runterwerfen, oder du lässt sie einfach drauf... is halt dann evtl bisschen hart
Bearbeitet von - Alphagene am 19.05.2009 18:41:34
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Zitat:
dann würde ich einfach den originalen zusatzdämpfer verbauen + 22mm SWP + ein paar clipbegrenzer (wenn noch nötig)
die begrenzer kannst ja nach lust und laune dann runterwerfen, oder du lässt sie einfach drauf... is halt dann evtl bisschen hart
Bearbeitet von - Alphagene am 19.05.2009 18:41:34
(Zitat von: Alphagene)
den hab ich drinne, bringt glaube ich nüx, da er zu weich ist. ist doch hier die nr 17
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE72&mospid=47461&btnr=33_0386&hg=33&fg=45&hl=103
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Servus!
Dein Problem kommt mir bissl bekannt vor nur das es bei mir an der VA war ;)
Also ich fahre auf der VA 8.5 x18 ET 35 und an der HA (genauso wie du) 9.5x18 ET 35 jedoch hab ich Keskin KT4 drauf und die Reifengröße an der HA ist auch identisch zu deiner. Jedoch hab ich ein Gewinde von KW drin und meine Kotflügel sind auch gezogen also ist das schon bissl komisch bei dir.. Ich hab zwar ein Coupe aber weiß net ob da ein all so großer unterschied ist.. Wieviel ist er denn hinten tiefer? Aber an deiner Stelle würde ich die Begrenzer rein machen an der Kolbenstange (zum Clipsen) die hab ich an der VA auch rein gemacht da ich sonst keinen TÜV bekommen hätte (hat auch über kreuz eingefedert). Durch die 18er wollte ich nicht noch höher da hätte ich auch gleich die Serie drin lassen können weil der wirkt durch die Felgen vorne eh höher und ich mein wann federt das Auto schon mal so extrem ein? Also ich merk auch nix unterm fahren und die Begrenzer sind pro Seite vll. 2cm. Und zum Clipsen ist eigentlich ganz gut finde ich, hebst nur das Auto hoch steckst se rein und fertig und bei mir sind die auch noch net raus geflogen. Schleift bei dir das Rad erst ziemlich spät beim einfedern oder eher früh?
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
es wundert mich aber, dass das ganze rad im radhaus schleift.. das würde bedeuten
dass er extrem tief einfedert...
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also laut meinem schrauber feder das fahrwerk so tief ein:/ clipse hatte ich schon drinne, hat nix gebracht. das auto liegt immer noch komplett auf. wirklich begreistert bin ich von dem kw daher nicht. hatte die selben felgen auf meiner limo drauf, und da nen lowtec fahrwerk, was mal eben die helfte kostet, und da war alles okay.
beides mal 60/40!
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Wo es am schönsten ist
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Tja, die sinnvollste Möglichkeit ist einfach ausreichend Platz zu schaffen.
Klar kannst Du Dir den letzten vorhandenen Federweg noch irgendwie kastrieren. Aber was hast Du dann für ein Fahrverhalten ??
Einmal mit 4 fetten Kollegen durch eine Kurve und dann ein paar Bodenwellen oder Schlaglöcher und Deine Kiste eiert sich aus der Kurve.
Fahrwerke federn auch nicht "tiefer" ein, wenn die maximale Belastung erreicht ist. In Extremfall (TÜV-Prüfung und extremste Fahrsituationen) sind die Begrenzer das Maß der Dinge, nicht die Federn oder gar Dämpfer (der Dämpfer hat nun mit dem Federweg so ungefähr gar nix zun tun).
Also Platz schaffen, oder evtl. schmaleres Gummi, wobei das bei der breiten Felge wohl auch nicht mehr legal geht. (Begrenzer etc. wirklich nur für die letzten Millimeter, soll ja noch fahrbar bleiben).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
schon ist aber trotzdem komisch.. Müsste hinten auch so ca. 40 haben und wie gesagt hab die gleiche breite drauf und kotflügel gezogen aber hab auch noch pro seite 7mm Distanzscheiben drauf und bei mir schleift hinten nix O.o Wie gesagt hab zwar ein Coupe aber ob das so viel anders zum Touring ist?
Autos werden hinten angetrieben...
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also ich hol mir erst mal nen paar miniblocks(nix extremes), und dann das swp. gucken wir mal was dann ist. notfalls gehs eben noch mal zum ziehen.
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