Motor Qualmt und Verbraucht Oel Motor ist neu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Hallo
ich habe einen 320i E36 Cabrio und der hat aufgrund eines Motorschadens beim Vorbesitzer(Grund war fahren mit zuwenig Oel)
vor 6000 Km einen Originalen Austauschmotor vom freundlichen bekommen und das Ding Qualt trotzdem noch.
Wenn ich bei höherer Drehzahl so 4000 U/min mit Gas weg auf die Ampel zurolle und den Gang aber drinn lasse und anschließend wieder beschleunige kommt eine dolle blaue Wolke aus dem Auspuff nehme ich den Gang beim ausrollen raus ist das nicht.
Der Wagen verbraucht auch ca 1 Liter Oel auf 500 Km.
Da der erste Motor ja schon deshalb kaputt gegangen ist vermute ich, dass es irgendetwas ausserhalb des Motors ist was früher schon das Oel verbrannt hat.
Vielleicht Motorentlüftung oder so.
Danke Matthias
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo oldymax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Qualmt und Verbraucht Oel Motor ist neu"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Am einfachsten wieder hin zu BMW,wenn das ein Austauschmotor ist hast du auch Garantie.
hört sich nach Ventilschaftdichtungen an. Wer weiss, wer das Ding zusammengezimmert hat. Oder der Kopf hat einen Riß.
Sind ja doch meistens keine Neuen Motoren sondern überholte
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Tja bei BMW war ich schon ist 4 Monate über der Garantiezeit.
Der Meister dort meinte Kulanz kann er erst stellen wenn die den Motor zerlegt haben und der fehler klar ist.
wenn das aber dann was anderes als der Motor ist muss ich das bezahlen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Der Vorbesitzer hat mir erzält, dass der wagen schon lange vorher viel Oel verbraucht hat.
Mit dem neuen wurde es aber nur gerinfügig bis garnicht besser.
Ich könnte Wetten, das da irgend ein anderes Problem ist als was mit dem Motor.
nur so ne Idee: Wenn der Motor neu war, könnte evtl. die Zylinderkopfdichtung durch sein? Vielleicht wurde nicht sauber gearbeitet beim Zusammenbau des Motors?
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Tja kann schon sein, wie kann ich dass den ausschließen oder abklären ?
Gruß
Matthias
Das kann man mittels eines Kompressionstestes testen lassen. Wenn die Zylinder nicht alle gleichmäßig sind, dann ist i.d.R. mindestens die Kopfdichtung durch.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Was soll denn von "außerhalb" des Motors den Schaden verursachen?
Wenns blau raucht, verbrennt der Öl und wie kommt Öl in den Brennraum?
Genau, Ventildschaftichtungen oder ZKD, wobei bei ner defekten ZKD auch oft Öl im Kühlwasser ist, bzw. der Motor auch Wasser verbrennt.
Kann natürlich alles sein was oben steht(ZKD,Kolbenringe usw),aber ich würde aber auch mal nach dem Ölabscheider schauen,hab mal gelesen das wenn der defekt ist der Ölverbrauch auch ansteigen soll.
Mitglied seit: 08.05.2009
Zeuthen bei Berlin
Deutschland
11 Beiträge
Wenn die in einer BMW Werkstatt ein Austauschtriebwerk bekommen dann ist das bis auf die Anbauteile komplett.
Die schrauben da garantiert nicht nochmal den Zylinderkopf oder ähnliches ab nur noch die Ansaugbrücke, Auspuffkrümer und restlichen Anbauteile ran und dann wird er eingebaut.
Verwenden aber prinzipiel soviel wie möglich vom alten Motor.
Also beim e46 gibt es zb Probleme mit dem Ölabscheider der setzt sich zu und dann saugt der Motor über die Kurbelwellenentlüftung Öl an das er dann verbrennt.
Das gibt dann auch schöne blaue Wolken hintereinem und wenn es zu viel wird gibt es nen Wasserschlag(Ölschlag) und der Motor geht übern Jordan.
Ob das beim E36 auch vorkommt kann ich leider nicht sagen da es kaum noch e36 Fahrer in eine BMW Werkstatt zieht.
Und wenn einer reinkommt stürz ich mich drauf ;)
MFG Bruzzla
Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen!
Wenn wirklich so viel wie möglich alte Teile verwendet werden, würd ich als erstes die Liste der alten Teile überprüfen, was davon theoretisch in Frage käme und dann anfangen zu testen. So wärs ein logischer Ablauf.
Für mich wäre der erste Punkt: Kann man am Öl etwas erkennen (Kühlwasser etc?)
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist mir inzwischen auch eingefallen.
Sonst kann ja kein weiteres Öl in den Motor
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
OK dann wewrde ich mal am Wochenende die Kompression testen, und sollte da nichts sein wühle ich mich mal durch die Entlüftung das ist ja leider sehr unübersichtlich da unten drinn.
bin ja jetzt ned so der fachman. aber wenn die kopfdichtung hin ist kann sich doch wasser mit öl und luft mit wasser vermischen. ich hoffe das ist soweit richtig.
bei meinem alten t4 wars so.
wenn man den motor laufen läst und dann den deckel vom kühlerwasser öffnet müste es doch blubbern wenn luft ins kühlwasser kommt. beim t4 esehr einfach da es einen extra behälter fürs kühlwasser gibt.
ein weiteres und viel schlimmeres zeichen wäre wenn du das öl ablässt und als erstes wasser raukommt.
brauchst du den auch viel kühlwasser?
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Hallo
Nein Wasser braucht der garnicht.
ich tippe auf kopfdichtung kopfriss oder sogar zylinderriss. brin ihn zu bmw und lass ihn auf kullanz auseinanderbauen. so weiterfahren würd ich auf jedenfall nicht.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Naja, nur mal nichts überstürzen!
Garantierzeit ist um, wenn er da zu BMW geht und den Motor auseinanderbauen lässt und da gar nix ist, dann hat er gleich mal ne saftige Rechnung an der Backe!
Ein Kompressionstest kostet nicht viel und kann evtl. auch gut aussagekräftig sein.
Ansonsten mal den Ölverlauf überprüfen, wenn nötig Zylinderkopf ab und die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Dann hast du dein Problem schon mal eingeschränkt.
naja. der komptest ist sicher mal das erste was gemacht derden sollte. ist nur meine vermutung was sein könnte.
ist der motor komplett neu gewesen? also block, kopf und das ganze innenleben?
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
Berlin
Deutschland
8 Beiträge
Also erst mal danke an Millencolin für den Aufruf zu sparen, ich müsste nämlich dan tatsächlich die Fehlersuche bezahlen.
Und ja der Motor wurde komplett getauscht, hat wol fast 8000,- gekostet.
Mitglied seit: 19.05.2006
Neuss
Deutschland
15 Beiträge
Mein Tip wäre Ölabscheider erneuern.
Hatte das bei einem Bekannten, hat das öl so raus geschmissen,
da bei einem Austauschmotor die Anbauteile vom alten Motor übernommen werden ist es sehr warscheinlich das der alte Ölabscheider mit dem Fehler übernommen worden ist.
Beschreibung
Ölabscheider, KurbelgehäuseentlüftungBevor der Motor auseinandergenommen wird, würde ich die Ansaugbrücke kontroliern, ob diese von innen stark verölt ist. Ist dies der Fall, kannst Du davon ausgehen, daß es nicht am Motor selber liegt, sondern an einem Bauteil davor. Ein leichter Ölfilm ist allerdings unter umständen normal.
Bearbeitet von - BastiE30 am 17.05.2009 00:04:54