kein ASC mehr nach Motorumbau - wie deaktivieren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Leute!
Habe letztes Jahr meinen M52B20 Motor gegen ein M52B28 getauscht. Mein Wagen hatte bisher ASC, das Spenderfahrzeug des neuen Motors allerdings nicht. Ich habe die ASC-Drosselklappe beim Umbau weggelassen und fahre nun ohne aktivem ASC rum. Das stört mich auch nicht weiter, brauche ASC nicht unbedingt.
Allerdings stören 2 Sachen: Die erste ist, dass die Warnlampen von ASC und ABS aufleuchten. Und da ich dringend zum TÜV muss, sollten da besser nichts leuchten!
Die 2. Sache ist, dass der eine meiner beiden Hauptstecker am DOM (Fahrerseite) nun kein Gegenstück mehr vom Motor bekommt (auf dem Stecker lag nur das ASC).
Ich habe also nun 2 Warnlampen an und eine Steckerbuchse zuviel. Was kann ich tun?
Hauptsächlich geht es mir um die Warnlampen, denn der Wagen muss dringend zum TÜV, etc.!!
Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo viper20p,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kein ASC mehr nach Motorumbau - wie deaktivieren?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich glaube das das schon mal ein grösseres Thema war. benutze mal die SUFU.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
11 Beiträge
Das habe ich schon gemacht. Habe auch viel gegoogelt, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Nehme von daher jeden Lösungsvorschlag oder übersehene Threads aus der SUFU dankend an.
Mögliche Lösungen für mich wären entweder das ASC wieder nachzurüsten (brauch ich dafür eine andere DME?) oder es draussen zu lassen, aber im Steuergerät zu deaktivieren, so dass die Warnlampen ausgehen.
ich weiss das das thema schon war. hmm.........werde mal schauen.
fürs erste könntest mal so "M" Pickerln über die Warnlampe kleben. sollte beim TÜV funktionieren.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Beim ASC kannste ja die Lampe rausnehmen.
Wieso leuchtet den ABS? ABS hat doch keine Störung, nur ASC.
Wenn ich bei mir den Stecker der Drosselklappe abziehe leuchtet ja auch nur die ASC Kontrollleuchte.
Bearbeitet von - herr_welker am 16.04.2009 16:41:07
funktioniert das ABS noch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
11 Beiträge
Oh man, hab ja vielleicht noch was wichtiges vergessen. Und zwar gingen die ASC und ABS Leuchten schon wenige Wochen vor meinem Umbau an. Das hatte ich schon bald wieder vergessen. Da der Wagen damals eh kurz beim Freundlichen war, habe ich das auch nachgucken lassen und es wurde mir gesagt, dass der vordere rechte ABS-Sensor kaputt ist. BEIDE Lampen gehen an, da der ASC- und der ABS-Kreislauf zusammenhängen.
So!
Und dann habe ich erst meinem Umbau gemacht. Die Frage ist jetzt eigentlich eher, ob die Lampen NOCH von der ABS Sache leuchten an sind oder JETZT erst recht an sind, da die ASC-Bauteile fehlen?!?
Ich habe keine gute Erfahrungen bei meinem Freundlichen gemacht und die ABS-Sensor Geschichte damals einfach erst mal sein lassen. Auch weil ich mir nicht sicher sein konnte, ob die mir die Wahrheit sagen. Später ists links kaputt und ich kauf' wieder nur Teile :\
Ich müsste also erstmal GENAU wissen, was am ABS nicht stimmt, richtig!? Wenn das geregelt ist, vermute ich aber, dass ich weiterhin mindestens die ASC Lampe anhabe, auch richtig!?
Also was mach' ich mit meinem nicht belegten Stecker-Gegenstück? Kann ich die ASC-Drosselklappe bei dem B28 einfach wieder zwischenbaun und das ASC geht wieder?
Stehe grad bissle ratlos da und hab Mängelkarten der anderen freundlichen Fraktion aufm Tisch liegen. AU abgelaufen seit letztem Jahr und die HU jetzt im April. Muss also loslegen und was machen.
Danke schon mal im Voraus für die Müh'!
Hey..
besitze nach meinem kompressor umbau ebenfals kein ASC mehr... allerdings leuchtet bei mir KEIN ABS....!
sind getrennte kreisläufe meiner kenntnis nach
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
Wenn die für das ABS relevanten Bauelemente intakt sind, dann müßte die ABS-Leuchte eigentlich erlöschen, das solltest Du also ersteinmal in Angriff nehmen. Als einfache Möglichkeit für den TÜV bliebe dann die Variante, die ASC-Kontrolleuchte und den Schalter zu entfernen, in meinen Augen ist dies aber Pfusch. Deaktivieren des ASC ist meines Wissens nicht möglich, da müßtest Du das komplette Bremssystem auf die Variante ohne ASC umbauen (ABS-Steuergerät, Bremskraftverstärker, Hydroaggregat, teilweise Bremsleitungen und den halben Fahrzeugkabelbaum), das ist also kaum lohnenswert. Ich würde das ASC wieder in Betrieb nehmen. dazu muß die ASC-Drosselklappe wieder eingebaut werden (die ist bei allen M52-Motoren gleich, kann also übernommen werden) und außerdem müssen einige Leitungen vom Übergabestecker neben dem Sicherungskasten zum Motorsteuergerät verlegt werden. (Die beste und sauberste Variante wäre es, den kompletten Motorkabelbaum des anderen Motors zu übernehmen.) Im Ersatzteilkatalog gibt es bei den fertig codierten Steuergeräten keine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit und ohne ASC, ich gehe daher davon aus, daß man das vorhandene weiterverwenden kann, mit absoluter Sicherheit kann ich es allerdings nicht sagen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Daniel!
Erstmal danke für die Antwort.
Ich denke ich werde erstmal die Sache mit dem ABS angehen. Dazu muss ich nur noch herausfinden, welcher der Sensoren kaputt ist. Wie schon erwähnt habe ich hier keine gut BMW NL. Hatte eben mal angerufen und nach dem Auslesen gefragt. Das soll angeblich über eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen, Termin muss gemacht werden, blabla. *kopfschüttel*
Die Lampen vom ASC (oder auch ABS) rauszunehmen halte ich ebenso für Pfusch. Außerdem ist es Betrug und sollte beim TÜV besser nicht auffliegen. Ich suche eher saubere Varianten!
Das komplette Deaktivieren des ASC muss nicht sein. Gerade weil da ja einige Bauteile dranhängen, wie du schon erwähnt hast.
Lieber würde ich die 2. Drosselklappe wieder reinhängen, so dass das ASC wieder aktiv ist. Wird mein rechter Fuss zu schwer, drücke ich auch vorher gerne wieder auf den ASC-Knopf um es kurzzeitig zu deaktivieren. Was mir dazu allerdings fehlt wären Angaben zur Verkabelung.
Du erwähnst, dass ich den kompletten Kabelbaum vom Motor übernehmen soll. Das habe ich. Allerdings hat dieser Motorkabelbaum nur ein "Haupt"-Stecker, da er aus einem Wagen ohne ASC kam. Als Gegenstück zum Motorkabelbaum habe ich am Fahrerdom allerdings 2 der großen Stecker. Der 1. ist mit dem Motorkabelbaum verbunden, der 2. war vorher (alter Motor) nur mit dem ASC belegt und ist daher grad offen/ohne Gegenstück vom Motor.
Mafiatoilette schrieb ja, dass bei seiner ASC-"Deaktivierung" die ABS-Lampe NICHT mit an ging. Hoffe, dass das auch andersherum so ist. Also dass die ABS Lampe aus geht, wenn der kaputte Sensor gefunden ist, die ASC-Lampe aber weiterhin brennt. Sollte das allerdings im gleichen Kreislauf hängen, werden wohl beide Lampen anbleiben bis BEIDES geregelt ist und nicht ausgehen, auch wenn der ABS-Sensor wieder geht (nicht mal die ABS-Lampe).
Hoffe das war zu verstehen. Für weitere Tipps bin ich weiterhin offen.
Du sollst den Kabelbaum des ursprünglich verbauten Motors übernehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
11 Beiträge
Achsooo ... sorry, in dem Punkt habe ich dich dann falsch verstanden!
Wird bestimmt 'nen riesen Spass im verbauten Zustand des Motors :D
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Achsooo ... sorry, in dem Punkt habe ich dich dann falsch verstanden!
Wird bestimmt 'nen riesen Spass im verbauten Zustand des Motors :D
(Zitat von: viper20p)
Ich kann dir von mir berichten, dass zum Beispiel auch bei mir ABS und Handbremsleuchte leuchten, weil kein DSC vorhanden ist. Es gibt da aber die Möglichkeit, laut BMW das "weg lernen" zu lassen. Bin leider noch ni dazu gekommen, aber vom Prinzip her hängen ja ASC und ABS zusammen an einem Block und einem Steuergerät. Sobald da ein Fehler ist, kann es gut sein, dass beide nicht mehr funktionieren.