Seltsames Leistungsdiagramm
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
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													Seltsames Leistungsdiagramm
																								
																							Hallo,
ich habe meinen Bimmer aus Neugier mal auf einem Leistungsprüfstand testen lassen, allerdings kommt mir das Diagramm etwas spanisch vor. Die Werte hauen zwar hin (197PS/274NM, Angabe ist 193PS/280NM) allerdings sieht mir die Drehmomentkurve arg seltsam aus.
Dazu wollte ich gern mal eure Meinung hören. :)
Dankeschön
Bearbeitet von - angry-playboy am 02.04.2009  12:25:41
													 
												 
												
												
												
													
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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									Hallo Kloppy,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seltsames Leistungsdiagramm"!
									Gruß
								
 
								
								
							 
							
						
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										bis 2000 u/min steigt deine leistung, dann fällt sie bis 2500, dann steigt sie bis 3000 wieder an und fällt bis 4000 wieder ab usw. find ich als leihe jetzt auch sehr merkwürdi.
												
										
								 
							 
							
							
							
								...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Waren eventuell die Reifen feucht? das kann Schlupf auf der Rolle verursachen.
								
							 
							
							
							
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										frag mal ob die die Messung nochmal machen können, das da gibt keinen Sinn.
Im übrigen müssten die Rollen extrem glitschig gewesen sein damit da die Reifen durchdrehen, da brauch man bei trockenen Rollen schon etliche PS mehr um das zu schaffen.
Mal davon abgesehen, der kW Verlauf ist auch beim Drehmomenteinbruch weiterhin steigend, sollte da was gerutscht sein, müsste der Verlauf ebenfalls abfallen.
In meiner FS ist ein Leistungsdiagramm, so sollte das auch aussehen (mal von den Wellen im Verlauf abgesehen, liegt etvl am Brückenumbau)
Ist an deinem Auto was am Motor gemacht worden?
Bearbeitet von - tobibeck80 am 02.04.2009  14:01:22
								
							 
							
							
							
								„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
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										den ps verlauf kannst du ungefähr mit den drehmomentverlauf vergleichen. schau dir doch die kurven an.
								
							 
							
							
							
								...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
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										Zitat:
den ps verlauf kannst du ungefähr mit den drehmomentverlauf vergleichen. (Zitat von: potzee)
 
Nicht ungefähr, sondern direkt.
Der Leistungskurve ist die Momentenkurve multipliziert mit der Drehzahl.
								
 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Nicht ganz.
Eben dieses Produkt noch dividiert durch die Konstante 9550. 
Aber es gibt noch mehr Formeln um auf Peff zu leiten.
Der Mm-Verlauf ist wirklich ungewöhnlich. Evtl. die Messung wiederholen.
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
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Wenn ich mir die Kurve so angucke, sieht das für mich eher wie das Ergebnis eines sehr einfachen Messgerätes aus.
Für mich sieht es so aus, als ob nur an 10 Stellen (die dicken Punkte) ein Messwert aufgenommen wurde. Die Kurve ist dann eine Interpollation durch diese 10 Punkte.
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Ja so hat der Prüfer mir das auch bestätigt, dass nur an diesen Punkten gemessen wurde. Dass die rollen glitschig gewesen sind, ist wahrscheinlich, da an diesem Tag Schnee lag, der noch an den Reifen gewesen sein kann. Es ist schon seltsam, dass der Prüfer darauf nicht selbst gekommen ist. Wenn nun die maximale Leistung irgendwo zwischen den Messpunkten anlag, kann die ja gar nicht genau gemessen werden.
Schon doof...^^
PS: Gibt es denn einen Leistungsprüfstand in/um Berlin, den ihr kennt und empfehlen könnt?
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Wo kann man den die Leistung messen?
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Auf einem Leistungsprüfstand???  :-)
								
							 
							
							
							
								Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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