Kann ich den M50 in meinen e39 einbauen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 um 20:57:58 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich hab da mal ne frage =)
Und zwar haben wir einen e39 523i EZ: 97 mit Motorschaden gekauft. (1000€)
Der wagen ist komplett auch der Motor ist noch da, was genau kaputt ist weiß ich nicht, die Werkstatt sagte nur Motorschaden.
Jetzt habe ich noch einen Motor aus einem 325i müsste ein M50 sein. (erkundige mich nochmal) (600€)
Kann ich den in den e39 einbauen ?
Wenn ja was muss ich beachten ? Bzw umbauen/ändern ?
Wäre über eure hilfe sehr dankbar ! Hier gibt es ja doch einige die sich sehr gut auskenne mit den verschiedenen Motoren. Kenn mich da nicht so aus,fahre sonst nur e36 .
MfG aus Celle Meik
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 20:57:58
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Hallo Meiky_e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann ich den M50 in meinen e39 einbauen ?"!
Gruß
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Nein geht nicht !
Da der M50 ne schlechtere abgaseinstufung hat und du den dann nicht eingetragen bekommst !
Schau einfach nem nem neuen 323 M52 motor kosten ja auch nicht die welt !
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Hallo, also nur wegen den Euro Norm geht das nicht ?
Oder gibt es sonst noch andere Probleme ?
Kriegt man den M50 (325) Motor nicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 ?
MfG Meik
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Zitat:
Kriegt man den M50 (325) Motor nicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 ?
das ist komplizierter als man annehmen mag, der kaltlaufregler bringt nur den E36 325i (getriebe ist manchmal auch noch ausschlaggebend) auf die Euro2 norm.
für einen 5er mit M50 wirst du keine bescheinigung eines KLR bekommen, da der ja nie eingebaut wurde.
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
Kriegt man den M50 (325) Motor nicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 ?
das ist komplizierter als man annehmen mag, der kaltlaufregler bringt nur den E36 325i (getriebe ist manchmal auch noch ausschlaggebend) auf die Euro2 norm.
für einen 5er mit M50 wirst du keine bescheinigung eines KLR bekommen, da der ja nie eingebaut wurde.
(Zitat von: Pug)
Deshalb baut man auch nen MiniKat ein, den es mit Zulassung für den M50 gibt.
Aber trotzdem würde ich mal stark annehmen wird das schwieriger und teurer als nen richtigen M52 aufzutreiben, denn der M50 wurde nie im E39 verbaut. Da heißt es fröhlich zum tüv und viel geld ausgeben.
Wenn Du ihn zum laufen bekommst. Musst alles komplett mittauschen. Steuergerät kabelbaum usw.
Schon alleine, dass der Graugussmotor schwerer ist wird der tüv unter umstönden bemängeln.
Davon abgesehen halte ich das für eine schlechte idee einen alten motor in ein moderneres Fahrzeug zu bauen. So teuer sind die M52 auch nicht.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Alles klar, danke erst mal.
ich sprech das mal mit unserm TÜV prüfer durch, trink öfter mal nen Kaffe mit dem =P
Dachte ja auch nur, da ich halt noch so einen Motor hatte.
MfG Meik
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Achso, fals jemand Interesse an dem 325ger Motor hat, er hat erst 60tKm gelaufen. Wäre schade den rumliegen zu lassen. Meldet euch.
MfG Meik
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Zitat:
Deshalb baut man auch nen MiniKat ein, den es mit Zulassung für den M50 gibt.
beim minikat ist das doch die gleiche grütze, da bekommt man doch auch eine typengenehmigung auf den genauen fahrzeugtyp und nicht auf den motor als solchen.
HIER KLICK
Nu mal los....
Bevor man über Eintragung, Euro1 2, Minikat nachdenkt sollte man doch nachsehen, was an dem Motor nun wirklich defekt ist.
Dann kann man immer noch überlegen, ob man den M50 oder M52 Verkauft oder Ausschlachtet um Ersatzteile oder einen Komplettmotor zu bekommen.
Der Einbau in e39 ist möglich (ich kenne einen solchen Umbau der sehr gut läuft und bisher keinem TÜVler aufgefallen ist).
Trotzdem möchte ich nicht dazu raten:
Die Eintagung ist zu aufwändig - Ohne ist es illegal !
Die Ölwanne und Pumpe muß umgebaut werden.
Die e39 Motorhalter treffen am Motorblock nicht alle Gewinde.
Die Hallgeber müssen umgebaut werden, je nach Baujahr auch das Inkrementalrad.
Die Kühlmittelleitungen ab Wasserpumpe (unter der Ansaugbrücke) haben andere Anschlüsse.
Die Ansaugbrücke mit Zyklonabscheider muß übernommen werden.
Die Klopfregelung bekommt Probleme aufgrund geänderter Resonanzfrequenz von Alu auf Grauguß.
Bearbeitet von - Blaumann am 11.03.2009 08:38:00
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Hallo
Ich fahre seit nun 4,5 Jahren einen e39 525d Bj 2002,
wie ihr wisst hat er Standard 163 ps und 350 nm, otimiert ist er nun auf 195 ps und 450 nm,
also ein 530d haltet nicht mehr mit,
doch es ist leider immer noch zu wenig
meine frage ist nun folgende:
kann man in einem 525d einen 530d Motor einbauen, so zu sagen plug and play
oder ist es technisch komplizierter.
Ich möchte einen 530d Motor, da er doch mehr potential für neue Leistungsoptimierung hat
Bedanke mich im voraus
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Zitat:
Bevor man über Eintragung, Euro1 2, Minikat nachdenkt sollte man doch nachsehen, was an dem Motor nun wirklich defekt ist.
Bearbeitet von - Blaumann am 11.03.2009 08:38:00
(Zitat von: Blaumann)
Laut Werkstatt ist ein Zylinder defekt gewesen, dieser wurde dann vom Vobesitzer aufgebort etc,.. nur leider nicht ordentlich, es haben sich Späne im Motor befunden und dadurch ist er dann wohl ganz verreckt.
Sterne gehören an den Himmel,.. nicht ans Auto =)
Wenn das so ist brauchst Du entweder einen m52 Komplettmotor oder einen m52 Motorblock.
Ein funktionstüchtiger Komplettmotor ist die einfachste Lösung.
Den m50 würde ich dann ganz lassen und verkaufen ebenso den vorhandenen m52 Zylinderkopf. Die Kosten die dann noch übrigbleiben rechtfertigen den Stress mit dem M50 Umbau nicht.
für den kopf bekommst sicher noch 150-200€ - je nach zustand. verkauf deinen m50 motor und hol dir nen günstigen M52B25 - die sind relativ preiswert zu haben, da jeder der umbaut gerne einen m52b28 nimmt... bißchen geduld und suche und dann ists wirklich plug&play...und wenn du glück hast, zahlst du nichtmal was drauf...