8,5 und 10 x 19 ohne Probleme auf den E39
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Hi Leute....
ich habe eine frage an euch....
Ich habe vor mir die BBS LeMans Felgen in 19" (8,5 und 10 x 19) zuzulegen auf meiner Limousine und wollte fragen ob jemand bescheid weiss ob die Felgen ohne Probleme auf den E39er passen ....
wäre für jeden tipp dankbar ..
mfg ibo9
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 13:05:20
Brüste Müssen Wackeln
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Hallo ibO9,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5 und 10 x 19 ohne Probleme auf den E39"!
Gruß
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Welche ET haben die Felgen und welche Bereifung ist geplant?
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Kommt auch auf die ET an,die verbaut wird.
Die hinteren Kanten müssen mit sicherheit bearbeitet werden
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8,5 j -- ET 12 (235er Reifen)
10 j -- ET 28 (265er Reifen)
Brüste Müssen Wackeln
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vorne geht, hinten könnte eng werden.
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Also ich hab folgende Kombination ohne Probleme verbaut:
VA: 9,0x19 Zoll ET18 auf 235/35
HA: 9,5x19 Zoll ET18 auf 265/30
Würde auch sagen dass du vorne keinerlei Probleme kriegen wirst.
Hinten wird´s eng, sollte aber auch noch gehen.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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ich fahre vorne 8,5x19 et8 das geht ohne probleme
und hinten 9,5x19 et16 mit 265er und musste bördeln.
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hey.
ich fahr auf meiner limo:
-Vorne 8.5J x 19“ ET13 mit 235/35/19
-Hinten 10J x 19“ ET22 mit 265/30/19
und da steift überhaupt nix. deine hintere felge hat ja wie ich gelesen habe sogar ET28.
mfg.
Gotttobi Also ich hab folgende Kombination ohne Probleme verbaut:
VA: 9,0x19 Zoll ET18 auf 235/35
HA: 9,5x19 Zoll ET18 auf 265/30
Würde auch sagen dass du vorne keinerlei Probleme kriegen wirst.
Hinten wird´s eng, sollte aber auch noch gehen.
bumer1984 ich fahre vorne 8,5x19 et8 das geht ohne probleme
und hinten 9,5x19 et16 mit 265er und musste bördeln.
zagi3 hey.
ich fahr auf meiner limo:
-Vorne 8.5J x 19“ ET13 mit 235/35/19
-Hinten 10J x 19“ ET22 mit 265/30/19
und da steift überhaupt nix. deine hintere felge hat ja wie ich gelesen habe sogar ET28.
Fachkunde zum Berechnen:
1 Zoll hat 25,4mm
also haben 10 Zoll 254mm
die radmitte ist also 127 mm,die hälfte...
bei ET 22 bedeutet dies... 127+22=149mm ragen richtung stossdämper und 127-22=105mm ragen richtung Kotflügelkante
So sieht es bei zagi3 aus
jetzt berechnen wir 9,5 Zoll ET18 von Gotttobi:
9,5x25,4mm=241,3mmGesamtbreite,die Radmitte ist also 120,65mm
bei ET 18 bedeutet dies... 120,65+18=138,65mm ragen richtung stossdämpfer und 120,65-18=102,65mmragen richtung Kotflügelkante
so sieht es bei Gotttobi aus
jetzt berechnen wir 10 Zoll ET28 von ibO9:
254mm wissen wir ja schon von zagi3...
also 127mm ist die radmitte,auch dies wissen wir schon
so jetzt bei ET28 .... 127+28=155mmragen richtung Stossdämpfer
und 127-28=99mm ragen richtung Kotflügelkante
so würde es bei ibO9aussehen....
Also lieber Gotttobi,bei dir steht der Reifen sogar um 3,65mm WEITER RAUS
als es bei ibO9 sein würde....
Das sagt mir mal,dass du keine Ahnung hast...
Soll keine Beleidigung sein,aber nur schätzen gilt nicht,und noch falsch dazu geschätzt...
Jetzt gehts aber weiter.....
zagi3: sagt das bei 105mm richtung kotflügelkante nix streift....
bumer1984: sagt das bei 104,65mm schon gebördelt werden muss....
Gotttobi: sagt das er bei 102,65mm nicht bördeln musste....
Ihr habt alle die gleiche Bereifung montiert
Vielleicht hat der Vorbesitzer schon ein wenig gebördelt....
Denn wie kann es sein,dass bei 105mm nix streift,aber bei 104,65mm es bereits schon streift....
Also kommt es auch auf den Federweg an,bzw. auch ob Stossdämpferbegrenzer bzw. auch ein Fahrwerk welches man in der Härte usw......einstellen kann....
Aber ibO9 du kannst nach diesen Aussagen dann deine Felgen ohne Probleme montieren,da deine Felgen nur 99mm zur kotflügelkante ragen...
könntest rein theoretisch noch 5mm Distanzscheiben pro Seite noch verwenden,ohne zu bördeln...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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@Mani:
erstmal Danke für deine tollen Berechnungen.
Aber was ist dann an meiner Aussage falsch wenn ich sage es müsste bei ib09 alles klappen ohne zu Bördeln usw???
Ist doch nach deiner Rechnung genauso!
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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@Mani
hey mann, na bumm, die Berechnungen sind ja unglaublich von dir, da sieht man das du dich perfekt auskennst...
Also ich habe die Felgen gestern gleich probiert...du hast recht, ich könnte noch spurplatten verwenden, die felge ist wunderschön in den Radhäusern im innenbereich :)
Danke euch alle für eure tipps.... !
Brüste Müssen Wackeln
Mit freundlicher Lichthupe
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@Mani73
deine berechnung is echt super.
meine rad/reifen kombi ist auch echt das maximum ohne zu bördeln.
vorne hab ich sogar noch 15mm scheiben pro seite und da ginge auch noch was ohne zu streifen.
mfg.
Hallo,
wenn ich nach diesen Berechnungen gehe, würden meine Felgen (die noch nicht auf meinen aktuellen 520i montiert sind, aber vorher auf meinen alten 528i schon drauf waren, ich meine auch vorne gebördelt und hinten gezogen und gebördelt)
vorne 9,5j 18 mit 235/40 und hinten mit 11j18 mit 265/35 beide ET15 auf folgende Werte kommen:
vorne 135,65 mm Richtung Stoßdämpfer, 105,65mm Richtung Kotflügel
hinten 149,75 Richtung Stoßdämpfer, 119,75 Richtung Kotflügel
Käme ich vielleicht hinten ohne Ziehen aus und wenn nicht, dann wenigstens ohne Nachlackieren?
Gruß
Michael
Zu Gotttobi: Du hast ja geschrieben,dass deine Kombi ohne Problememontiert sind.... Aber zum Schluss schreibst du,dass es bei ibO9 noch ginge aber eng wird.Der hat nämlch um 3,65mm mehr platz zur Kotflügelkante als du,warum soll es dann eng werden....
Zu den anderen: Ihr müsst aber auch aufpassen...... Denn ihr könnt an der Innenseite auch streifen,wenn die Felge zu breit bzw. die ET zu gross ist...
Also lieber nachmessen,sonst kann es teuer werden.
Danke zagi3 für deinen LOB..... kennen tust mich ja eh...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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3,65mm sind ja nicht gerade viel und bei mir gings gerade eben noch so.
Ausserdem spielen ja noch andere Dinge eine Rolle wie du selbst geschrieben hast wie z.B. Toleranzen in der Karosse, welches Fahrwerk verbaut wurde, Bereifung usw. usw....
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
ich denke auch, dass es bei der ET 28 nach innen eher die probleme hätte geben können, als nach aussen... bei original et 15, und da gab es schon auflagen.. (allerdings unsinnige, wie der TÜV bestätigte..)